Blade 180 / Blade Nano an Graupner MX-20 mit DSMX-Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf-rc-heli
    ralf-rc-heli
    • Heute

Blade 180 / Blade Nano an Graupner MX-20 mit DSMX-Modul

Da ich bei meiner Suche bisher keine Angaben zur Einstellung gefunden habe, hier mal mein Vorgehen - vlt. interessiert es ja auch andere.
    Graupner MX-20 HOTT mit Spektrum Full-Range-DSMX-Modul mit Blade 180 und Nano QX binden:
    1. beide Quads lassen sich problemlos mit der Funke binden: in einem neuen Modelspeicher (Flächenmodel) das DSMX-Modul zuordnen (HF-Modul 'aus'), am Model den Akku anstecken und warten, bis es im Bindemodus ist (blaue LED blinkt schnell). In der MX auf binden gehen und kurz warten, LED hört auf zu blinken und ist dauerhaft an. ACHTUNG: bei nur einem BNF-Modell muß wohl nur einmal gebunden werden. Bei zwei BNF-Modellen muß ich beim Modelwechsel jedesmal neu binden - zwar lästig, kann ich aber mit leben.
    2. Blade 180 Flugmodi umschalten: Kanal 5 an der Graupner einem 3-wege-Schalter zuordnen. Damit ist dann der Wechsel zwischen Stabi-Modus mit geringer Schräglage (blau LED an), Stabi-Modus mit größerer Schräglage (blaue LED blinkt langsam) und Acro-Modus (rote LED an) möglich
    3. Blade Nano Flugmodi umschalten: Kanal 6 an der Graupner mit einem 2-wege-Schalter belegen. Damit ist dann durch jeweils 1x hin- und herschalten der Wechsel zwischen Stabi-Modus (blaue LED) und Acro-Modus (rote LED) möglich.

Weiter habe ich bisher noch nichts ausprobiert. Falls jmd. weiß, wie über die Graupner die Kamera am 180er ausgelöst wird, kann er ja gerne hier posten.
  • ralf-rc-heli
    ralf-rc-heli

AW: Blade 180 / Blade Nano an Graupner MX-20 mit DSMX-Modul

NACHTRAG: nach mehrmaligem neu-Binden beider Modelle scheint jetzt auch der Wechsel zwischen den beiden Modellen zu funktionieren, ohne jedesmal neu binden zu müssen. Wieso - keine Ahnung!

Kommentar

• awtsworld
      Junior Member
      • 28.03.2015
      • 1
      • Armin

AW: Blade 180 / Blade Nano an Graupner MX-20 mit DSMX-Modul

Hallo Ralf,

habe eine Graupner MZ-24, ein Spektrum Modul & einen Blade nano QX.
      Das Modell lässt sich ohne Problem binden und die Steuerfunktionen funktionieren. Nur die Umschaltung des Flugmodus macht tierisch Probleme.
      Wenn ich den Gas Knüppel betätige hebt das Modell wie gewollt ab und geht in den Agro Modus. Wenn ich das Gas weg neheme und dann wieder Gas gebe schaltet er wieder auf den Stabi-Modus. Mir kommt es vor als wäre Kanal 1 & 6 irgendwie kombiniert!? Im Servo Monitor schaut jedoch alles gut aus. Welchen Typ von Flächenmodell hast du denn verwendet?

Grüße Armin
      Graupner MZ-24 inkl. Spektrum Modul

Kommentar

Lädt...
      X