Tx / Rx System für Scale Helis mit Rotorkreis > 2m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Tx / Rx System für Scale Helis mit Rotorkreis > 2m

Auch Anzeige/Log der Signalstärke?
    Frage aus Interesse...
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Auch Anzeige/Log der Signalstärke?
      Bei WEA und Jeti ja, bei ACT bin ich mir nicht sicher.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo
        • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Bei MPX wird nicht die Signalstärke angezeigt, sondern die Qualität der ßbertragung (LQI) pro RX, die aber in der DR Ausführung Empfänger Diversity, also zwei interne Empfangseinheiten haben. Zusätzlich können zwei RX nochmals miteinander gekoppelt werden, dann sind 4 Empfangseinheiten aktiv.

Alle heutigen Systeme funktionieren mit hoher Zuverlässigkeit, allerdings liegt auch bei mir Spektrum in der Rangliste weit hinten wenn man in die Feinheiten geht. DSMX arbeitet "nur" mit 23 Kanälen im 2.4GHz Band und überträgt pro Servozyklus nur zweimal die Servo-Informationen auf zwei unterschiedlichen Kanälen. Spektrum nutzt da nur einen kleinen Teil der zur Verfügung stehenden Zeit des Servo-Zyklus um Servo-Daten zu übertragen. Andere Systeme nutzen zwischen 50 bis 80% der Zeit aus, bzw. senden fast pausenlos.
        Zusätzlich habe ich ein sehr ungutes Gefühl, wenn man mitbekommt, das bei bestimmten Sendertypen (DX8?) bei denen es Reichweiten Probleme gab, diese mit einem Software Update behoben wurden.

Gruß Ingo
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Die HF Teile müssen schon gewisse Unterschiede aufweisen.

Auf unserem Platz hat der Flugkollege mit der Jeti in seinen Jet zusätzliche Elemente verbaut weil die Jeti in manchen Lagen schwaches Signal anzeigte.

Ich kann dagegen im Feldstärke LOG der T18MZ keinerlei Einbrüche feststellen, selbst wenn ich die Carbonhaube auf dem TDNT habe.

Ob das nun repräsentativ ist, weiss ich nicht.

Aber dass Futaba die Feldstärke und Signalqualität ständig kontrolliert und logt, sei hier halt mal angemerkt, dass es da kontinuierliche Logdateien gibt, weiss noch nicht jeder.
          ob man das braucht, sei mal dahingestellt.

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Manchmal denke ich, zu viel Forum lesen ist nicht gut.... da fliegt man jahrelang ein SYstem zur subjektiven Zufriedenheit und ohne jegliche Probleme (so wie tausende Piloten auch - vor allem über'm großen Teich) und dann wird man beim Lesen diverser Posts fast etwas unsicher.... aber zum Glück nur fast

Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Es liegt nicht immer an den Systemen, sondern manchmal auch an den Rahmenbedingungen.
              Nur fällt halt oft auf, dass manche Systeme "unempfindlicher" sind als andere.

Ich erinnere mich an MHz Zeiten zurück, da hatten wir einen im Club der immer alles von Futaba in ebay für Spottpreise gekauft hat, "garantiert absturzfrei" und auch selber öfter mal den Boden geküsst hat.
              Er hatte etwas mehr Probleme mit seinem Equippment als wir anderen.

Es ist nicht immer der Hersteller.

Es fällt aber schon auf, dass Futaba sehr selten in Problemthreads involviert ist, die zu Modellverlust geführt haben.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Moin,

Ich fliege MPX. Ich den großen Helis ist ein Pro-Empfänger eingebaut an dem die Servos hängen und ein zweiter, kleinerer quasi als Satelit. Einer steckt unter dem Cockpit und der 2. im Rotordom. Damit habe ich 4 Antennen mit 4 verschiedenen Ausrichtungen.

Stromversorgung kommt über eine Powerbox Base log mit Telemetrieübertragung von Akkuspannung und -kapazität. Zusätzlich gibt es mehrere Temperatursensoren und Drehzahlerfassung. Alle Daten werden zum Sender übertragen und zusätzlich Onboard aufgezeichnet.

Servos sind BLS452/451 und dann werkelt da noch ein HC3X.

Diese Kombi hat bislang immer klaglos funktioniert.
                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                  Die HF Teile müssen schon gewisse Unterschiede aufweisen.
                  Ja, Jeti arbeitet mit zwei HF Modulen im zwei Wege Modus und bietet damit mehr Sicherheit wie Futaba, daran gibt es nichts zu rütteln. Ob man das wirklich braucht, ist eine ganz andere Frage.
                  ....weil die Jeti in manchen Lagen schwaches Signal anzeigte.
                  Das ist völlig normal, mit zunehmender Entfernung oder schlechter Antannenausrichtung in bestimmten Fluglagen schwankt die Signalstärke erheblich.
                  Ich kann dagegen im Feldstärke LOG der T18MZ keinerlei Einbrüche feststellen, selbst wenn ich die Carbonhaube auf dem TDNT habe.
                  Bei den Entfernungen die du mit deinem Heli zurücklegst bricht auch eine Jeti Anlage nicht mehr ein, wie deine T18. Keiner wird behaupten das Futaba ein schlechtes System sei, dass es aber besser wie andere etablierte Systeme ist, stammt aus dem Reich der Legenden.

Ja, ich habe eine Jetianlage.
                  Nein, ich bin kein Jeti Fan, z.Z. nutze ich HoTT !
                  Zuletzt geändert von WoFlei; 06.03.2014, 14:02.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Es fällt aber schon auf, dass Futaba sehr selten in Problemthreads involviert ist, die zu Modellverlust geführt haben.
                    Es fällt aber schon auf, das fast jeder Noob mit ner Spektrum DX4-6 Gurke anfängt. Wenn das Fluggerät dann im Acker steckt ist natürlich Spektrum schuld

Große Modell habe ich bisher nur in Flächenform bis 4m Spannweite geflogen.
                    Die (2,4GHz) Systeme HoTT(MX20,MC32), Futaba(FX30,T14SG,T18MZ) und Spektrum(DX18) funktionierten bei mir bisher ohne einen einzigen Ausfall.
                    Lediglich eine MX20 hat sich beim Ausschalten mal aufgehängt, dort half nur das Akku ziehen.
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Ich will keinen Glaubenskrieg auslösen ob nun diversity oder sehr zuverlässige Einzelkomponenten der bessere Weg ist.

Futaba geht den einen, Jeti den anderen Weg.

Ob ich mit dem Hubi bei der F3C Wende weiter wegbin als der Jet? Keine Ahnung, ich fliege keine Jets.
                      Vom Abschätzen her könnte der Jet 1.5 mal so weit weg sein, aber da kann man sich wahrscheinlich schwer verschätzen.

Ich möchte hier auf keinen Fall rüberbringen, dass Jeti ein schlechtes System sei. Das ist auch nicht meine Meinung.

Sixxt ist ja auch schwer begeistert, allerdings weiss ich nicht ob er mal die T18MZ zum Vergleich geflogen ist.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

bei den Turbinen Flächenflieger haben sehr viele eine Futaba Anlage.
                        Graupner Hott und Graupner mit einem Weatronic Modul wird auch verwendet.
                        Spektrum und Jeti sieht man eher selten.

Gruß Volker

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Weatronic wäre vom System her sehr sicher und hat mehr Reichweite als z.B. Jeti, jedoch ist das Patchkabel zwischen Sender und Wea-Modul ein sehr hohes Sicherheitsrisiko, wie ich es selbst erleben durfte.
                          Wea ist daher aus meiner Sicht nur noch eine Alternative, wenn sie irgendwann mal einen eigenen funktionierenden Sender liefern können. Ich bin aus diesem Grund auf einen Jeti DC-16 umgestiegen.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• thebonny
                            HAPStik
                            • 02.12.2008
                            • 297
                            • Thomas
                            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Vielen dank für eure beiträge!

Wir haben uns jetzt für Jeti DC16 Sender sowie im Modell für Jeti CentralBox 200 mit 2 Rsat2 entschieden. doppelstromversorgung über 2 * 2s A123. Wir werden die 4 Hitec TS Servos also ohne Spannungsregulierung bei 6,6 V betreiben.

hauptargument: 2 HF Module, die beide an beide Empfänger gebunden werden und abwechselnd an beide Empfänger senden. das bedeutet für mich echte Redundanz auf der gesamten Tx Rx Strecke.

Sehr gut auch die voll integrierte Lösung mit Centralbox (jeti telemetrie geschenkt, konfigurierbar über sender, RC Switch sehr praktisch und vor allem auch Kurzschlussschutz bei Ausfall einzelner Servos)

Das Bavarian Demon 3SX speisst sich dann über die normalen Servoausgänge der Centralbox (also nicht summensignal) und geniesst somit auch Doppel Rx und Strom....

Lg
                            Thomas

Kommentar

• thebonny
                              HAPStik
                              • 02.12.2008
                              • 297
                              • Thomas
                              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

wenn Ihr wissen wollt, in welche Maschine und wie dort die ausgewählte Elektronik verbaut wird und wie wir sie vor der Verwendung im risikoarmen Umfeld testen, dann abonniert doch folgenden Baubericht, in dem wir in der nächsten Zeit auch dieses Thema beleuchten werden: - Baubericht einer 2,5 Meter Mil Mi 24 der NVA - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                              X