DX8: Bei Knüppelmitte Nick nicht 0 %

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: DX8: Bei Knüppelmitte Nick nicht 0 %

So kalibriert. Jetzt sieht's wieder gut aus aus. Merci.

Grüße
    Angehängte Dateien

Kommentar

• berlinmille
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1203
      • Robert
      • Berlin

Trotzdem empfehle ich Dir die nächsten Tage immer mal im Servo-Monitor zu schauen, ob die Werte ggf. wieder abweichen bei Knüppelmitte.
      Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        Ich habe bzgl. Totzone sowohl im Brain als auch Beast nichts geändert. Ich frage mich, wie groß ist denn die Standard-Totzone und liege ich bei 3 - 4 % bereits darüber? Wohl schon, anderenfalls würde Heli nicht driften. Oder es läge am Brain.
        Du kannst das ausprobieren:
        Stell das Heck in den HH Modus mit 100% Gain.
        Geh in den Servomonitor und stell sicher, dass der Heckkanal bei Knüppelmitte auf 0% liegt.

Schalt den Heli ein und lass das FBL initialisieren: Danach trimmst du solange bis sich am Heckservo was bewegt und entnimmst den Wert vom Servomonitor

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich möchte nur noch eine Info loswerden.

Ein driftender Servomonitor kommt von sich änderndem Wiederstand am Poti. Dies muss eine physikalische Ursache haben ( Poti verschlissen, Lötstelle, Kontakt u.s.w. )

So kalibriert. Jetzt sieht's wieder gut aus aus
          Du hast jetzt den ändernden Wiederstand über die Software wieder auf 0 korrigiert. Somit ist das behoben - leider nur Symptomatisch.

Da ich pers. in so einer Situation die Ursache für den Drift wissen will, und nicht einfach das Problem über die Software kompensieren, währe es mir def. zu unsicher, so zu agieren.

Die Potiprobleme, von denen man in der Vergangenheit hier lesen konnte, würden mich sensibilisieren...

Da hier aber der Thenor ist: Kalibrierern und alles ist gut, kann man euch Spektrum Usern eine entsprechende Schmerzbefreitheit nicht absprechen... Mir würde das nicht reichen - ich würde das Gerät zum Service schicken.

Wünsch dir jedenfalls allzeit guten Flug, und lass die Potis bei gelegenheit prüfen... Sicher ist sicher.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Gestern betrug der Wert für Nick 4 %, heute 3 %. Ist das normal, dass das schwankt?
            Für mich sieht das jetzt weniger nach schwanken oder driften aus - Ich vermute mal, dass der Wert da halt irgendwas um 3,5% rum betrug und die Anzeige einmal 3% und einmal 4% angezeigt hat, oder? Zwischenwerte gibt's halt in der Anzeige nicht.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2014, 14:35.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Bei Knüppelmitte für Nick betrug Wert gestern 4 %, heute 3 %
              Von Betrug würde ich da nicht gleich sprechen.
              Zwischen 3 und 4% ist ja kein echter Unterschied (3,49% und 3,51% wären auch 3% und 4%).

Kommentar

• Tilly09
                Senior Member
                • 06.07.2012
                • 1555
                • Tilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Von Betrug würde ich da nicht gleich sprechen.
                ßh Leute, betrug klein geschrieben. Vergangenheitsform von betragen. Der Wert betrug gestern 4 %. Meine DX8 hat niemanden betrogen!

Kommentar

• berlinmille
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1203
                  • Robert
                  • Berlin

Für mich fällt die Frage in die Kategorie "Kann ich mit dem angebrochenen Blatt noch fliegen?" oder "Geht der Lipo noch, auch wenn eine Zelle stark bläht?".
                  Mach da doch keine Glaubensfrage draus. Die Leute von HH sind schnell und du hast danach eine Funke wieder, der du auch vertrauen kannst.
                  Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Hallo

Ich möchte nur noch eine Info loswerden.

Ein driftender Servomonitor kommt von sich änderndem Wiederstand am Poti. Dies muss eine physikalische Ursache haben ( Poti verschlissen, Lötstelle, Kontakt u.s.w. )

Du hast jetzt den ändernden Wiederstand über die Software wieder auf 0 korrigiert. Somit ist das behoben - leider nur Symptomatisch.

Da ich pers. in so einer Situation die Ursache für den Drift wissen will, und nicht einfach das Problem über die Software kompensieren, währe es mir def. zu unsicher, so zu agieren.

Die Potiprobleme, von denen man in der Vergangenheit hier lesen konnte, würden mich sensibilisieren...

Da hier aber der Thenor ist: Kalibrierern und alles ist gut, kann man euch Spektrum Usern eine entsprechende Schmerzbefreitheit nicht absprechen... Mir würde das nicht reichen - ich würde das Gerät zum Service schicken.

Wünsch dir jedenfalls allzeit guten Flug, und lass die Potis bei gelegenheit prüfen... Sicher ist sicher.

Grx Phi
                    Es gab bei der DX8 nie ein Potiproblem. Es gab ein Problem mit Steckverbindern auf der Subplatine, wo das Poti sitzt. Bei diesen Steckverbindern gabs Kontaktprobleme, dadurch kam es zu sporadischen Ausschlägen. Und zwar primär bei den Seitwärtsbewegungen, weil sich die Kabel/Stecker dabei bewegen. Das wurde behoben, indem keine Steckverbinder mehr eingesetzt wurden, sondern die Kabel verlötet und mit Kleber zugentlastet wurden.

Bei Potis ist es durchaus üblich, daß sie sich im Lauf der ersten Stunden einlaufen und sich dadurch der Widerstand (man beachte die Schreibweise) geringfügig ändert. Dies kann sehr wohl durch Kalibrieren ausgeglichen werden. Ich hab bisher jeden Sender nach einiger Zeit nachkalibriert. Danach war Ruhe.

Ich kenn die Probleme der Spektrum Sender. Ich würde keine gefährlichen Tips geben, keine Sorge.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo mukenukem

Danke für deine Ausführungen. Und schön das jemand die von mir so aufwändig versteckten Rechtschreibfehler findet.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Bei Potis ist es durchaus üblich, daß sie sich im Lauf der ersten Stunden einlaufen und sich dadurch der Widerstand (man beachte die Schreibweise) geringfügig ändert.
                      Ok, dann lassen wir das so stehen.

An meinem Sender musste ich in den 4 Jahren noch nie was kalibrieren, nachstellen, oder so was in der Art. ( Nicht mal nach einem Update ).
                      Achja, die Sender von 2 Kumpels sind baugleich, einer der Sender ist 4, der andere 2 Jahre alt. Noch nie auch nur 1% Abweichung im Monitor und wir fliegen viel.

Edit: Auch Totzonen musste ich noch nie erweitern.

Aber wie gesagt - die einen akzeptieren so was, andere nicht. Ich pers. würde es nicht tun, das ist alles.

Wünsch euch guten Flug
                      Grx Phi
                      Zuletzt geändert von phiphi; 25.03.2014, 09:31.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Wünsch euch guten Flug
                        Danke, war gerade 6 Akkus fliegen. Alles bestens.

Ich habe die DX8 seit ca. einem Jahr und nun einmal kalibriert. Laut rcFlugbuch App war sie 80 Stunden im Einsatz. Habe allerdings die Flüge mit dem mCPX nicht erfasst. Es ist ja nun nicht so, dass die Werte schwanken. Sie bleiben - seit der Kalibrierung - schön bei 0 %. Davor waren sie ebenfalls konstant. Ich sehe das so: mit der Kalibrierung nutze ich eine Funktion der DX8. Was anderes wäre, wenn die Werte stark schwanken würden oder sogar springen. Tun sie nicht! Und laut App waren es 1169 Flüge + 6 heute Morgen. Es war nie etwas. Okay, beim letzten mal leichtes Driften. Das sollte der Vergangenheit angehören. Ich sehe jetzt hier keinen Grund für Panik. Danke für die Bereitschaft zu helfen.

Grüße aus KA

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                          Frage am Rande: Lernt das Brain denn nicht beim einschalten die Mittenpositionen automatisch ein? Oder werden die im Setup festgelegt?
                          Nein lernt es nicht! Wie vermutl kein FBL. Ist es nicht so, dass die (Mitten)Positionen des Sendersignals absolut sind? Also 0% ergeben bei jedem Sender den gleichen Output. Wenigstens bei gleicher Marke?

Das einzigste was individuell kalibriert wird sind die Potiwerte.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Wie vermutl kein FBL.
                            3Digi tuts - logischerweise bis auf Pitch.
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Das Beast und das 3GX lernen auch beim Init die 0-Positionen von Nick, Roll und Heck. Also durchaus üblich.
                              Der 0-Wert ist, solange du rein digital fährst, immer 1500µs. Aber sobald ein Empfänger ein PPM Signal draus macht, ist es "analog" und fehlerbehaftet. Meist gibts da von einer Empfängerserie zur anderen kleine Abweichungen.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X