Graupner Telemetrie,bitte um Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.ch
    Member
    • 19.11.2008
    • 305
    • Christian
    • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Graupner Telemetrie,bitte um Infos

Hallo Graupnerprofis

Eins vorweg,hab zurzeit eine DX10
    und überwache damit Empfängerspannung und Flugakku
    --das heisst die Spannung des Akkus,also bei 10Zellen Warnung bei 32 Volt--

so und nun wie ist das mit Graupner,da steht was von
    --Electric Air Modul �Spannungs-, Strom- und Kapazitätsmessung mit Warnschwellen für min. und max. Spannung, max. Kapazität und max. Strom
    â?¢Strombegrenzung programmierbar

misst das die entnommenen Ampere? , oder nur die max.Peaks ?

Was würde in Frage kommen und gibts einen Unterschied bzw wo ist der Unterschied MC,MX,MZ

gruss k.ch
  • Fabe
    Member
    • 27.04.2011
    • 381
    • Fabian
    • Dahn

AW: Graupner Telemetrie,bitte um Infos

Ich hab das Electric Air Modul im Logo.
    Misst einzelzellenspannung von bis zu 14S, gesamtspannung, verbrauchte mAh, misst spitzen von Leistung, ampere.

Für alles kannst du schwellen programmieren.

Mc und mx sind soweit ich weis softwaretechnisch gleich. Mc sind pultsender, mx handsender. Mz ist die neue Reihe, mit touchscreen und sind handsender.
    Logo Xxtreme 700
    Logo Xxtreme 480
    VBar Control

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
      Hallo Graupnerprofis

Eins vorweg,hab zurzeit eine DX10
      und überwache damit Empfängerspannung und Flugakku
      --das heisst die Spannung des Akkus,also bei 10Zellen Warnung bei 32 Volt--

so und nun wie ist das mit Graupner,da steht was von
      --Electric Air Modul �Spannungs-, Strom- und Kapazitätsmessung mit Warnschwellen für min. und max. Spannung, max. Kapazität und max. Strom
      â?¢Strombegrenzung programmierbar

misst das die entnommenen Ampere? , oder nur die max.Peaks ?

Was würde in Frage kommen und gibts einen Unterschied bzw wo ist der Unterschied MC,MX,MZ

gruss k.ch
      Kapazität kannst auch mit der DX10t. RC::troniX | rc-modelling electronics
      Schick Jürgen eine Mail ein Sensor kostet etwa 40€ und kann verbrauchte Kapazität, Momentanstrom und eine Alarmschwelle für die Kapazität ist auch einstellbar.

Das EAM kann auch Momentanstrom und Kapazitätsverbrauch.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

und mit Graupner Regler brauchst du kein zusätzliches Modul mehr, alles integriert im Regler
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
          alles integriert im Regler
          Nöö, nicht alles. Es fehlt (dringend) die Einzelzellenüberwachung...
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• k.ch
            Member
            • 19.11.2008
            • 305
            • Christian

So richtig interessant ist ja auch die verbrauchte Kap.
            Ist die genau ?

Bin am Freitag mit meiner EC135 einmal bei viel Wind und einmal bei fast Windstille geflogen , der Fen braucht schon eine Menge Strohm.

die Warnung der Zellenspannung ist halt so eine Sache, funktioniert aber ist halt
            etwas Pitch abhängig.

Und ich will eigentlich auch einen Sender mit Sprachausgabe
            mit der DX10 bin ich zufrieden aber eine neue 10er(dx18)um wieder über800er
            die jetzt nicht einmal mehr Knüppelschalter hat , ich glaub leider nein.
            Und eine Graupner hab ich eh noch nicht gehabt

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Was ist genau ? Bei mit passt der Kapa-Sensor beim 700er +-100mAh. Bei einem Jive/Kosmik brauchst du nur einen JLog (GW), da kommt auch alles bis auf die Einzelzellen aus dem Regler.
              Ich verwende alles, Timer, Spannung, Kapazität. Meist kommen die ziemlich zeitgleich. Ist aber vielleicht bei Scalern anders.

Zur Sprachausgabe kann ich dir sagen: Ich hab ne 9er und flieg meine Helis mit der DX18. Da brauch ich keine Sprachausgabe. Bei Flächen laß ich mir gerne mal den Flugzustand ansagen, aber bei Helis gibts 2 Alarme. Ton=sofort landen (Unterspannung, BEC, Holds). Vibration, schön langsam mal landen (Kapa, Timer). Mehr brauchst nicht.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• k.ch
                Member
                • 19.11.2008
                • 305
                • Christian

Ja das mit dem brauchen oder nicht brauchen ist halt so eine Sache

Ich hab ja auch gesagt, ich hätt halt gerne

und ausserdem hab ich zu meiner Frau gesagt, ich kauf mir jetz mal keinen neuen
                Hubi

also neuen Sender oder gebrauchten Hubi,---nur nicht Lügen---

gruss k.ch

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Hubi.

Kommentar

• RCHeli40
                    RCHeli40

Die MZ24 macht schon richtig Spaß die Programmierung ist selbsterklärend einfach. Wenn man nun die Möglichkeiten im Zubehör sieht wie schnell sich das Entwickelt ist das nicht vergleichbar im Fortschritt! ESC mit Telemetrie, Empfänger mit Telemetrie ohne Sensoren mit Grunddaten, Motoren mit eigenen Sensoren, die Empfänger mit Kreisel für Fläche und Heli gleichzeitig ist doch einzigartig.
                    Meiner Meinung nach gibt es noch nichts Vergleichbares... Und unter anderem gibt der Geschäftsführer persönlich auch hier zu Fragen die passenden Antworten das nenne ich Support.

Und nen neuen Heli kann man ja Später anschaffen:-)

Gut vor ein paar Jahren sind wir ja auch ohne zufrieden gewesen....

Zu deinen Fragen welche noch keine Beachtung hatten:
                    MC = Pultsender die Zahl dazu sind die Steuerfunktionen MC 20 sind 20 Funktionen auf 10 Kanälen , MC 32 halt 32 Funktionen auf 16 Kanälen

MX = Handsender mit LCD Display schwarz mit blauer Hintergundbeleuchtung und Programiertasten, Sensortasten die Zahlen dahinter sind bei Graupner alle gleich mit der Kanalanzahl

MZ = Handsender neuste Generation mit Farbdisplay und die 18 bzw 24 mit Touchdisplay und Tastern Selbsterklärende Programmierung
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 10:11.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

MC20 -->> 12 Kanäle!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• RCHeli40
                        RCHeli40

Erweiterte Info

Zu deinen Fragen welche noch keine Beachtung hatten:
                        MC = Pultsender die Zahl dazu sind die Steuerfunktionen MC 16 16 Funktionen auf 8 Kanälen (1Display) MC 20 sind 20 Funktionen auf 12 Kanälen 2 Displays MC 32 halt 32 Funktionen auf 16 Kanälen 2 Displays mit Sensor bzw Tastprogrammierung. 1 Display ist für Sende und Empfangsfunktionen, und bei den Großen sind ja 2 Displays wofür das eine für die Telemetrie Anzeige ist.

MX = Handsender mit LCD Display schwarz mit blauer Hintergundbeleuchtung und Programiertasten, Sensortasten die Zahlen dahinter sind bei Graupner alle gleich mit der Kanalanzahl

MZ = Handsender neuste Generation mit Farbdisplay und die 18 bzw 24 mit Touchdisplay und Tastern Selbsterklärende Programmierung

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Christian,
                          nach Umstieg vor anderthalb Jahren von Robbe /Futaba FX30
                          auf HOTT MC20, fliege ich in den großen Helis (Hughes 500E Mikado und EC-135 Vario)nur noch Jive Regler und JLog. In der kleinen Bo-105 (T-Rex 500) fliege ich an dem Stock Setup ein Unisens-E. Bei der MC-20 passt das Preis/Leistungsverhältnis.
                          Bei den "großen" mit 10s / 5800mAh geflogenen Helis habe ich folgende Alarmschwellen gesetzt:

- 35V
                          - entnommene Kapazität bei 4300mAh
                          - und Timer auf 8min.

Die Sprachausgabe nutze ich persönlich nur zum einstellen der Helis.

Das tolle am JLog ist das Mitloggen der einzelnen Parameter und das ist somit eine sehr gute Grundlage zum Abstimmen der Helis.

Beispiel einer Log-Datei aus dem Data Explorer.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ?, Detlef
                          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• k.ch
                            Member
                            • 19.11.2008
                            • 305
                            • Christian

Hallo Genesis

7 Minuten bei 3600mAh auch mit 5800er 10Zellen

Das mit den Logfiles hat schon was,gerade bei schweren Brummern.

Bin von FF9 /35mhz nach 5Jahren Pause auf Spektrum umgestiegen weil ich dass
                            Piepsen nicht (mehr)gehört habe--Tischlerkrankheit--und da war der Vib.Alarm super.
                            Graupner hat mir aber schon immer gefallen und ich denk,von
                            Dx10 auf MC20 ist kein Abstieg

gruss k.ch

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Zitat von RCHeli40 Beitrag anzeigen
                              MC = Pultsender die Zahl dazu sind die Steuerfunktionen MC 20 sind 20 Funktionen auf 10 Kanälen , MC 32 halt 32 Funktionen auf 16 Kanälen

Moin,

na da hast du wohl etwas falsch verstanden, eine MC-20 und eine MX-20 haben haben 12 Kanäle, das sind dann schon mal 24 Funktionen, die MC-32 hat 16 Kanäle, also 32 Funktionen.

Jetzt mal weiter, die MC, MX und auch die MZ Sender haben unterschiedliche Software......

Die Software von der MX-12 und MX-16 ist sehr abgespeckt und kann mit der Software von der MX-20 keines wegs verglichen werden, die MX-20 tendiert in Richtung der MC-20 und MC-32

Es wäre doch schon schön wenn hier kein gefährliches Halbwissen verbreitet wird, das bringt niemanden etwas, darum die Bitte an alle, nur das schreiben was ihr mit Sicherheit wißt.

Gruß
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              Qualität geht vor Quantität
                              " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                              X