Graupner MX-16 Datum wird ständig zurückgesetzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

Graupner MX-16 Datum wird ständig zurückgesetzt

Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem begonnen, mich für die Telemetriedaten zu interessieren, die die MX-16 auf der Karte speichert.
    Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass das Datum seit Herbst letzten Jahres immer der 1.Januar 2000 ist. Ich habe es dann vor ein paar Tagen, als mir das das erste Mal aufgefallen ist neu eingestellt (obwohl ich mir sicher bin, das gleich am Anfang getan zu haben).
    Daraufhin wurden die Logs dieses Tages auch mit de korrekten Tag gespeichert. Aber heute war im Sender und damit den Log Files schon wieder der 1.1.2000

Einen genauen Zusammenhang mit irgendeinem Ereignis habe ich bisher nicht erkannt. Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Den Akku habe ich zwischenzeitlich übrigens nicht abgeklemmt, dürfte aber ohnehin nichts machen.

Gruß,
    Markus
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: Graupner MX-16 Datum wird ständig zurückgesetzt

Hallo Markus,

ich habe aktuell bei meiner MX-16 das gleiche Problem.
    Neue Puffer Batterie habe ich schon rein getan, hat auch nichts geholfen.
    Hatte Letztens das es sich innerhalb von ein paar Stunden mehrfach zurück gesetzt hatte. Bin in der Zeit immer von Drinnen nach draußen da ich ein paar einstellungen am machen war.
    Ich habe den verdacht er hängt irgendwie mit statischer aufladung zusammen, Ich hatte die Funke um den Hals und die Ohrstopsel im Ohr und immer meine Fliesjacke an und aus gezogen, da hats ganz schön bei geknistert. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen es nähr aus zu testen.

Ist auf jeden fall ziemlich nervig, da man eigentlich vor dem Fliegen immer schauen muss ob das Datum noch passt wenn man wert darauf legt die Logs noch zuortnen zu können.
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• HC3SX
      Gesperrt
      • 03.11.2012
      • 341
      • suleyman

Hallo,

hab den MX16 2012 gekauft und hab es nie upgedatet. Hatte auch nie Probleme bisher. Ich möchte nur wissen:

Wenn ich meinen Sender Update, muss ich dann den Sender neu Programmieren? Werden die Servowege und die Mischer usw zurückgesetzt? Mein Heli fliegt momentan mit den Einstellungen des Sender sehr gut. Ich möchte ungern alles neu programmieren.

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Normalerweise sollte sich an den Modellspeichern nix verändern!

Du kannst aber vorsichtshalber die Speicher auf der SD-Karte sichern!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus

Gestern war ich kurz hinterm Haus zum Fliegen. Nach dem ersten Akku ist mir aufgefallen, dass ich schon wieder vergessen habe, das Datum zu kontrollieren und habe das nachgeholt. Natürlich war ich schon wieder ins Jahr 2000 zurückgeworfen und habe das gleich korrigiert.
          Nach dem 2. Akku habe ich nochmal kontrolliert, das Datum passte noch und ich habe den Sender ausgeschalten und zur Seite gelegt.
          2h später habe ich ihn wieder eingeschaltet, diesmal direkt das Datum kontrolliert und festgestellt, dass es wieder auf 1.1.2000 zurück gesetzt war.
          Zwischen korrekt und falsch lagen diesmal also keine 2 Stunden und exakt ein Aus- und ein Einschaltvorgang. Sonst nichts!

Heute habe ich noch einen anderen Test gemacht:
          Datum einstellen, Sender ausschalten, Ladekabel einstecken, nach 2 Sekunden wieder abnehmen und Datum kontrollieren

Das ganze habe ich 5x wiederholt und jedes Mal war das Datum auf 2000 zurückgesetzt

Ich bin ratlos

Gruß,
          Markus

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Ich habe nach meinem em letzten Post hier zu dem Thema die Puffer Batterie noch einmal ausgetauscht. Es war zwar eine no name drinnen die ich vor ca einem Monat eingesetzt hatte, habe die aber gegen eine neue Duracell ausgetauscht. Seit dem ist das Datum der nicht mehr zurück gesetzt worden. Entweder die no name taugte nichts oder aber die mx16 zieht da so viele Strom raus das die innerhalb von einem Monat durch war. Wobei die rubespannung eigentlich noch OK war.
            Grü�e, Klaus

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Klingt nach einem Problem mit der Pufferbatterie. Hast Du das nicht zufällig auch in der GH-Lounge angefragt? Dort kam dieser Tip, mal die Spannung der Pufferbatterie checken, falls zu niedrig: Batterie tauschen, ansonsten mal die Kontakte reinigen und Batterie wieder einsetzen...

edit: Scorpion war schneller...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Klingt nach einem Problem mit der Pufferbatterie. Hast Du das nicht zufällig auch in der GH-Lounge angefragt? Dort kam dieser Tip, mal die Spannung der Pufferbatterie checken, falls zu niedrig: Batterie tauschen, ansonsten mal die Kontakte reinigen und Batterie wieder einsetzen...

edit: Scorpion war schneller...

Ja, habe ich gemacht.
                Spannung war 3,02 V und die Kontaktflächen habe ich alle gereinigt.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Dann fällt mir nix mehr dazu ein - ich hatte das Problem an der MX-20 bisher noch nie, die ist elektronisch der MX-16 sehr ähnlich, nur die Software ist komplett anders. Ich fürchte, da hilft nur Einschicken..
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                  X