2 Fragen zu Futaba FassTest Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph83
    Christoph83

2 Fragen zu Futaba FassTest Empfänger

Also ich habe einen R7003SB 2,4 GHz FASSTest Empfänger, welchen ich über S.BUS an meine Naza V2 angeschlossen und an "Port 2" habe ich "external voltage Kabel". Funktioniert auch super.

Nur benötige ich jetzt noch weitere einzelne 3 PWM-Servokanäle.
    Geht dies ohne einen HUB zu verwenden?

Falls dies nicht geht kann ich ja einen 2. Empfänger im Model verbauen. Und dies im Sender (T14SG) auf Dual schalten.
    Jetzt meine Frage ist es möglich den SB FassTest mit einem 2,4 GHz FASST gleichzietig im Dual Mode zu benutzen? Oder muss ich 2 gleiche haben?

Vielen Dank
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

AW: 2 Fragen zu Futaba FassTest Empfänger

Hallo Christoph, Du brauchst zwei gleiche Empfänger der Sender kann entweder Faast oder Faastest Senden.

Gruß Michael
    GruÃ? Michael

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kann er nicht die 3 PWM-Servokanäle vom R7003SB verwenden und für die Naza die oberen 15 Kanäle? Hat die Naza freie Kanalzuteilung?

Kommentar

• Frank_Ha
        Junior Member
        • 01.01.2011
        • 7
        • Frank
        • Solingen

Hallo,
        da ich vor einiger Zeit das gleiche -Problem- hatte, nun nach über 25 Modellbaujahren mein erster Beitrag:
        Da S-BUS ein BUS-System ist, können hier problemlos mehrere Aufgaben parallel erledigt werden. Also, Y-Kabel an den S-BUS und Abzweig zu einem S-BUS Decoder legen, welcher die Signale nach PWM wandelt. Für kleines Geld funktioniert das bei mir absolut zuverlässig mit dieser Combo:
        SBD4 4-Channel S.BUS Decoder and Program Card Combo
        Die gewünschten Kanäle auf die zur Verfügung stehenden 4 Ausgänge verteilen, Sender programmieren, fertig.
        PS:
        Der R7003SB ist ein eigenartiger Empfänger, funktioniert z.B. bei mir am 3GX in der Kombi mit Digital Hitec Servos nicht vernünftig (setze hier weiter meine IISI-s ein), besitzt ein anderes S-BUS Protokoll als der R7008SB und benötigt zudem mit mancher Hardware einen zusätzlichen Widerstand in der Zuleitung, um die Telemetrie nicht zu gefährden.
        Aber, keine Sorge, der Kleine funktioniert bei mir in der Kombo mit T14SG, Naza M, GPS, Telemetrie und jeder Menge LED-Beleuchtung absolut Futaba-typisch zuverlässig
        Gruß,
        Frank H

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Die Fasstest Empfänger kann man in verschiedenen Modi betreieben vielleicht einfach den richtigen Mode verwenden, bei mir geht's mit S-Bus am 3gx problemlos.

Zum Freadthema - einfach die Servo an die Empfängerausgänge anschließen. Ich habe bei S-Bus Betrieb z.B. immer den Regler direkt am Empf. hängen.

Kommentar

• Frank_Ha
            Junior Member
            • 01.01.2011
            • 7
            • Frank
            • Solingen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            Zum Freadthema - einfach die Servo an die Empfängerausgänge anschließen. Ich habe bei S-Bus Betrieb z.B. immer den Regler direkt am Empf. hängen.

Das funktioniert aber beim 7003SB mit seinen 4 Ausgängen nicht in der gewünschten Kombi! Wenn man S-BUS (Naza) und S-BUS2 (Telemetrie) belegt hat geben die Empfängerausgangsbelegungen keine geeignete Kanal-Kombi der beiden übrigen Ausgänge mehr her. Beim 7008SB sieht das anders aus, hier kann man einfach wählen, ob die Kanäle 1-8 oder 9 -16 über die Servoanschlüsse ausgegeben werden.
            Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            Die Fasstest Empfänger kann man in verschiedenen Modi betreieben vielleicht einfach den richtigen Mode verwenden, bei mir geht's mit S-Bus am 3gx problemlos.

Das ist (zumindest in meinem Fall) aber nicht das Problem. Nur die Kombi R7003SB, 3GX und Hitec Digitalservos funktioniert nicht, hier werkelt jetzt wieder ein normaler Fasst-Empfänger. Gleiche Kombi mit Align-Digitalservos und 7003SB ohne Befund, setze ich aber wegen des von Grund auf großen Getriebespiels ungern ein. Und dass der 7003SB einen anderen -S-BUS Dialekt- spricht, kann man leicht und reproduzierbar nachvollziehen:
            Naza-M über S-BUS Anschluss und alte (Naza)Firmware: R7008SB funktioniert, R7003SB nicht
            Naza-M über S-BUS Anschluss und neue (Naza)Firmware: beide Empfänger funktionieren
            Grüße,
            Frank Ha

Kommentar

Lädt...
            X