Sender-Empfänger Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxx
    Maxx

Sender-Empfänger Störungen

Hallo liebe Helifreunde,

endlich hab ich mein TRex 450L zusammengeschraubt und so einigermaßen eingestellt und schon taucht das erste Problem auf.

Als ich heute den ersten Testflug machen wollte und ich die Funke abgelegt hab und mich ein paar Schritte mit dem Hubschrauber entfernt hab fing auf einmal die Servos total an zu zucken und auch der Motor wollte anlaufen, was ich zum Glück verhindern konnte. Für mich sieht das so aus, als ob irgendwie die Verbindung zwischen Sender und Empfänger gestört wird, denn als ich alles eingestellt habe waren Hubschrauber und Sender immer nah bei einander.

Ich habe kein 2,4 Ghz, sondern eine Graupner MX16s Fernbedienung und einen R16 Scan von Graupner.

Ich habe schon ein wenig im Internet gelesen aber keine richtige Lösung gefunden. Was ich jedoch bis jetzt erfahren habe ist, dass ich evtl ein "Entstörer" brauche, könnte der was helfen, oder an was könnten die Störungen noch liegen?

Vielen Dank schonmal
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Sender-Empfänger Störungen

35mhz würde ich mit nem Hubschrauber nicht mehr fliegen das wäre mir persönlich zu gefährlich.
    Hast ja gesehen was passiert.
    Man kann aber deinen Sender auf 2,4Ghz umrüsten.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

An das Kabel vom Regler zum Empfänger muss ein Entstörfilter dran und das Antennenkabel mus weit weg, weit weg von den Kabeln vom Akku, Motor und Regler. Antennenkabel am besten zwischen die Kufen legen, so bin ich Jahre geflogen ohne Probleme. Die Antenne nicht an die Heckabstützung dran machen, besonders wenn sie aus Carbon ist.

Klemme den Motor ab, stelle den Heli auf den Tisch, schalte alles an, nehme die Funke in die Hand und laufe mal weg, schaue auf die Servos. Dann drehst du dich mal weg, dass du im Funkweg bist, da könnten sie anfangen zu zucken.

Wichtig ist immer, Reichweitentest mit abgeklemmten Motor, nicht dass der losläuft. Da musst du im Freien die Antenne nur ein Glied rausziehen und musst ca. 30 Meter laufen können, ohne das was zuckt und das die Servos laufen bei Steuereingaben, wie sie sollen, mit dem Sender zum Heli und weggedreht. Sollte das nicht gehen, Antenne verlegen, bis es passt.

Den 450 kannst du gerade noch so fliegen, aber größer sollte es 2G4 sein, da das Magnetfeld, was um die Kabel entsteht, die Empfangsanlage massiv stört!

Geflogen bin ich Mini Titan 325 und Logo 500 3D ohne Probleme mit 35 MHz, aber PCM G3 mit der T-14. Erst mit dem TDR habe ich auf 2G4 umgerüstet!
      Zuletzt geändert von Anfänger; 04.04.2014, 21:27.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Maxx Beitrag anzeigen
        Ich habe kein 2,4 Ghz, sondern eine Graupner MX16s Fernbedienung und einen R16 Scan von Graupner.
        Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber vor gefühlt gut 20 Jahren hat es immer geheißen, der R16 Scan sei nicht gerade der beste Graupner-Empfänger gewesen und für Huberer denkbar ungeeignet. Selber habe ich mit anderen Graupner-Empfängern sehr gute Erfahrungen gehabt.

Kommentar

• muehli71
          Member
          • 11.03.2011
          • 92
          • franz
          • Aschbach-Niederösterreich

Flieg meine 250er Rexe sowie meinen 700E Rex mit 35 Mhz und hatte noch nie Störungen.
          Antennenkabel als auch Empfänger sind so verbaut bzw. verlegt, dass keine Stromführenden Kabel (Akku-Regler) in der Nähe sind. Funktioniert ohne Entstörfilter, welcher jedoch sicherlich von Vorteil ist.
          Zuletzt geändert von muehli71; 04.04.2014, 21:49.
          Jeti DS 16 Carbon line
          1 x T-Rex 250 1 x T-Rex 250 SE
          T-Rex 700 E 3G

Kommentar

Lädt...
          X