Autarken Empfänger & FBL System mit Sats gleichzeitig betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

Autarken Empfänger & FBL System mit Sats gleichzeitig betreiben

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

An meinem Heli habe ich ein Tracx / Brain mit zwei angeschlossenen Sats und als Funke eine DX8. Ich habe im Traxc den Gyrokanal (5) frei gemacht indem ich ihn in der Software durch einen fixen (vorher erflogenen Wert) ersetzt habe. Ebenso ist der Zusatzkanal (8) im Tracx nicht vergeben. An den somit zwei freien Kanälen in der Funke möchte ich nun zwei Servos betreiben, allerdings wenn irgendwie möglich nicht über das Tracx. Hierzu habe ich zeitglich zum Tracx einen AR8000 mit einer autarken Stromversorgung mit gebunden, was auch geklappt hat. Soweit so gut, der Servo hat Strom (auf bsp. AUX3), fährt auf einen Position X und hält diese. Allerdings schaffe ich es nicht ihn an zu steuern. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Ist das überhaupt möglich?
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Autarken Empfänger & FBL System mit Sats gleichzeitig betreiben

Interessantes Thema.

Kannst du gar kein Kanal ansteuern?
    Wie hast du versucht es anzusteuern? Kanal im Sender richtig zugewiesen?
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Da du ja eh den Empfänger angebaut hast mach doch einfach den Klassiker und nimm die Sats vom Brain ab und binde den Empfänger mit Kabelbaum an, die benötigten Kanäle kannst du dann direkt verwenden und hast nicht alles doppelt. Zugegeben der Kabelwust nervt etwas aber dann ist es wenigstens eine saubere Lösung die zusätzlichauch vernünftig telemetriefähig ist.

Gruß Klaus

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der AR8000 funktioniert nur mit angeschlossenem Satellit. Schätz mal das ist das Problem. Oder die Art der Bindung. Wenn du auf dem selben Modellspeicher 2 verschiedene Empfänger bindest, müssen sie ähnlich sein. Gleiche Kanalanzahl, Geschwindigkeit, Modulation. Aber eigentlich kannst gleich den AR8000 verwenden und ins FBL anschliessen. Dann sparst du 1 Sat und bekommst Telemetriedaten aus dem Empfänger und kannst so (mit TM1000 oder 1100) die Empfangsqualität beurteilen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• chris-de
          Member
          • 06.07.2011
          • 773
          • Christoph
          • Bielefeld

Hi, erstmal schon mal danke fürs Gedanken machen!

Also der AR8000 hat schon einen Sat dran, also sind insgesammt 3 Sats im Spiel. Auf die klassische Lösung mit AR8000 ans Tracx bin ich auch schon gekommen möchte ich aber nur dann machen wenn gar nichts mehr geht. Dazu hole ich kurz aus und erkläre mal warum ich das ganze machen möchte: Meinen 600er möchte ich wahlweise als Trainer oder als Kameraheli mit einer Spiegelreflexcam, und 2 Kanal Servo (Roll / Nick) Gimbal nutzen. Da die Servos für die schwere Cam hohe Ströme ziehen werden möchte ich das Ding für sich stand alone haben. Also mit seperaten Akku, Empfänger, Naza, etc. Der Gedanke ist, wenn ichs nutzen will dann steck ich das ganze Ding einfach an den Strom und es ist direkt mit dem Heli gebunden und ich kann den Poti für Nick & den 3 Stufen Schalter zum auslösen der Cam nutzen die ansonsten ins leere funken. Wenn der Empfänger auch an den Heli kommt müsste ich beim umrüsten von Trainer auf Kamera immer erst noch zwei Stecker stecken bevor das System funktioniert. An den Steckern würde ich dann jeweils 2 der 3 Leitungen kappen sodass nur noch das Signal durchkommt und der Strom für die Gimbal auf jeden Falls übers Naza geht und nicht übers FBL. Das geht bestimmt, aber ich finde das stecken schon sehr unpraktisch. Daher wäre es mir ganz lieb wenn die oben beschriebene Variante funktionieren würde...

Ach ja, derzeit kann ich am mitgebundenen AR8000 gar keinen Kanal ansteuern. Alles ist derzeit als DSM2 gebunden mit der gleichen Pulsrate. DSMX kann ich nicht testen da einer der Sats leider noch ein DSM2 ist.
          Zuletzt geändert von chris-de; 19.01.2014, 19:51.
          Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 773
            • Christoph
            • Bielefeld

JUHUUUU *ERLEDIGT*

Nachdem ich es noch einige male weiter mit DSM2 22ms versucht habe und immer beides binden konnte, aber auch immer nur entweder der Heli am Tracx funktionierte, oder aber das Servo am AR8000 habe ich folgendes Experiment gemacht: Nur noch einen Sat am Tracx dafür aber den anderen DSMX Sat am AR8000 und alles auf DSMX 11ms. Und auf einmal klappt es. Das FBL System funzt und die Servos am AR8000 auch. Verstehe es einer, aber scheinbar war DSMX die Lösung. Nun kaufe ich noch schnell einen weiteren DSMX Satelliten sodass das Tracx auch wieder zwei hat. Drückt mir die Daumen das der Anschluss des neuen Sats dann nicht wieder Probleme aufwirft...

Der Thread kann somit geschlossen werden. Danke nochmals allen die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben!
            Viele Grü�e, Chris

Kommentar

Lädt...
            X