Spektrum TM1000 bindet nicht immer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitje74
    Pitje74

Spektrum TM1000 bindet nicht immer

Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich ein Spektrum TM1000 auf meinem Rex.
    Derzeit misst es nur die Volt vom Akku und gibt sie auch gut zurück.

Ich habe eine Alarmschwelle von 20,4 Volt (7S) eingestellt.
    Normalerweise sollte doch auch der Alarm ausgelöst werden, wenn man den Akku vom Empfänger trennt, dies geschieht aber nicht immer.

Beim Anschließen ist es auch so, das bei fast jedem 2. mal, das TM1000 blinkt und sich nicht mit der DX7s bindet. Dann ziehe ich einfach den Servostecker vom TM1000 und stecke ihn wieder an. Dann geht es, gibt aber dann auch keinen Alarm, wenn die 20,4V unterschritten werden.

Woran könnte das liegen?
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Spektrum TM1000 bindet nicht immer

Bei 7S und 20.4V ist dein Akku tiefentladen.
    Du solltest die Warnschwelle eher auf 7*3.3= 24V (ca.) einstellen.
    Es sei denn, du liegst LiFePO4 zellen o.ä., dann passen die 20.4V eher.
    Am 600er fliege ich bei 6S LIPO eine Warnschwelle von 21V.

Und wenn du den Flugakku abziehst, hat das TM1000 keinen Strom mehr, und kann nicht mehr senden. Ergo gibts auch keinen Alarm.
    Das es ab und an noch klappt, liegt daran, das TM1000 und Empfänger kleine Kondensatoren beinhalten, die noch etwas Enenergie speichern.
    Ab und an reichts dann noch, ab und an auch nicht...
    Es sei denn, du versorgst Empfänger und TM1000 separat über einen Empfängerakku, dann liegt hier ein anderes Problem vor.

Das das TM1000 nicht bindet, passiert gern mal, wenn der Sender zu nahe dran liegt, oder wenn du die Antenne ungünstig positioniert hast, und es deswegen zu einer Abschattung kommt.
    Die Antenne muss möglichst nicht in der Nähe von Metall- oder CFK-Teilen liegen.
    In dem Fall besser den Flugakku nochmal abziehen und wieder stecken.
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 28.02.2014, 12:33.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• 7719andreas
      Member
      • 03.09.2008
      • 773
      • andreas
      • Voitsberg (A)

Hallo,
      kommt bei mir auch abundzu vor.
      Ich leg dann den Sender statt auf den Tisch unter den Tisch!

Probier einmal den Sender weiter entfernt hinlegen?

Bleibst gleich oder ändert sich was?

PS: 7S und 20,4 V etwas kommt mir dabei komisch vor ?
      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von Pitje74 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        seit ein paar Tagen habe ich ein Spektrum TM1000 auf meinem Rex.
        Derzeit misst es nur die Volt vom Akku und gibt sie auch gut zurück.

Ich habe eine Alarmschwelle von 20,4 Volt (7S) eingestellt.
        Normalerweise sollte doch auch der Alarm ausgelöst werden, wenn man den Akku vom Empfänger trennt, dies geschieht aber nicht immer.

Beim Anschließen ist es auch so, das bei fast jedem 2. mal, das TM1000 blinkt und sich nicht mit der DX7s bindet. Dann ziehe ich einfach den Servostecker vom TM1000 und stecke ihn wieder an. Dann geht es, gibt aber dann auch keinen Alarm, wenn die 20,4V unterschritten werden.

Woran könnte das liegen?
        Wäre interessant, wo du das TM1000 angeschlossen hast. Offensichtlich nicht an einen DSMX Empfänger, hab ich recht ? Wenn am Dateneingang vom TM1000/TM1100 beim Einschalten kurz ein Massepotential anliegt, geht es in den Bindemodus. Das passiert, wenn du das TM entweder an einen DSM2 Empfänger ohne Data-Port ansteckst oder an was ganz anderes wie ein VStabi. Dann solltest du die Datenleitung aus dem Stecker rauspfriemeln und mit Schrumpfi isolieren.
        Wenn du den Akku abziehst, hat das TM auch keinen Strom mehr, womit soll es dann noch was übertragen ? Das Teil braucht schon Strom, damit es funktioniert. Da bräuchtest du entweder eine extra Empfängerstromversorgung oder eine Pufferung wie die Greencaps.

Ich geh davon aus, daß du mit 6s Akkus fliegst. Ich hab die Alarmschwelle bei meinem 550er Rex bei 19,6V, hängt aber sehr vom Flugstil und den Akkus ab. Setzt su sie zu hoch, rappelt das Ding permanent beim reinpitchen. Mußt du erfliegen. Nur danach kannst du nicht fliegen, das ist nur eine Absicherung, solltest du mal mit einem leeren Akku starten oder eine Zelle aussteigen. Helis kann man nicht sinnvoll nach Spannung fliegen. Dafür solltest du nach Kapazität fliegen, oder mit Timer, oder alles zusammen (so mach ich das).
        Zuletzt geändert von mukenukem; 28.02.2014, 12:53.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pitje74
          Pitje74

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn man im Menü 1S einstellt, dann sind es 3V (Automatisch voreingestellt)
          Dann gehe ich auf 6S, dann sind es 18V Mindestspannung und 25,4 Max.

daher habe ich manuell auf 20,4 eingestellt, dann springt Akku automatisch auf 7S, obwohl ich 6S fliege.

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

20.4V sind aber selbst für 6S Lipo grenzwertig.
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Pitje74
              Pitje74

sind dann 3,4 Volt je zelle

sind beim Lipoblitzer auch so eingestellt. dann sind ca. noch 25% im Akku

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Hast du mein Posting gelesen ? Da waren mehrere Fragen drinnen. Was ich nicht mag, wenn ich mir Mühe gebe, jemanden zu helfen, und kein Feedback bekomme....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Hallo
                  Mein TM1000 bindet zwar es leuchtet aber auch die rote LED dauerhaft.
                  Wird wohl für die Tonne sein oder gibt es da noch Hoffnung?

Gruß

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Funktionierts ? Die rote LED zeigt den Zustand des RPM Eingangs. Oder wenn der X-Bus blockiert ist. Steckt da was dran ?
                    Und sollte es kaputt sein, schicks zu HH. Oder dorthin, wo du es gekauft hast.

Kommentar

• Pitje74
                      Pitje74

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Wäre interessant, wo du das TM1000 angeschlossen hast. Offensichtlich nicht an einen DSMX Empfänger, hab ich recht ? Wenn am Dateneingang vom TM1000/TM1100 beim Einschalten kurz ein Massepotential anliegt, geht es in den Bindemodus. Das passiert, wenn du das TM entweder an einen DSM2 Empfänger ohne Data-Port ansteckst oder an was ganz anderes wie ein VStabi. Dann solltest du die Datenleitung aus dem Stecker rauspfriemeln und mit Schrumpfi isolieren.
                      Wenn du den Akku abziehst, hat das TM auch keinen Strom mehr, womit soll es dann noch was übertragen ? Das Teil braucht schon Strom, damit es funktioniert. Da bräuchtest du entweder eine extra Empfängerstromversorgung oder eine Pufferung wie die Greencaps.

Ich geh davon aus, daß du mit 6s Akkus fliegst. Ich hab die Alarmschwelle bei meinem 550er Rex bei 19,6V, hängt aber sehr vom Flugstil und den Akkus ab. Setzt su sie zu hoch, rappelt das Ding permanent beim reinpitchen. Mußt du erfliegen. Nur danach kannst du nicht fliegen, das ist nur eine Absicherung, solltest du mal mit einem leeren Akku starten oder eine Zelle aussteigen. Helis kann man nicht sinnvoll nach Spannung fliegen. Dafür solltest du nach Kapazität fliegen, oder mit Timer, oder alles zusammen (so mach ich das).
                      Sorry,

Das TM1000 ist an einem AR7200bx angeschlossen.

Das mit dem Abziehen, ist mir schon klar, das er dann keinen Strom mehr hat. Aber zumindest die Fernbedienung sollte ja dann maulen, das kein Signal mehr kommt.

Fliegen tu ich auch nach Timer, 7Minuten habe ich eingestellt. Da bin ich auch noch nicht bei den 20,4V da ist noch Luft von ca. 2 V.

Danke Dir für Deine Mühe

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Funktionierts ? Die rote LED zeigt den Zustand des RPM Eingangs. Oder wenn der X-Bus blockiert ist. Steckt da was dran ?
                        Und sollte es kaputt sein, schicks zu HH. Oder dorthin, wo du es gekauft hast.
                        Hallo mukenukem

Die rote LED leuchtet immer, auch wenn nichts dran steckt weder rpm noch x-bus.
                        ich schicke die mal ein oder nehme die mit zur Rotor.
                        Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen TM1000 und TM1000X oder ist da alles kompatibel?

Gruß

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Warum sollte sie meckern, wenn nix mehr kommt ? Das wäre raten. Telemetrie ist wissen, nicht raten.

Das BX löst offenbar hin und wieder unmotiviert einen Bindevorgang aus. Ruf bei HH an und reklamier das.

Kommentar

Lädt...
                          X