MX 16 - Mischer Pitch zu Roll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

MX 16 - Mischer Pitch zu Roll

Hi,

bin ich nur gerade zu blöd es zu finden, oder gibt es das bei der MX 16 nicht?
    Bliebe als alternative nur die Servoendpunkte ein wenig anzupassen, oder?

Problem ist das der Heli (trotz vor mit TS-Lehre über den ganzen weg gerade ausgerichteter TS) bei negativ Pitch nach links zieht, stört vor allem beim Autorotieren stark...

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: MX 16 - Mischer Pitch zu Roll

wenn das so ist, würde ich nach der Ursache forschen und diese beheben, anstatt zu mischen!

ansonsten hat die mx-16 freie mischer. damit sollte sowas möglich sein.
    fertige mischer dafür wirst du nicht finden, denn sowas macht man nicht!

Tu dir selbst den Gefallen und bau nicht solche einen Workaround!
    Zuletzt geändert von Uija; 30.03.2014, 07:38.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hubimat
      Member
      • 14.11.2012
      • 196
      • Werner
      • Burglengenfeld

Moin Andre,

ich hab die MX 20 und hab da einen freien Mischer von Kanal 1 (Pitch) auf Kanal 2 (Roll) gelegt. Einen fertigen Mischer gibt´s da nicht für.

@Uija: bei nem Paddler kann sowas sehr wohl sein trotz sauber ausgerichteter Taumelscheibe. Ich hab das in meinem X50 auch.

lg
      Werner

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Andre: ist das das, was wir auch im Paddelgaui haben? Dann würde ich das mit dem Mischen lassen, denn dann hast Du beim invertierten Fliegen plötzlich ein Problem...ich selbst hab's so gelassen. Dachte der SDX macht das nicht weil er eine bessere Kopfgeometrie hat ... was meint Adrian denn dazu? Der kennt sich doch mal richtig gut aus mit Paddelköpfen

p.s. die Lösung des Problems interessiert mich ebenfalls
        Zuletzt geändert von ThomasC; 30.03.2014, 09:54.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

ich hab ja gestern einiges gelernt und auch davor schon mich eingehend mit dem Heli beschäftigt.
          Ich wusste zB nicht das es normal ist das ein (Paddel-) Heli nach links rollt, wenn er Wind von vorne bekommt. Oder eben in alle anderen Richtungen immer 90 Grad versetzt. Liegt dran das der Rumpf unter der Rotorebene angeblasen wird und kippt, das sorgt für eine 'Steuereingabe' am (Paddel-) Kopf und der Heli reagiert...

Dagegen kann man nichts tun, ausser steuern lernen.
          Wenn aber ein Paddel Heli bei bestimmten (extrem) Pitchwerten Tendenzen hat in eine Richtung zu ziehen, dann ist das so, je nach Heli und Kopf kann das mehr oder weniger ausgeprägt sein (ja zB wars beim Gaui schlimmer!) oder auch fast garnicht auftreten (die Freya von Adrian macht das wohl nicht).

Mit Pfusch hat das nichts zu tun wenn man einen sonst perfekt eingestellten Heli so etwas abgewöhnt.
          Im Rückenflug hätte ich auch kein Problem, weil genau dort die Tendenz genauso vorhanden ist. Wenn ich den Heli im Rückenschweben sauber ausrichte und dann mit voll negativ in den Himmel schicke rollt er auch leicht!

Woran genau das physikalisch liegt kann ich nicht sagen, es gibt wohl auch einige Helis die das eher auf Nick haben als auf Roll. Aber Mischer sind wohl das adäquate Mittel. (Siehe Fachpresse zum Thema F3C Abstimmung, oder Bobby Watts/ SmackTalkRC)...

NUR das Problem ist, bei einer 140 Grad Anlenkung wird es mit einem freien Mischer, der ja nur von Kanal, zu Kanal geht, eher schwierig

Also entweder Servo Endpunkte, oder garnicht... denke ich, oder hat noch jemand ne Idee?

Viele Grüsse
          Andre

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Also beim senkrechten "abschießen" macht der Gaui das bei mir nicht (da kippt er halt über Nick weil das Höhenleitwerk bremst), er macht das Kippen über Roll bei mir nur beim Flaren, aber das recht ausgeprägt. Warum Dein SDX das beim senkrechten Raketenflug bei Dir macht, ist mir grad ein Rätsel... ansonsten wieder was dazugelernt

Den Pitch"Kanal" vor dem TS-Mischer abgreifen geht auch bei der MX-20 nicht, leider, obwohl diese Steuerfunktion im Servotester drin ist. Da hab ich auch jetzt keine Ideen zu...

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Das lästige Wegkippen der Helis über Roll

Servus Andre,

in der aktuellen ROTOR bin ich beim Bericht über die Guimbal "Cabri" auf Seite 33 über Begriffe gestolpert, die mir bisher unbekannt waren. Und zwar "Low-G-Pushover" und "Mast Bumping".
              Bei meiner Recherche stieß ich auf folgende Seite: NEGATIVE G AND MAST BUMPING | Becker Helicopters
              Ich hab das alles nur überflogen (typisch Heliflieger *g*), aber wie es ausschaut, haben wir dort die Antwort auf die Frage, wieso der gemeine Paddelheli beim zurücknehmen des Pitch über Roll wegkippt. "Mast Bumping" haben wir nicht zu befürchten, aber ansonsten schaut mir das Ganze, das ja auch wunderschön bebildert ist, nach einer greifbaren Erklärung für dieses Phänomen aus, mit dem man, falls das tatsächlich so ist, wohl leben muß, d.h. lernen, es auszusteuern. Oder auf FBL umsteigen, dann macht das die Elektronik.

Hinweisenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand:
                Ich habe mal nach den Endpunkten geschaut, genau das Servo welches ich eh angepackt hätte Stand auf 99% (anstatt 100%).
                Habe das auf 100 gestellt und ein paar Probeflüge gemacht, ist schon besser, aber ein Rest kippen bleibt, zumindest beim Autorotieren. Aber das lern ich einfach Aussteuern und gut.

Warum das Servo auf 99% stand? Weil es beim Neuaufbau zu weit gelaufen ist und dann die TS schief stand (Einstellhilfe). Ob ich damals zu schief geschaut habe (was ich nicht glaube) oder sich der Servoweg über die Zeit ein wenig angepasst hat, keine Ahnung. Aber jetzt passt es besser mit 100% und dabei bleibts...

Es ist erstaunlich wie wenig man davon sieht, das Servo bewegt sich bei 1% so gut wie nicht, aber man merkt den Unterschied beim fliegen...

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

Lädt...
                X