Ich als Hirobo Fan, kann dir sagen: Der Heli ist eine gute Wahl. Die Qualität ist der Hammer.
Ein Shuttle hat eine 90° Mischung. Von daher brauchst du im Sender keinen Mischer für die TS. Wohl aber wirst du Gaskurven und Pitchkurven brauchen.
Hier ist ein Sender, der diese auch grafisch darstellen kann, eher eine Erleichterung. Diese Kurven muss man im Flug optimieren - das ist kein Elektro, mit dem man einfach so darauflos fliegen kann.
Du brauchst 4 K für die Steuerung, 1 Kanal für den Gyro und ev. noch 1 Kanal für einen Drehzahlregler. Externe Glühung über den Sender bräuchte noch mal ein Kanal.
Was hast du für ein Butget für den Sender ?
Du brauchst min. einen 6 K Sender ( programmierbar ).
Da mit einem so grossen Heli doch schon viel passieren kann, würde ich keinen billigsender Wählen.
Meine T8FG ist genial, wird aber nicht mehr produziert. Ev kannst du einen occ. schiessen. Die kann alles ( und mehr ) als du brauchst.
DX6 geht auch - die ist Qualitätiv etwas tiefer angesiedelt, wird aber von vielen verwendet. Die ist nicht so flexibel ( Schalter ).
Wenn du was mit Telemetrie nimmst, ist das ev. praktisch - am Anfang muss man die Motortemperatur im Auge behalten - das geht mit Tele viel einfacher. ( ohne ist aber auch kein Problem ).
Beim Sender gilt: Such dir aus was du brauchst, und kaufe die nächst höhere Anlage ( das ist Zukunftssicher ).
Du hast aber einen langen Weg vor dir ( länger als mit den E- Helis ) aber das ist zu schaffen .
Ev. suchst du dir auch jemanden in deiner Nähe der dir zur Hand gehen kann - am Modell erklärt sich alles viel einfacher, als per Forum.
da ich mich für einen DX6 Sender entschieden habe, brauche ich noch Starter Kit für meinen Hirobo Shuttle.
Was könnt Ihr mir vorschlagen, was brauche ich alles für den Heli noch ?
Im Moment habe ich nur den Heli an sich, und einen Sender.
Starter Kit ? Du meinst das drumherum um den Motor anzuschmeissen ?
Ich habe einen Align Starter mit Lipo, im Heli dann ein Align 2in1 ( BEC + Glühung ) an einem 2s Lipo. Das habe ich so in meinem SDX.
Für den Shuttle sollte das also locker reichen.
Vorteil ist: Kein geschleppe - du tankst ab der Flasche mit einer Handpumpe, nimmst den Starter in die Hand und läufst so zum Startplatz.
Handpumpen sind günstig, leben halt nicht ewig - die kann man ersetzen, wenn sie sifft.
Dann würde ich dir noch einen Verschluss für den Tankschlauch inkl. Schlauchquetscher emfpehlen, so kann man die Spritzufuhr nach dem fliegen abklemmen, das verhindert ein geflutetes Kurbelgehäuse.
Finde auf Kreativnase.de die passenden Produkte zum Basteln. Riesen Auswahl an Dekoration, Bastelbedarf, Papier, Stoffe und mehr.
Grx Phi
Edit: Alle links sind nur Beispiele ( 1. Google Ergebnis ) bitte selber das günstigste Angebot in deiner Nähe suchen...
Edit2:
Für die DX6 brauchst du ev. einen oder 2 Sat`s zum Empfänger ( kenne mich mit Spekrum nicht aus ), damit das möglichst sicher läuft. Dazu bitte Infos im "Sender" Forum einholen.
Die Low Butget Variante ist dann ein normales BEC mit min. 5 A dauer, einen 2s2000mAh Lipo.
Glühen mit einem Stecker für Car`s
Starten mit dem Akkuschrauber ( aber mit passender Starterwelle )
Dazu brauchst du Werkzeug - und zwar brauchbares, alles andere Nervt und defekte Schrauben sind der Hass.
Dann brauchst du Loctite 243 ( genau das - mittelfest )
Dann ein paar Kreuzschraubendreher - hier darauf achten das du Japanische Schrauben am Heli hast - der muss passen, sonst werden die Schraubenköpfe rund.
Hoffe das ist einigermassen vollständig... günstig wird das halt eher nicht...
ich weiß leide nocht nichts was da verbaut ist... Ich weiß nur dass der Heli laut beschreibung "Flugbereit" ist.
Ich habe den noch nicht abgeholt, werde das aber diese Woche noch machen.
Wie gesagt ich kenne mich noch mit Verbrenner Helis 0 aus...
Aber täglich erweitere ich meinen Wissen, und ich hoffe ich werde den Heli irgendwann fliegen können )
verkaufe hier meinen gebrauchten Verbrenner-Heli. Es handelt sich um einen "Hirobo Shuttle ZXX" mit 30er OS-Motor. Der Heli ist bereits einige Jahre alt und weißt entsprechende gebrauchspuren auf. Allerdings sind alle sich drehenden Teile bestens gewartet und auch der Motor sprang bislang immer problemlos an. Durch den relativ großen Rotordurchmesser (ca 1m) liegt der Hubschrauber sehr gutmütig in der Luft. Es wird der komplette Helikopter mit 2 Hauben und Elektrik( Servos, Akkus, Gyro, Empfänger etc.), allerdings ohne Sender, verkauft. Zu erwähnen ist noch, das die Befestigung der Haube, sowie die Verstrebung des Heckauslegers derzeit nicht 1:1 Original sind, allerdings bestens funktionieren.
Verkauft wird: Der Helikopter, wie auf den Bildern zu sehen + 2 Hauben (eine davon original T-Rex, allerdings leicht gerissen) "
Zuletzt geändert von JMalberg; 28.04.2014, 17:48.
da ich mich für einen DX6 Sender entschieden habe, brauche ich noch Starter Kit für meinen Hirobo Shuttle.
Was könnt Ihr mir vorschlagen, was brauche ich alles für den Heli noch ?
Im Moment habe ich nur den Heli an sich, und einen Sender.
Gruß,
Andy.
Du meinst die DX6i ? Eine alte DX6 ist nix, und die neue, gute DX6 gibts noch nicht. Und eine DX6i ist nicht unbedingt die beste Wahl für Verbrenner. Wenn du beim Hobby bleibst, ist sie ein Fehlkauf. Wenns nur billig sein soll, dann ist es okay.
Da wärst du besser dran mit einer (gebrauchten) DX8 oder DX9.
ja ich meine die DX6i.
Ich habe noch keinen Sender gekauft will aber das noch diese Woche machen.
Ausgeben will ich leider max 100€,
damit ist die dx8 und 9 zu große Investitionen für mich...
Für 100€ sollte auch eine DX7 drin sein (nur der Sender).
Ich will dir ja den Spass nicht verderben aber Heli fliegen kostet Geld und das nicht wenig.
Einfach mal einen Heli, einen Sender kaufen und loslegen ist nicht alles.
Es gehört einiges an Zubehör und etwas Wissen dazu, und natürlich auch noch Geld im Rückenhalt für die Crashs die leider kaum ausbleiben.
Aber phiphi hat es ja schon bestens erklärt, und ein Ladegerät brauchst du auch noch.
Einen Simulator wäre auch sehr von Vorteil (gibt auch kostenlose).
Na da du jetzt einen Sender hast ist das eh hinfällig. Mit der DX7s solltest du schon zurechtkommen. Einfach zu bedienen, und kann doch einiges mehr als die DX6i.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar