Spektrum Satelliten - Schrumpfschlauch über Antenne = Abschirmung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

Spektrum Satelliten - Schrumpfschlauch über Antenne = Abschirmung ?

Hi !

Bin gerade über eine Sache am nachdenken.

Ich habe auf allen meinen Spektrum Satelliten, welche ich mit meinen Flybarless Systemen fliege, schwarzen Schrumpfschlauch über die Antennen gezogen und mit bissel sekundenkleber fixiert (lösen sich sonst ihrgendwann).
    halt so das ca 1-2 mm der spitzen immer vorne rausschauen.

Ganz einfach um sie zu stabiliesen das sie nicht durch jeden Furz verbogen werden, so kann man sie auch ein bissel zurecht biegen...

Jetzt habe ich vor kurzem von jemanden gelesen, das er meint man solle keine schwarzen Strohhalme über eine Antenne schieben weil sie sonst abgeschirmt ist, da in der schwarzen Farbe Ruß drin ist...

Jetzt frage ich mich, ob da wirklich was dran ist, und ob in schwarzem Schrumpfschlauch auch ihrgendwas drin ist was abschirmt, so das man sich damit selbst ein Ei legt...

Also ich kenne mich mit Farben usw nicht aus, aber bevor ich jetzt an all meinen Antennen den Schrumpfschlauch abfummel, ob an dieser Story überhaupt ihrgendwas dran ist ?

selber vorstellen kann ich es mir nicht, zumindest nicht bei Schrumpfschlauch, bin ja schon öffter so geflogen, auch mittem Logo 500... keine Probleme bis jetzt...

Aber eventuel wird ja wirklich das Signal dadurch erheblich geschwächt, man merkt es nur als Heli flieger nicht wirklich bis zu einer gewissen entfernung ?

Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 23.02.2014, 00:50.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Spektrum Satelliten - Schrumpfschlauch über Antenne = Abschirmung ?

Iss in meinen Augen Quatsch mit der Abschirmung. Kenne einige Kollegen inklusive mich die es genauso gemacht haben wie du und es noch nie Probleme in der Hinsicht gab oder gibt.
    Also laß dich nicht beirren von irgendwelchen Leuten die wieder irgendwas gehört oder gelesen haben wollen was sie nicht belegen können.
    Hier hab ich mein AR7200BX sogar kleine Plastikröhrchen verpasst.
    Auf dem Bild ist am Satelliten noch kein Schrumpfschlauch hab ich aber nach dem Bild noch drann gemacht.

Gruß Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pietbaer; 23.02.2014, 01:06.
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• YunjitzuRC
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 1108
      • Mathias
      • Bad Salzuflen NRW

denke auch ist Quatsch, Aber wenn man bedenkt was da an Wert im Himmel fliegt, und was für Waffen das im Prinzip sind wenn sie außer Kontrolle geraten...

Da wollte ich einfach nochmal parr Meinungen hören um mein Gewissen zu beruhigen xD

Aber wie gesagt, ihrgendwo kann ich es mir nicht vorstellen..

Gibt ja auch Schwarze Hauben, die wärn dann ja bei manchen die Todesurteile ^^

Danke jedenfalls schonmal für deine Mühe ^^

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Hmmm.
        Also ich habe da überall Antennenröhrchen drüber gemacht.. sind zwar aus dem RC-Carbereich, allerdings ja genau dafür gedacht :-)

Ich hab das bisher bei jedem Heli so gemacht.

Aktuell habe ich am Empfänger einen gelben, und am Sat sowie der Antenne vom TM1000 einen schwarzen drüber.
        Da schaut auch nirgends mehr was von der Antenne raus.

Ich hatte damit bisher bei jedem Heli, und auch aktuell wieder eine perfekte Empfangssituation
        Hatte überhaupt noch nie ein Frameloss geschweige denn ein Hold zu verzeichnen.
        Auch sind die Antennenumschaltungen teilweise unter "10" aber so gut wie nie über Werte >50.

Also ich mach mir um die Röhrchen nicht die geringsten Gedanken..viel wichtiger ist eine gute Platzierung der Komponenten am Heli.

Ich habe die Röhrchen mit Heisluft am Ende erwärmt und mit nem kleinen Schraubendrehen so aufgeweitet das das Röhrchen streng über den kleinen Absatz aus dem die Antenne rausgeführt wird drüber geht, und da dann mit Uhu Por angeklebt, hält absolut ausreichend gut und lässt sich total rückstandsfrei wieder entfernen.

lg
        Kurt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Einfach mal mit einem Messgerät den Widerstand von einem roten, schwarzen, gelben, grünen..... Schrumpfschlauch oder Röhrchen messen, dann zeigt sich ob durch eine gewisse Leitfähigkeit eine Abschirmung erfolgen kann.

Ich habe bisher noch keine halbwegs leitfähigen Schrumpfschläuche oder Kunststoffröhrchen finden können

Gruss,
          Dirk

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Ich habe auch die Antennen mit Schrumpfschlauch stabilisiert.
            Funzt bei mir prima..... No Problems.
            Grüsse

Uli

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

ßh, nur so zum verständnis. Wir bauen die Satelliten in Hubschrauber ein die fast nur aus Cfk bestehen.
              Oder in Flugzeuge die nur einen kleinen Teil Kevlar oder Glasfaser habe an der Stelle wo der Empfänger hin soll.
              Wir schludern mit der Antennenverlegung weil 2,4 Ghz ja auch unter schlechten Bedingungen besser funktioniert als 35Mhz....

Und dann soll Farbe oder Schrumpfschlauch den Empfang stören?
              Gruss Sebastian

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich verwende einen Silikon-Spritschlauch. Der Vorteil ist, daß er flexibel ist und wieder in die Gerade zurückfedert
                Am Plastikknubbel am Sat mit etwas Seku festkleben.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

danke euch allen !

mein Gewissen ist beruhigt

habs auch als Humbug abgetan, aber wollte einfach mal pa Meinungen hören

thx!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wäre irgendwie blöd, wenn Schrumpfschlauch elektrisch leitend ist
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robdeflop
                      Member
                      • 02.02.2013
                      • 294
                      • Robin
                      • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Bei den Graupner-Empfängern ist ja auch standardmäßig Schrumpfschlauch an den Antennenspitzen, deswegen wärs ja schon blöd wenn das in irgend einer Art den Empfang stört oder?

MFG, Robdeflop
                      Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                      Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                      Jeti DS-16 CE

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                        .....

Jetzt habe ich vor kurzem von jemanden gelesen, das er meint man solle keine schwarzen Strohhalme über eine Antenne schieben weil sie sonst abgeschirmt ist, da in der schwarzen Farbe Ruß drin ist...
                        .
                        Dem Thread Starter ging es auch nie um den Schrumpfschlauch..
                        Sondern er wollte wissen ob man STATT DESSEN ein schwarzes Plastikröhrchen (Strohhalm) drüber machen kann....
                        Und da gings auch wieder rum nicht ums Plastikröhrchen sondern um die schwarze Farbe, die ja häufig eben Russ als Pigment enthält..

Somit gab's hier nun schon viele Anwtorten auf eine nie gestellte Frage

lg
                        Kurt

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                          Jetzt frage ich mich, ob da wirklich was dran ist, und ob in schwarzem Schrumpfschlauch auch ihrgendwas drin ist was abschirmt, so das man sich damit selbst ein Ei legt...
                          Du hast die Frage aus dem Zusammenhang gerissen, das mußt du schon noch mit dazunehmen ...

Gruß Peter
                          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                          Compass Atom 500
                          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

O.K .. ich geh jetzt ins Eck und schäme mich.. das hab ich selber übersehen..

sorry..

lg
                            Kurt

Kommentar

Lädt...
                            X