Graupner MZ 18 V Stabi Gas Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xEVOx88
    xEVOx88

Graupner MZ 18 V Stabi Gas Problem

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin vor ein paar Tagen von Spektrum auf die neue MZ 18 umgestiegen.
    Erstmals war es eine totale Umstellung aber so langsam wird es.
    Verbunden über Summensignal und alle Kanäle funktionieren super bis auf einen.
    Weiß aber nicht ob ich da nur noch etwas falsch mache...

Nun zu meinem Problem mit meinem Kanal 6 Gas. Ich habe die Servoweg unten auf 100% (statt 150%) reduziert, jetzt passt 0 und Vollgas aber wenn ich im Servomonitor oder in der V Stabi Software den Verlauf von Pitch und Gas vergleiche sind sie nicht gleich.
    Bei ca 75% des Weges bin ich mit Gas schon bei 100% und geht auch nicht darüber. Nur habe ich den letzten Rest des Weges anscheinend nicht zur Verfügung...

Ist das nun ein Problem oder hab ich da noch etwas nicht ganz Begriffen mit der neuen Graupner Materie?

lG Martin
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupner MZ 18 V Stabi Gas Problem

Hast du den Gaslimiter aufgedreht?

Der liegt, glaube ich, auf einem Drehpoti auf K9, sie dir mal den Servomonitor an und spiel mal mit den Potis!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• xEVOx88
      xEVOx88

Ja den hab ich voll aufgedreht.
      Ich dürfte aber iwo einen Denkfehler haben. Habe jetzt kurz unter GebSet rechts oben auf PH gestellt und Gas mal auf einen anderen Schalter gelegt. In der Mittleren Schalterposition kann ich nun mit dem linken Poti das Gas richtig regeln, jedoch sobald ich eine andere Flugphase mit Gasgerader drücke hab ich einen anderen Ausgangspunkt am Servomonitor.

Ich versteh das Prinzip von den Flugphasen denk ich noch nicht ganz jetzt misch ich das mit PH und GL... Was ist dort der Unterschied? Bin es gewohnt von der DX 8 Gasgerade einzustellen und das hab ich dann auch am Servoausgang stehen... :-/

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von xEVOx88 Beitrag anzeigen
        Bin es gewohnt von der DX 8 Gasgerade einzustellen und das hab ich dann auch am Servoausgang stehen... :-/
        Das ist bei Graupner nicht anders. Du musst aber für jede FP die Gasgerade einstellen. Mit GLobal und PHase legst du fest wie die digitale Trimmung wirken soll.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von xEVOx88 Beitrag anzeigen
          Ich dürfte aber iwo einen Denkfehler haben.
          Für einen Spektrum Nutzer ist eine Graupner Funke sehr schwer zu bedienen. Ich persönlich kenne Futaba, Spektrum und Graupner und für mich ist Graupner der absolute Horror. Das wird ein Graupner Nutzer wohl auch über Spektrum sagen. Du musst Dich also zuerst einmal einarbeiten.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            ... für mich ist Graupner der absolute Horror. .
            Die Menüführung in der MZ18/24 haben mit Graupner absolut nichts mehr zu tun, auch die einzelnen Menüs sind eher an Futaba angelehnt.
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• xEVOx88
              xEVOx88

Hab den Fehler schon gefunden, ich habe für Kanal 6 (Gas) als Geber den linken Stick angewählt gehabt und somit immer die eigentliche Gaskurve beeinflusst...

Ich finde gegenüber der Spektrum Bedienung ist sie etwas Anspruchsvoller, dafür kann man auch eine Menge mehr machen, alleine das ich meine Schalter so belegen kann wie ich möchte war mir den Umstieg Wert! Nach 2-3 Tagen eingewöhnen finde ich mich jetzt aber ziemlich zurecht...

Jetzt ist alles korrekt und morgen wird Erstflug mit der neuen MZ18 und meinem Goblin 500 sein... bin schon gespannt ^^

Kommentar

Lädt...
              X