X-3810 ADT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

X-3810 ADT

Hi zusammen,
    also ich habe mir eine bestellt.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Anlage?
    Laut Berichte, die ich gelesen habe, i.o.
    Na mal sehen, muss ja bald da sein.

mfg
    Harry

HK
  • Gast-Avatar
    Gast

X-3810 ADT

Hi Harry,

Liegt klasse in der Hand und ist leicht.
    Alles drin, was man braucht. Besonders gut gefällt mir der wandernde Strich über der grafischen Pitch- und Gaskurve, wärend man Pitch gibt. Taumelscheibe kann man nur komplett auf einem Knüppel fliegen. Umbelegen ist nicht möglich. Gastrimmung ist mechanisch, allerdings pfiffig gemacht: Sie wirkt nur in der unteren hälfte der Kurve. Der Gaspin hat nicht den vollen Weg, sondern nur etwa 80%. Stört aber nicht sonderlich. Für die Trimmung des Schwebegases und des Schwebepitch im Flugmodus \"norm\" gibt es je einen Drehregler. Für Schwebeanfänger oder zum schnellen Finden einer guten Einstellung ist das ganz Klasse, ansonsten bestenfalls ein \"nice to have\". Gut gefällt mir die Pitchtrimmung mit einem Drehknopf, mit der die gesamte Pitchkurve gehoben oder gesenkt werden kann. Die meisten Nutzer werden diesen Knopf aber wohl mit der Kreiselempfindlichkeit belegen wollen. Einschließlich Lehrer/Schüler-Dingens ist alles eingebaut, was reinpasst.
    In die Software findet man innerhalb einer einzigen Stunde rein und kann dann getrost das Handbuch verbummeln.

Würde sie sofort wieder kaufen.

Gruss,
    Patrick

Raptor TT36,
    Rx C-17
    3 x 3001,9403,9203
    RD Sprit 5%, 16% ßl
    X-3810 ADT

Motto: plastic and fantastic!

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

X-3810 ADT

Hallo Harry,

mit der Anlage bin ich sehr zufrieden. Aber da du sicher nicht nur Lob sondern auch Kritik lesen möchtest:

1. Den Akku (ca. 800 mAh) würde ich auf Dauer gegen einen 1600 mAh NiMh austauschen. (sonst ist die Anlage wirklich kein Dauerläufer).

2. Die Anlage hat keinen Gas-Limiter. Solltest du also ohne Regler fliegen und Gas auf Nick und Roll draufmischen, dann läuft dein Servo immer auf Anschlag.

3. Die Schalter haben alle feste Funktionen (wenig variabel). Die Positionen der Schalter sind (für mich) jedoch gut gewählt.

4. Bei der A.D.T. kann man nich so einfach die Knüppelbelegung wechseln (roll links oder rechts). Ich bekam den Menüpunkt erst nach dem Einschicken der Anlage.

wollte dich nicht verunsichern, aber von der halben Wahrheit hast du auch nichts. Ist trotzdem eine super Anlage. (würde sie wieder kaufen)

Gruss
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• mjustus
        mjustus

X-3810 ADT

Hallo Patrick,

Deine Aussage \"Taumelscheibe kann man nur komplett auf einem Knüppel fliegen\" ist nicht ganz richtig. Die ADT wird in vier verschiedenen Versionen verkauft, die den 4 möglichen Knüppelbelegungen entsprechen. Ein Wechsel der Knüppelbelegung ist nur nach dem Einschicken (Freischalten dieser Option) zu Graupner möglich, allerdings kann dann der zu einer Funktion gehörige Trimmer am anderen Knüppel liegen.

Die x-3810 ohne ADT hat mech. Trimmer und die Möglichkeit der freien Knüppelbelegung. Nachteile gegenüber der ADT sind mir nicht bekannt. Meines Wissens wird auch die noch von Graupner verkauft.

Ein Nachteil von NiMH Akkus ist die schlechtere Spannungslage bei niedrigen Temperaturen. Deshalb verwende ich keine NiMH Akkus für Sender oder Empfänger. (Sender ist aber unkritisch, da dieser bei zu niedriger Spannung warnt.)

Grüße,
        Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

X-3810 ADT

Hi zusammen,
          danke für die Informationen.
          Die X-3810 ADT ist angekommen.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          Jetzt habe ich erstmal einiges zu lesen.

mfg
          Harry

HK

Kommentar

Lädt...
          X