Lehrer - Schüler mit T8FG und DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias880
    Member
    • 20.07.2008
    • 102
    • Matthias

Lehrer - Schüler mit T8FG und DX6i

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor mit der T8FG und der DX6i Lehrer Schüler zu machen. Der Futaba Sender soll hierbei der Lehrer sein. Gelöst werden soll das über ein Trainerkabel. Ich habe mir also ein en SIM Adapter für Futaba gekauft und habe den Stecker entsprechend belegt. Auf der anderen Seite ist ein 3,5mm Klinkenstecker für die DX6i.

Soweit funktioniert das auch gut. Ich hab das Trainermodell in der Futaba Funke auf einen leeren Platz kopiert und dort den Trainerbetrieb programmiert. Die Funktionsübergabe an den Schüler liegt jetzt auf SH. Soweit so gut. Teste ich die Kanäle für Pitch, Heck und Roll, sehe ich bei gezogenem Trainerschalter die Servoausschläge im Servomonitor der T8FG. So kann ich problemlos die Kanäle entsprechend zuordnen. Lediglich bei Nick über die DX6i rührt sich im Servomonitor nichts.

Mache ich einen Denkfehler? Muss ich im Futaba Sender noch was anpassen? Alle anderen Kanäle funktionieren einwandfrei.

Gruß Matthias
    Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Lehrer - Schüler mit T8FG und DX6i

hallole,
    beide den gleichen mode ?
    könnte was mit der kanalreihenfolge zu tun haben. erschiedene sender gibt es eine zwangsweise vorgabe der kanäle. z.B.
    alte funkesysteme wie z.B. Futaba FC28 war bei Mode 2
    Kanal 1 Roll, Kanal 2 Nick, Kanal 3 Motor, Kanal 4 Heckrotor, Kanal 5 Kreiselempfindlichkeit, Kanal 6 Pitch.
    Und das kann dein Problem bei der DX zur T8 sein. Die T8 sind die Geber frei zuordenbar oder nich und bei der DX eben nicht.
    Einfach mal testen die Geber zu vertauschen.
    Grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Matthias880
      Member
      • 20.07.2008
      • 102
      • Matthias

Ja, beide sind mode 2. Bei der Futaba kann ich wie du schon sagtest die schülerkanäle frei zuordnen. Also bei der DX6 den Knüppel bewegen, im servomonitor gucken welcher Kanal das ist und dann unter Trainer der Funktion den passenden Kanal zuordnen. Bei mir hängts halt nur daran, dass wenn ich nick bei der DX 6 bewege sich im servomonitor der futaba kein Kanal rührt. Als wenn der Kanal bei der ppm ßbertragung nicht mit kommt, oder die futaba diesen nicht erkennt. Allerdings sollte die ppm Bandbreite ja genormt sein. Am Pegel des Signals kann es auch nicht liegen, da das alle Kanäle betreffen würde.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Mit dem Mode hat das nix zu tun, das PPM Signal ist immer richtig, egal welcher Mode. Zumindest bei allen Spektrum Sendern.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Matthias880
          Member
          • 20.07.2008
          • 102
          • Matthias

Naja prinziepiell sollte es funktionieren wenn man am trainersender die einzelnen Kanäle aus dem ppm Signal dem entsprechenden Kanal des lehrersenders zuordnen kann. Das geht bei der t8. Es könnte nur sein dass die t8 und die DX6 verschieden lange ppm Signale nutzen , da sie ja auch verschiedene kanalanzahl haben. Ich werd mir das mal bei Gelegenheit auf dem oszilloskop ansehen und miteinander vergleichen. Eine andere Erklärung fällt mir dazu gerade nicht ein.

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

richte mal die futaba so ein wie ich dir am anfang beschrieben habe. 1 roll 2 nick 3 gas 4 heck 6 pitch. und stell auf helimodus.
            fliegst du zußllig mit s bus oder summensignal.
            experimentier mal mit dem 7kanal modus vom übertragungssignal.
            gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Matthias880
              Member
              • 20.07.2008
              • 102
              • Matthias

Die Futaba selbst muss ich ja in den Kanälen so lassen wie sie ist. Sonst passt es nicht zum futaba Empfänger. Bei der Trainer habe ich testweise alle Funktionen übergeben und den futaba Kanälen zugeordnet. Aber nick fehlt mir. Ich klemm heute Abend mal DX 6 ans oszilloskop und seh nach welcher Kanal das ist. Vielleicht kommt dadurch etwas Licht ins dunkel.

Ich fliege mit klassischem Empfänger. Kein Summensignal oder sbus. Die Futaba ist auf 8 Kanal passend zum Empfänger eingestellt. Du meinst mit Der Kanaleinstellung sicherlich die Kanalzuordnung in der Trainerkonfiguration.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Kannst du bei der DX6 einen Mischer von Nick auf Gear, oder von Nick auf Aux, o.ä. erstellen?

Drehzahl und Empfindlichkeit kannst du ja weiterhin über den Lehrersender steuern.

Kommentar

• Matthias880
                  Member
                  • 20.07.2008
                  • 102
                  • Matthias

Gute Idee! Das muss ich mal testen. Mal sehen was die DX6 da so her gibt.

Kommentar

• Matthias880
                    Member
                    • 20.07.2008
                    • 102
                    • Matthias

Leute, was soll ich dazu sagen....
                    Einfach mal stur die Kanäle von Spektrum auf die Futaba Funktionen zugeordnet und es läuft. Alle Steuerfunktionen da . Noch schnell Roll invertiert und alles gut. War wohl ein Moment von Blindheit. [emoji1]

Also Lehrer Schüler Betrieb zwischen Futaba und Spektrum klappt problemlos. Allerdings nur wenn die Futaba Funke der Lehrer ist.

Materialeinsatz:
                    Ein Futaba SIM Adapter für 3,90€ aus der Bucht (Signalkabel muss von Ausgang auf Eingang umgelötet werden und ggf. Vorhandene Lötbrücke entfernen). Und ein 3,5mm Mono Klinke Kabel (Das hatte ich noch liegen).

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                    X