Welcher Sender für einen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • md_heli
    md_heli

Hallo !
    Ich bin der Michael auf Düsseldorf bin 46 Jahre alt und interessiere mich für Helicopter Modellbau.

Habe schon einwenig im Formum gelesen und habe nun ein paar Fragen:

Ich möchte am Sender nicht sparen, da ich in die Zukunft inverstieren möchte.
    Ist die MX/MX-22 für mich als absoluten Anfänger überdimensioniert ?
    Werde wohl mein Hobby mit einem Logo 10 oder Eolo beginnen. In der Hoffnung das ich das Interesse nicht verliere denke ich auch von an Verbrenner-Heli.

Oder ist ein kleinere Sender (MC-12/FX-18) eher zu empfehlen.
    Soll ich lieber mit dem Eolo (Spirit pro) oder Logo 10 in Standardausführung meine ersten Abstürze üben :-) ?

Gruß Michael
  • Frederic
    Frederic

Hallo md_heli

Mit der MC22 bist Du auf jeden Fall gut bedient. Denn über das graphische Display kann man viel leichter und übersichtlicher Einstellungen vornehmen als z.b. bei der MC12.... Mischer, Gaskurve mit mehreren Punkten...etc....
    Wie Du selbst schon gesagt hast... nicht am Sender sparen... dann bezahlst Du im Endeffekt zwei mal.

Ob jetzt MX oder MC ist reine Geschmackssache.... Ich selbst komme mit dem Pultsender MC-22 sehr gut zurecht.... kann ich nur empfehlen )

Gruß Frederic.

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Hi Michael,

ich hatte efür den Anfabng eine MC-12.
      Nach der Hürde Schweben habe ich mir dann eine X-3810 ADT gekauft und
      die MC-12 im Ebay verkauft.

Mit der X-3810 bin ich derzeit noch (mann weis ja nicht was noch kommt) zufrieden.

Ich meine mann soll mit dem Heli, seinen Flugkünsten und Sender groß werden.

mfg
      Harry

Kommentar

• Thilo
        Thilo

Hallo!

Ich meine, wenn Du ernsthaft vor hast in das Hobby einzusteigen, spare nicht an der Anlage! Wenn es finanziell machbar ist, vergiss die mc-12 und entscheide Dich für die mc-/mx-22. Selbst eine mc-24 ist für ambitionierte Anfänger nicht zu groß. Du gibst das Geld sonst wie schon gesagt nur zweimal aus. Und bei der Programmierung kann es sein, daß Du anfänglich Hilfe benötigst- ob nun kleine oder große Anlage. Warum dann erst eine Mäusekino-Software bedienen lernen? Der Aufwand ist mit der Menüführung bei den großen Anlagen geringer. Meine Meinung.
        Zu den beiden Helis bzw. zu den Ersatzteilpreisen kann ich leider nichts sagen.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi!

Also wenn du weißt das du "DAS" Hobby für dich gefunden hast, und auch noch in 2 Jahren fliegen wirst kauf gleich die 22er (MX/MC liegt an den Vorlieben ob Hand oder Pult). Ich hab jetzt nach 3 Jahren meine vierte Funke, die MC22. Die MC15, Die 3810 ADT und die Evo 9 hätte ich mir sparen können. Jedesmall bin ich wieder an neuen Hindernissen hängengeblieben, weil so kleine(oder große) Feautures gefehlt haben...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gauloises
            Member
            • 28.12.2003
            • 183
            • Wolfgang

Hallo Michael,
            ich bin vor einigen Wochen ebenfalls in die Helifliegerei eingestiegen und stand ebenso vor der Frage, welche Fernsteuerung zu kaufen sei.
            Vorneweg: Ich habe mich für eine FF9 von Robbe entschieden, aber das soll erst einmal nichts für Dich besagen.

Die Frage, welche Fernsteuerung anzuschaffen ist, lässt sich nicht theoretisch (z.B. Katalogwälzen, Foren befragen o.ß) beantworten.

Fernsteuerung ist ein Thema, so individuell, wie alle Heliflieger nun mal so sind.
            Der Eine mag (und meint) dies, der Andere das. (Und hast Du zwei Fachleute, so hast Du drei Meinungen )

Mein Rat:
            Du mußt Dir klar darüber werden, was und wie Du fliegen willst (3D, scale, gemütlich am Sonntag, was auch immer).
            Suche Dir in Deinem Umkreis ein paar erfahrene(&#33 Helipiloten aus, die das tun (was Du Dir vorgenommen hast) und schau Dir genau an, was die so benutzen.

Und dann nimm Dir mal deren Fernsteuerungen in Deine Hände (natürlich nicht wenn sie gerade fliegen und um Himmels willen frage vorher )

Bei irgendeiner Fernsteuerung macht es dann "Click" und Du weist: "Die will ich".

Hintergrund:
            Wenn Du erfahrene(&#33 Helipiloten ausuchst, die schon dort sind, wo Du hin willst, dann haben sie auch das Equipment, mit dem man ebendort hinkommt.

Und an der Stelle darfst Du Dich dann für die Fernsteuerung entscheiden, die Dich schlicht und ergreifend anmacht. (Weil sie sich z.B so gut Deinen Händen anschmiegt wie die FF9 in meine Hände passt)

Soch, genug philosophiert

Liebe Grüße
            Wolfgang
            Logo500-3D
            Voyager E
            VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• Longbow Apache
              Longbow Apache

Hallo Michael,
              ein supi Hobby hast Du Dir da ausgesucht,man braucht aber auch etwas durchhaltevermögen )
              Zum Sender schließ ich mich an,nimm etwas in der 22er Klasse,checke aber ab ob Du lieber ein Pultsender MC22 oder aber Handsender MX22 betreiben möchtest.
              Mit der Senderklasse kannst Du nichts falsch machen.
              Beim Heli sind beide nicht schlcht für Anfänger,der Logo ist etwas größer und braucht auch bis zu 14 Zellen.
              Ich würde dir den Eolo Pro empfehlen,der geht aus dem Kasten sehr gut,aber Du solltest auch gleich einen Brushless Antrieb dazu wählen zB.Twist 37 mit Jazz Regler.
              Mit 8 Zellen GP 3300 kannst Du damit ca.12min rumturnen

Gruss Torsten

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Michael,
                ich würde Dir empfehlen, mal einen Modellflugverein in deiner Nähe aufzusuchen, um sich dort umzuschauen, mit was dort

"gesendet"
                Zu empfehlen ist(auch für Anfänger), sich eine dort "gebräuchliche" Fernsteuerung zuzulegen.

"geflogen"

wird.

Es ist sinnvoll sich einem solchen Club "Gleichgesinnter" anzuschließen, da wird einem im Allgemeinen bei Fragen aller Art geholfen.

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Hi Michael,

ich kann mich dem Rat von Dieter nur anschließen: Nimm den Hersteller, der in deinem Bekanntenkreis geflogen wird. Der Grund ist einfach: Du findest leichter Unterstützung bei Fragen.

Ansonsten: Ich hätte derzeit eine MX-22/35MHz über, gekauft im Oktober.

Beil Heli gilt wie immer "Bigger is Better", die Größeren liegen einfach ruhiger in der Luft. So ab Logo 10 aufwärts machst du aber nichts falsch. Solltes ein Verbrennern in die Auswahl mit einkommen, würde ich dir einen 50-er, z.B. Ornith oder Rappi, empfehlen.
                  Norbert

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

MC 22/MX 22 ist einsteigergeeignet vor allem weil sie kinderleicht zu bedienen ist - im vergleich zu den kleinen anlagen mit kleinem display! Die software is genial, du kommst fast ohne handbuch aus.

Zusätzlich hat sie alles was du heute und in zukunft brauchst!
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• SnowMaKeR
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 147
                      • Volker

Hallo und herzlich Willkommen

muss jetzt auch meinen Senf dazu geben.
                      Ich bin auch erst vor kurzem eingestiegen und hab mich nach 2 Monaten Forumlesen für die Kompination FX-18, Logo 10 und Aerofly-Pro als Simulator entschieden.
                      Ich bau zwar noch am Logo 10, bin aber bis jetzt sehr begeistert.

Viele Grüße
                      Volker

Kommentar

• md_heli
                        md_heli

Hallo an alle!!!
                        Ich bin erst einmal über die Menge von Antworten überrascht ,auch wenn man
                        den Profis mit seinen Fragen vielleicht nur ein Lächeln abgewinnt.
                        Ich habe mich bis jetzt nur mit RC-Cars befasst, aber die Helis sind wohl im Modellbau die Königsklasse.
                        Mit dem Sender bin ich wohl auf dem richtigen weg, aber was ist mit dem Heli?
                        Ist der Spirit Pro das richtige ?

Kommentar

• md_heli
                          md_heli

Hallo an alle!!!
                          Ich bin erst einmal über die Menge von Antworten überrascht ,auch wenn man
                          den Profis mit seinen Fragen vielleicht nur ein Lächeln abgewinnt.
                          Ich habe mich bis jetzt nur mit RC-Cars befasst, aber die Helis sind wohl im Modellbau die Königsklasse.
                          Mit dem Sender bin ich wohl auf dem richtigen weg, aber was ist mit dem Heli?
                          Ist der Spirit Pro das richtige ?

Kommentar

• Wheelgunner
                            Member
                            • 24.06.2002
                            • 459
                            • Norbert

Hi Michael,

ich persönlich würde eher zum Logo10 tendieren, oder falls du dich für einen Verbrenner entscheidest einen 50-er Rappi oder Ornith.

Ob E oder V must du halt abwägen. Für V sprechen derzeit noch die besseren und längeren Flugzeiten, wenn wir LiPoly´s als Akkus derzeit noch aussen vor lassen, bei den Elektrischen musst du dich nicht um den Motor kümmern.

Ich persönlich habe übrigens mit einem Logo20 angefangen, war eine gute und damals richtige Entscheidnung, das Teil liegt einfach ruhiger wie die kleineren Helis. Dadurch ergaben sich auch die V- helis bei mir, wollte den Materialaufwand ( Rotorplätter usw. ) in erträglichen Grenzen halten, dadurch Ornith und Rappi50. Seit dem ich Verbrenner fliege, würde ich eher einen entsprechenden Heli empfehlen, das mehr an Flugzeit ist beim üben schon ein Vorteil. Wobei auf der anderen Seite die E-Fraktion meist häufiger fliegt wie die V-Anhänger.
                            Norbert

Kommentar

Lädt...
                            X