Sehr sehr dumm !! Ich habe aus versehen die Antenne meines Empfängers durchgeschnitten ;( ! Ich habe diese Stelle jetzt wieder zusammengelötet und neu isoliert ! Muß ich mit Reichweitenverlust rechnen oder funktioniert das vielleicht auch gar nicht mehr richtig jetzt *?
Empfängerantenne durchgeschnitten
Einklappen
X
-
Airbuzzer
Hallo Leute !
Sehr sehr dumm !! Ich habe aus versehen die Antenne meines Empfängers durchgeschnitten ;( ! Ich habe diese Stelle jetzt wieder zusammengelötet und neu isoliert ! Muß ich mit Reichweitenverlust rechnen oder funktioniert das vielleicht auch gar nicht mehr richtig jetzt *?Stichworte: -
-
stephan leu
das ist überhaupt kein problem!!! kannst die antenne problemlos bis zu 3 oder 4 cm kürzen ohne messbaren reichweitenverlust. mit dem heli fliegt man ja eh keine 700m wie mit einem großen segler weg.... und zum löten: im empfänger ist sie schließlich auch nur gelötet.
keine sorgen machen 8)
-
Ist kein Problem - wenn die Antenne insgesamt schon älter ist würde ich eher ein neues und hochwertiges Kabel direkt am Empfänger anlöten - Vorsicht, Garantie-
leistungen könnten allerdings erlöschen.
Grüße
TillBanshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Maik Otto
Hi ,
Ich habe aus versehen die Antenne meines Empfängers durchgeschnitten
ist mir auch schon passsiert .......und ich fliege heut noch mit der gelöteten
Antenne vom smc ds 19 .
Kommentar
-
mmmh?
laut aktueller (01/04) "DMFV modellflieger" ist selbst ein knoten und/oder eine antenne welche auf halbe länge abgeschnitten ist kein Problem ?!?with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
andy-sie
Das mit der auf die Hälfte gekürtzten Antenn würd ich sicher nicht empfehlen. ?(mmmh?
laut aktueller (01/04) "DMFV modellflieger" ist selbst ein knoten und/oder eine antenne welche auf halbe länge abgeschnitten ist kein Problem ?!?
Wieso kürzen wir nicht alle die Antenne auf die Hälfte, wäre viel leichter unterzubringen.
:loeblich:
Aber zusammenlöten ist sicher kein Problem.
Grüße aus Tirol
Andreas
Kommentar
-
renso
hallo,
seit letzter erdung fehlt meiner antenne ca. 10cm...
bis jetzt keine probleme!
Kommentar
-
Krawumm
Hallo,
das Zusammenlöten macht der Antenne (bei diesen Frequenzen) gar nichts aus, auch ein kleiner Knoten oder ein paar fehlende Zentimeter stören nicht. Das große Kürzen dagegen kann u.U. zu gravierende Reichweiteneinbußen führen, das hängt von der Restlänge ab. Vom Prinzip her muß die Länge der Antenne auf die (Sende-)Frequenz abgestimmt (angepaßt) sein. Und Löten ist auf alle Fälle besser als schrauben oder zusammendrehen.
ein schönes Wochenende noch ... :rolleyes:
Kommentar
-
pchubi
Hallo,
das elektische Verhalten der Lötstelle sehe ich auch unkritisch. Was ich allerdings ab und zu mal kontrollieren würde, je nach dem wie die Lötstelle verpackt ist, ob sie mechanisch noch in Ordnung ist. Da sie unflexibel ist wird sie eher vibrationsempfindlich sein und evtl. irgendwann brechen.
Mit Schrumpfschlauch versiegelt, hält sie vielleicht besser als mit Klebeband...
Kommentar

Kommentar