Tx / Rx System für Scale Helis mit Rotorkreis > 2m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Tx / Rx System für Scale Helis mit Rotorkreis > 2m

Hallo Leute,

ich muss entscheiden, welches System für einen grossen Scale Heli zum Einsatz kommen soll.
    Sicherheit soll an erster Stelle stehen, da die Maschine mehr als 20kg wiegen wird.

Ich möchte keine endlosen Diskussion der Fanboys von Graupner vs Spektrum vs
    Futaba vs Jeti vs Multiplex etc. etc. sondern nur ganz konkrete Aussagen, wer welches System
    bei einem real existierenden Scale Heli > 2m Rotorkreis fliegt.

Und bitte maximal ein Satz darüber, warum, was der wichtigste Grund für die Entscheidung war.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Thomas
    Zuletzt geändert von thebonny; 04.03.2014, 22:46. Grund: Mehr Höflichkeit ;)
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Tx / Rx System für Scale Helis mit Rotorkreis > 2m

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
    Und maximal ein Satz darüber, warum, was der wichtigste Grund für die Entscheidung war.
    Sir jawoll, Sir
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Ok, ich fliege keinen Scaler.

Aber ich bin gelernter E-Techniker und Funkamateur, und kann daher vielleicht das ein oder andere beitragen.

Vom technischen Standpunkt her gesehen, sind die "großen" 2.4 Ghz-Systeme (FASST, DSMX, etc...) mittlerweile alle auf einem recht hohen Sicherheitsstandard. Es sind sämtlichst digitale Systeme, welche Fehler in gewissen Maßen kompensieren können. Auch können sie Störungen ausweichen, z:b. über ein Breitbandsignal oder Frequenzhopping.
      Einen Rückkanal oder gar eine Bestätigung der Datenpakete kennt allerdings keines der Systeme, was hauptsächlich mit der Latenzzeit hierfür zu erklären ist.
      Wichtig ist bei jedem Funksystem, so auch bei 2.4 GHz, die Art und Ausrichtung der Antennen.
      Diese sollten stets Sichtverbindung zum Sender haben und möglichst optimal ausgerichtet sein.
      Es empfiehlt sich daher immer, mehrere Empfänger oder Satelliten einzusetzen, um bei der Positionierung die freie Auswahl zu haben.

Ich habe z.B. bei meinen großen Helis (600er, 700er) einen Empfänger auf der originalen Plattform und einen weiteren am Landegestell.

Auch empfiehlt es sich bei Empfängern mit mehreren Antennen (Achtung: 2 Drähte am Empfänger können auch EINE Antenne = ein Dipol sein), eine Antenne horizontal und die andere vertikal auszurichten.
      Ein Range Test unter möglichst realistischen Bedingungen (also Modell in ca 1,5 Meter höhe oder so und testen in alle Richtungen) ist obligatorisch und muss in sämtlichen Ansichten des Modells funktionieren.

An dieser Stelle finde ich das flight log bei Spektrum in Verbindung mit der Telemetrie recht hilfreich, da es einem Probleme beim Empfang recht detailiert aufzeigt. Ob andere Hersteller so etwas haben, weiß ich nicht.

Ebenso wichtig ist die Stromversorgung des Empfängers. Hier sollte ein kräftiges BEC oder ein separater Lipo eingesetzt werden.
      Bei Spektrum-Empfängern im speziellen empfiehlt es sich, ein oder mehrere Elkos 4700yF / 16V direkt am Empfänger anzusetzen, um Spannungsschwankungen auszugleichen.
      Aber auch andern Empfängern können diese Dinger helfen, denn sie helfen, Spannungsspitzen zu glätten, und nehmen evtl. Rückströme von Servos auf.

Die Verkabelung muss auch sauber sein. So sollten Signalkabel möglichst weit weg von Motoren, Stromkabeln und Servos verlegt werden, um Einstreuungen zu vermeiden. Und sämtliche Servostecker gehören gesichert.

Zurück zum Sender/Empfängersystem: Ich denke wie gesagt, bei FASST, DSMX, Yeti machst du nichts verkehrt. Las die Haptik und Funktionalität entscheiden.

gruß

tobi
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 04.03.2014, 22:55.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

dank dir tobi!

Stromversorgung ist klar. Wir dachten an Powerbox Cockpit SRS, mit doppelt receiver und doppelt stromversorgung. Die anderen Kommentare sind auch nachvollziehbar.

Mir war aber besonders wichtig, eine Art Umfrage aus dem "Feld" der Scale Flieger zu starten. Dabei kann ja auch eine Rolle spielen "Oh, ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass Sender XYZ bei mir/einem Kollegen komplett ausgestiegen ist" o.ä.

Das mag zwar im Sinne eines E-Technikers nicht objektiv und wissenschaftlich sein, aber reale Erfahrungen sind ja manchmal auch einiges Wert

lg
        tommi

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Ja klar sind Erfahrungen etwas wert

Ich hoffe der Thread bleibt auf hohem Niveau und es gibt kein Bashing.

Ich gebe bewußt keine Empfehlung ab, da ich keinen Scaler fliege.

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

Einen Rückkanal oder gar eine Bestätigung der Datenpakete kennt allerdings keines der Systeme,
            wie meinst Du das, bei Graupner habe ich einen Rückkanal der sowohl Telemetrie-Daten liefert als auch eine aussage über die Empfangsqualität.
            Ein meiner Meinung nach nicht zu unterschätzender Vorteil.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

von mir ganz klar die Empfehlung zu Futaba Fasst..fliegen wir selber in unseren Helis, und hatten noch nie Probleme.

Zum Thema Reichweitentest...ich mach das immer bei mir im Keller zu zweit, einer bleibt beim Heli, und ich lauf mal los durch den Keller. Ich hab mich vor kurzem erst hinter diversen Betonwänden und dem Pufferspeicher mit 1000 Litern versteckt, und siehe da, es funktioniert immer noch ( wohl gemerkt im Test Modus der Anlage, also mit verminderter Leistung.
              So viel also zum Thema Sichtkontakt.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ich fliege maximal 1.95m Rotordurchmesser, somit qualifiziere ich mich nicht, dir etwas zu empfehlen. Vielleicht helfen Dir meine Gründe aber, selber weiter zu recherchieren.

Ich habe lange recherchiert, da ich lange Zeit nicht geflogen bin.

Ich bin kein Fanboy, Featurismus interessiert mich erst an zweiter Stelle.

Letzten Endes habe ich mich dann für die T18MZ entschieden, und alle Helis auf 7008SB mit den zugehörigen Futaba-Servos umgerüstet.

Entscheidend für mich waren folgende Punkte:

Unsere Erfahrung mit Graupner zu den FC28 / MZ24 Zeiten im Verein (ich habe hier noch eine nagelneue unbenutzte MZ24 liegen), unsere Erfahrungen dort in einem Industriebereich und die Threads zu den neuen Produkten und "Ausfällen".

Die Empfehlung meiner damaligen Flugschule. Der Lehrer muss sein Geld damit verdienen, und dort rechnet man sehr genau.
                Ein Absturz bringt die Kostenrechnung sehr ins Negative, besonders wenn man Turbinen, 5-Blatt und Grosshelis schult.

Meine persönlichen Erfahrungen auf dem Jet-Tag in Wasungen.

Sobald es sehr teuer oder kritisch wird, ist Futaba, insbesondere mit der T18MZ überdurchschnittlich oft vertreten.

Die Nähe und der Support durch Robbe.
                Dort erhält man sogar Ersatzsteuerungen bei Reparaturen gestellt und man kann auch mal "hinfahren".

Futaba ist eine Firma, die technische Fernsteuerungen hauptsächlich für industrielle Applikationen, bei denen auch Menschenleben von der Funktionalität abhängen können, herstellt.
                RC-Control ist eine Abteilung.

Futaba kann es sich nicht erlauben, seinen Ruf hier auf Spiel zu setzten und spezifiziert und legt sehr konservativ aus, so wie ich es erlebt habe.
                In dem Industriebereich in dem wir mal ein Graupner Produkt eingesetzt hatten, haben wir nach massenhaften Ausfällen auf das gleich spezifizierte Futaba Produkt gewechselt und nie wieder einen Ausfall gehabt.
                Das ist länger her, deswegen möchte ich es nicht verallgemeinern, aber die Threads zu den Produkten aus dem Hause, die in den Jahren folgten, lassen eine ähnliche Musik spielen.

Ob ich eine T14SG oder eine T18MZ einsetzen würde?

Ich würde die T18MZ nehmen, da die einfach schöner zu bedienen und Flexibler ist. Ich habe auch das Gefühl, dass die Knüppelaggregate einen "Tick" angenehmer sind, das mag aber daran liegen, dass mein Flugkollege, von dem ich die 14SG in der Hand hatte, die etwas härter eingestellt hat, als ich es gewohnt bin.

Würde ich Jeti einsetzen?

Ich weiss es nicht.

Die S-Bus, S2-Bus Geschichte ist zwischenzeitlich so perfekt, dass ich nichts vermisse.
                Klar, es ist teurer, aber das ist bei ausgetesteten, ausgereiften Produkten oft der Fall.

Die Bedienung des 750 arbeitet mit der T18MZ problemlos zusammen und auch der 701 als Drehzahlregler oder der HC3SX über den S-Bus funktionieren problemlos.
                Die Telemetrie, die Aufzeichnung, die Sprachausgabe und die Warngrenzen sind , wenn man die Futaba-Logik kennt perfekt integriert.

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich flog in einer 1,8m Bo Spektrum DX18 und werde es beim 2,5m Apachen auch tun.

Gründe für mich sind Optik (mäßig wichtig), Haptik (wichtig) und BEI MIR kein einziger Ausfall seit Umstieg von Graupner (damals, als die DX7 die einzige "echte" 2,4 GHz in Europa war und Graupner noch kein wirklich taugliches Umrüstmodul hatte...) (sehr wichtig). Außerdem finde ich das System mit den 2, 3, mehr Satelliten direkt am Empfänger (wird beim Apache auch eine PowerBox) sehr gut und der Preis ist für mich auch gerade noch annehmbar (DX18). Telemetrie brauche ich keine und wenn doch nehme ich das IISI.

Soweit meine subjektive Einzelmeinung. Ich denke, mit Doppelstrom und Doppelempfänger ist das Fernsteuersystem letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks (darüber lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten). Ausfallen tut da bei keinem etablierten System mehr etwas.

Günter
                  Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                  1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                  Jeti DS24

Kommentar

• bruno
                    Member
                    • 28.05.2008
                    • 54
                    • Bruno

Ich fliege meine 2.7m Lama mit JR Sender und DSM2 ßbertragung mit 4 Satelliten.
                    Grund dafür war die Möglichkeit für 4 Satelliten da der hohe Metallanteil der Lama stärker abschirmt/verzerrt. So hab ich aus jeder Ansicht eine direkte Verbindung zu einem Sat.
                    Gruss Bruno

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Ich fliege einen Semi-Scale, wenn auch noch deutlich unter 2m mit Jeti ohne Probleme.
                      Im Prinzip sind sich die meisten Systeme heutzutage recht ebenbürtig, jedoch ein System würde ich aufgrund der schlechteren Technik keinesfalls einsetzen: Spektrum.
                      Alle anderen Systeme nutzen das gesamte 2,4 GHz Spektrum mit bis zu 79 Kanälen, mit Ausnahme von Spektrum, welches eher für kleinere und billige Modelle taugt.
                      Ansonsten kann man den Sender als Auswahlkriterium gut heran ziehen.

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• 5of9
                        5of9

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                        .
                        Im Prinzip sind sich die meisten Systeme heutzutage recht ebenbürtig, jedoch ein System würde ich aufgrund der schlechteren Technik keinesfalls einsetzen: Spektrum.
                        Alle anderen Systeme nutzen das gesamte 2,4 GHz Spektrum mit bis zu 79 Kanälen, mit Ausnahme von Spektrum, welches eher für kleinere und billige Modelle taugt.

Gruß Gerd
                        Obwohl das ja vom TS nicht gewünscht war finde ich, dass du eine solche Aussage mit Fakten, Berichten, Tests, etc. untermauern solltest, ansonsten wohl eher bashing oder Unkenntniss...?!
                        Ich fliege seit Jahren und über 1000 Flugstunden Spektrum, vom Mikrokopter, über Fläche bis Scale Turbinenheli und zwar vor allem aus einem Grund: Ich hatte nicht einen Schaden an dem Spektrum auch nur im Ansatz Schuld gehabt hätte können!

Kommentar

• tobi -obu
                          Senior Member
                          • 02.04.2012
                          • 2277
                          • Tobi

Hi,

Zitat:
                          Einen Rückkanal oder gar eine Bestätigung der Datenpakete kennt allerdings keines der Systeme,
                          wie meinst Du das, bei Graupner habe ich einen Rückkanal der sowohl Telemetrie-Daten liefert als auch eine aussage über die Empfangsqualität.
                          Ein meiner Meinung nach nicht zu unterschätzender Vorteil.

Viele Grüsse

Andre
                          ________
                          Hallo Andre,

ich meine ein System, bei dem ähnlich zum TCP/IP jedes Datenpaket geprüft und dem Absender bestätigt wird.
                          Das hat nichts mit einem Telemetrie-Rückkanal zu tun, da über diesen keine Bestätigung gesendeter Datenpakete zum Sender stattfindet.
                          Die Latenzen wären wohl auch zu hoch.

gruß

tobi
                          T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Glaube mit einem System das Diversity mit 2 Empfänger unterstützt und auch während/nach dem Flug die Kontrolle über Qualität der Funkstrecke zulässt (Log) ist man doch gut bedient oder?

Ich kenn das nur bei Graupner vielleicht schreibt jemand wie das bei anderen aussieht!?

@Luckylouds:
                            Ist der Test im Keller wirklich aussagekräftig. Da treten doch starke Reflektionen auf, sprich: es wundert mich nicht das Du dich hinter Betonwänden verstecken kannst.

Im weitläufigen Gelände ist doch genau das ein Problem, keine oder wenig Reflektion bei Abdeckung (durch Chassis z.B.), oder?

Gruß, Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Glaube mit einem System das Diversity mit 2 Empfänger unterstützt und auch während/nach dem Flug die Kontrolle über Qualität der Funkstrecke zulässt (Log) ist man doch gut bedient oder?

Ich kenn das nur bei Graupner vielleicht schreibt jemand wie das bei anderen aussieht!?
                              ACT, WEA und Jeti können das auch, zusätzlich haben die noch zwei HF Teile.
                              Dadurch völlige Redundanz der Funkstrecke.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

Lädt...
                              X