Laden der 9Z WCII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst
    Horst

Laden der 9Z WCII

Hallo Hubigemeinde,

muss die 9Z unbedingt mit dem mitgelieferten Lader geladen werden oder kann auch (ohne Umbau der Akkuelektronik) mit z.B. einem Infinity-II-Lader geladen werden (wenn ja, mit welcher Ampere-Stärke) ?

Danke für einige Hinweise.
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Laden der 9Z WCII

Nein, da eine Diode drin ist, die alle Computerlader zum Scheitern verurteit. Entweder du kauft die "Schnellladebrücke" und lädst extern oder du baust den Akkupack um. Such mal danach, da findest du sicher weitere Tips, z.B. hier.
    Norbert

Kommentar

• stonee
      stonee

Laden der 9Z WCII

Hi,
      Nein, da eine Diode drin ist, die alle Computerlader zum Scheitern verurteit
      Ich habe ein Ginzel Spectra II und es funktioniert einwandfrei auch mit eingebauter Diode....
      Ladestrom ist bis 1,5 A ohne Probleme möglich, selbst die Delta Peak Abschaltung und das Reflexladen funktioniert.
      Nur entladen ist aufgrund der Diode nicht möglich...

Gruss

stonee

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Laden der 9Z WCII

Im Giznelhandbuch steht ja drin dass es fuer Fernsteuerrungsakkus mit Diode ein Programm gibt... zum laden... WEil es da irgendetwas net messen kann, sollten dei anderen programme net gehen, weiss ich aber net ob das nun wirklich stimmt...

ich warte mal gespannt auf die LiPo TX-Akkus von Thunderpower die bald rauskommen sollen!

Kommentar

• Horst
          Horst

Laden der 9Z WCII

Hallo Norbert,

hast Du irgendwelche weitere Informationen (z.B. Bestellnr. o.ä.) zu der genannten "Schnell-Ladebrücke". Ich denke, dass das die "eleganteste" Methode wäre.

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Laden der 9Z WCII

Hallo Horst,
            das Thema gabs hier schon öfters, dabei wurde auch auf die Schnellladebrücke hingewiesen. Ich hatte darauf hin auch hier nachgefragt es konnte mir aber keiner dazu was sagen. Auch bei Robbe war dieses Teil nicht bekannt.
            Du kannst Dir aber selber ein Ladekabel machen indem Du einen Stecker kaufst der in die Accuhalterung passt (gibts bei uns im Electronic-Shop. An zwei von den 6 Pins liegt nämlich plus und minus. Dazu musst Du aber den Accu jedesmal rausnehmen zum laden, ist auf die Dauer auch nicht so toll.
            Wenn Du nicht Löten willst dann wirst Du um einen Lader nicht drumherum kommen der mit eingebauter Diode Laden kann.
            Ansonsten kuckst Duhier

Grüße Bernhard

Kommentar

• stonee
              stonee

Laden der 9Z WCII

Hi,

@Florian
              WEil es da irgendetwas net messen kann, sollten dei anderen programme net gehen, weiss ich aber net ob das nun wirklich stimmt...
              Bei dem Spectra II kannst du jeden Programmstart erzwingen und wenn die Diode dann die Spannung freigibt erkennt der Lader das und lädt ganz normal....
              Nur die entladeprogramme können natürlich nicht genutzt werden....

Gruss

stonee

Kommentar

• Franz Lindenthal
                Franz Lindenthal

Laden der 9Z WCII

Hallo Horst
                auch der große Schulze Lader 8-936 kann über die Diode laden.
                Nach dem Update bei Schulze konnte das sogar mein Ulta Duo PlusII
                der von Graupner vertrieben wird und eigentlich ein Schulze 6-330 ist.
                Aber auch ich bevorzuge die Methode den Accu extern zu laden bzw.
                auch zu pflegen.

Gruß Franz

Kommentar

• maurulr
                  maurulr

Laden der 9Z WCII

Hi,

ich lade meine 9z ganz normal mit dem intelli, im Automatic- Modus, zum entladen habe ich mir direkt am Akku einen robbe Stecker angelötet, zwecks Memory- Effekt!!!

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Laden der 9Z WCII

Hi,

das mit der Steckbrücke habe ich vom Model Gadgets - in den D.I.Y. - Seiten erwähnt - mehr weis ich auch nicht. Der Akku meiner ehemaligen 9Z war umgebaut und ich lud das Teil immer extern. Bei meiner kommenden 9Z weiss ich noch nicht, wie ich es machen werde, umbauen, selbst einen Stecker bauen oder was sonst noch möglich ist.

Bei der gewählten Stromstärke würde ich nicht zu sehr übertreiben, so habe ich bei Graupneranlagen schon davon gelesen ( RC- Line- Forum ), das die Kupferbahnen der Leiterbahnen ihre Grenzen so ab 1,5 bis 2 A Stromstärke haben. Ich denke, dass bei Futaba die Dimensionierungen nicht weit weg davon liegen.
                    Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X