DX8 Telemtrie, Spannung 12S / 14S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lama V4
    Lama V4

DX8 Telemtrie, Spannung 12S / 14S

habe an der DX8 was festgestellt, ich habe für meinen TDR / 12S in der Telemetrie - Spannungsüberwachung gesamt eine Mindestspannung (unter Last) von 42V eingestellt, heißt 3,5V/Zelle. Verlasse ich das Menue und gehe wieder rein ist der angezeigte Lipo auf 14S umgesprungen !?! Erzwinge ich die Einstellung 12S springt die Gesamtmindestspannung wieder auf 36V (3V/Zelle) !?! Lass mich von meinem Sender doch nicht bevormunden, bleiben die 14S eben stehen - die 42V bleiben. Ist das ein Bug? habe das jetzt aktuell neueste Update noch nicht gemacht, will erste Erfa abwarten...
  • helimax11
    helimax11

AW: DX8 Telemtrie, Spannung 12S / 14S

Dx8. V 3.01 bei 3S Einstellung genauso.

Wie zuverlässig ist die Tm Anzeige für den Blade 130x?

Zeigt ja nur F und H an.
    Hab da F auf 20 UND H auf 1 mit Alarm eingestellt,
    hatte im Betrieb schon Alarm bis zu 26F und 2 H .

LG. Fritz

Kommentar

• Lama V4
      Lama V4

wie jetzt? der 130x hat doch keine Telemtrie

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die Zellenanzahl ist ein Vorschlag. Damit kommst du z.B. leichter von 4V auf 40V. Ist doch wurscht, was da an S steht. Die Vorgabe ist 3V pro Zelle. Die Spannung kannst du selbst nach deinen Wünschen einstellen.

Der 130x hat genauso wie der Nano QX, MSR BL, MSR V2 und Nano CPx "Telemetrie". Allerdings werden nur Frame losses und Holds übertragen. Und die auch nur dann, wenn sie gerade auftreten. Nicht permanent, wie bei der normalen Telemetrie.

Hast du den Akku gewechselt, ohne den Sender abzuschalten ? Oder warst du im Telemetriemenü ? Normalerweise sollten die Frame Losses und Holds passen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Lama V4
          Lama V4

wow, das wusste ich bisher auch noch nicht, dass die Kleinen sowas auch können, muß ich am Samstag mal in der Halle testen mit 130x und NanoQX

Danke Muke für deinen Beitrag, bin mit der Spannungswarnung eh runter auf 40Volt, sonst quäkt der Sender immer beim ordentlichen pitchen des TDR, naja Turnigy und Zippy Lipos So steht er jetzt auf 13S (was mich auch nicht sonderlich interessiert!), gehe mit dem Timer jetzt mal auf 12Minuten Flugzeit, nach 10Minuten immer noch keine Warnung, zu Hause an den Lader zur Erhaltungsspannung: war sofort erreicht, da ist noch Luft nach oben

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nicht nach Spannung fliegen oder den Akkustand dadurch beurteilen. Schau mal, was an Kapazität wieder reingeht. Dann hast du einen sinnvollen Wert.

Die Spannung ist ein Notanker. Wenn dir mal eine Zelle verreckt. Welchen Regler fliegst du ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

ich weiß worauf du hinaus willst, schon klar... Ich habe den Jive 80 HV verbaut, es ist auch bereits ein JLog2 angeschlossen. Tom hat mir auch schon den neuen Bootlader in den Logger gepackt, so kann JLog schneller booten als TM1000 und wird auch erkannt! Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt, besorge mir aber das X Bus Kabel und baue mir eine Verbindung zum TM1000. Dann habe ich auch eine Kapazitäts-Anzeige in der DX8 / Power-Box, soweit ich das alles verstanden habe. Hier werden dann aber einige Segment in den Anzeigen mißbraucht... ääh zweckentfremdet und wie ich meine, können da auch keine Alarme gesetzt werden. Deswegen hatte ich auch zusätzlich das Spannungskabel mit eingelötet.
              JLog2 wird aber in nächster Zeit meine Aufmerksamkeit bekommen, evtl. kannst du ja auch hilfreich zur Seite stehen

hatte bereits hierfür einen Threat eröffnet (ruht momentan)
              JLog2 an TM1000 - Spektrum Telemetrie - RC-Heli Community

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Sicher gibts einen Kapa Alarm. Den stellst du im JLog ein. Das mach ich, seit ich Tom dabei geholfen hab, den JLog Spektrum kompatibel zu machen.
                Das Spannungskabel ist trotzdem sinnvoll

Und jetzt mach dir ein Kabel fürn JLog und hör auf rumzupfuschen. Die Spannung stellst du so ein, daß sie nicht loslegt, wenn du normal fliegst.

Kommentar

• Lama V4
                  Lama V4

ich bestell dann mal ein X-Bus Kabel wenn ich noch ein paar Sachen aus nem Shop mehr brauche, melde mich dann wieder, dann geht´s in dem anderen Threat weiter. Danke Dir

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Nimm gleich ein längeres. Dann kannst es 2x benutzen.

Kommentar

• Lama V4
                      Lama V4

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Nimm gleich ein längeres. Dann kannst es 2x benutzen.
                      wo du Recht hast hast du Recht, muss es ja eh kappen und umlöten, guter Tipp, Danke

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Natürlich hab ich recht
                        Ich denke gerne praktisch

Kommentar

• goanaut
                          goanaut

Hallo

Ich kann bei meiner dx8 nur 12 S einstellen.Wie macht ihr das mit 14 S ?

Kommentar

• Lama V4
                            Lama V4

stellst einfach eine Spannung ein bei der Du eine Warnung per Telemetrie bekommen willst, bspw. 12 x 3,5V = 42Volt, dann schau mal was die DX8 aus dem 12S Lipo macht

Kommentar

• goanaut
                              goanaut

Ich möchte eine Warnung bei 50,9V bekommen kann aber nur bis 50,5V einstellen.
                              Bei der min/max anzeige wird auch nur bis 50V angezeigt.Wenn ich 50,5V einstelle gibt die Funke keine Warnung ...nicht einmal bei 48V.?

Kommentar

Lädt...
                              X