ich bin Ende November mit dem Helifliegen, oder besser Helischweben, angefangen, klappt bis jetzt auch alles recht gut, heute sogar das erste Mal einige Minuten an der Nase.
Bloß irgendwie kann ich den Heli nicht "gefühlvoll" landen, er sinkt einfach zu schnell, sodas ich ihn immer kurz vor dem Boden durch mehr Gas abfangen muss um sanft aufzusetzen. Der Heli ist ein Moskito Sport 2, bestückt mit OS 46 FX+ Novarossi- Reso, Pitchbereich ist noch einsteigerfreundliche 0°min-8°max Pitch. Um die Gas/ Pitchkurven hab ich mich noch nie richtig gekümmert....... 8o
Ich kann an meiner FC18 eine 5 Punkt- Kurve programmieren, Schalter für Gasvorwahl 1 + 2 ist nun auch eingebaut. Eben habe ich beim Testflug bereits ein bischen experimentiert, nachdem ich den 2ten Punkt der Gaskurve von 25 auf 30 % erhöht hatte wurde es schon spürbar bessermit dem Landen.
Meine Pitchkurve ist noch eine Gerade, also auf 0, 25, 50, 75, 100 % eingestellt,
Könnte bitte jemand als Anhaltspunkt mal seine Gas / Pitchkurvenwerte einstellen, damit ich morgen ein paar Einstellungen durchspielen kann?
Ist es sinnvoll die Gaskurve bei Gasvorwahl 1 zb. bei 25% anstatt 0% beginnen zu lassen, damit die Drehzahl nicht soweit abfällt??....oder wie finde ich am schnellsten die für mich passenden Werte?? ?(
Gruß Arne

zu Beginn)
Kommentar