Servo 5 Positionen anfahren lassen - nur wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

Servo 5 Positionen anfahren lassen - nur wie?

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage: Bin gerade am tüfteln wie ich ein Servo 5 unterschiedliche Positionen anfahren lassen kann.
    Ich möchte die verschiedenen Positionen gerne exakt angesteuert haben und auch keine Automatik Funktion ( Kanal-Sequenzer) verwenden.

Mit einem Schiebegeber funktioniert das anfahren natürlich, jedoch ist es zu ungenau und unterm Fliegen kaum exakt durchzuführen.

Super wäre es auch wenn man nur mit einem Taster das Servo immer um x-Einheiten vorbewegen könnte.

Sender ist eine MC-32 Graupner.

Vielen Dank schonmal!
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Servo 5 Positionen anfahren lassen - nur wie?

ßber einen Arduino im Modell...?

Zustand des Tasters wird vom Arduino ausgewertet, und der steuert das Servo an.
    Bei jedem Tastendruck eine Position weiter.
    Arduino sitzt praktisch zwischen Empfänger und Servo.

So wäre jetzt auf die Schnelle meine Vorgehensweise.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2014, 11:45.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Servo 5 Positionen anfahren lassen - nur wie?

Bei meinem Sender würde man 5 Dual-Rate-Positionen über ein beliebiges Senderpoti ansteuern können, also z.B. den maximalen Ausschlag mit 0% - 25 - 50 - 75 - 100% "schalten" durch Drehen.

Man kann also auch mit einem Poti Stufen schalten. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das bei anderen Sendern auch geht.

Ein frei programmierbarer Mikroprozessor, der das kann, kostet notfalls heiße 1 Euro und 50 Cents bei kostenlosem Parkplatz (Conrad).

PS: Es müsste "eigentlich" mit jedem Sender gehen, bei dem man mit jedem Geber alles steuern kann, ich denke, also alle Mittelklasse bis Hochklasse-Sender.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.02.2014, 11:44.

Kommentar

Lädt...
      X