Ein Kumpel hat einen 3d V4 und Stoerungen beim Fliegen.
Er hat die Kombination
Sender: Multiplex 3010
Empfänger: Graupner C19
Gyro: 401
Servos von Graupner
Jetzt die Frage:
Ich habe irgendwo mal gelesen der 401 macht im PPM betrieb props
kann das sein das ich dadurch Störungen habe
Im Regelfall ist es so das nur das Heck ausschlägt .
Hallo Bernhard!
Ich fliege auch NT mit ppm und 401. Auch ich habe gaaaaanz selten mal einen Heckzucker. (Bevor das hier losgeht: Jaaa, ich kaufe mir bald pcm)
Der 401 hat mit ppm eigentlich keine Probleme, nur: In der Anleitung steht man soll ihn mit pcm betreiben. Und zwar weil man ja, wenn man den Empfindlichkeitsregler 3 maql schnell hoch und runter schiebt eine neue HH Neutralposition eingestellt wird. Durch Störungen kann es sein dass genau dieses passiert. Dann hat man ungewollt eine neue Neutralposition.
mfg Willa
Danke Mal fuer Deine Antwort.
Aber leider ist es kein NT sondern noch de alte V4. Das mit dem Neutralimpuls ist mir schon bekannt und auch klar aber ich denke mal wenn der Hubi stoerungsfrei fliegt gibts da sicherlich nicht props.
Was ich meinte ist aber das der 401 Störungsanfälliger ist als z.B. der 240er.
Ich meine irgendwo mal was darüber gelesen zu haben.
Zum nächsten ich selber Fliege auch PCM und muß sagen das das auch nicht die erfindung vom Fahrad ist den wenn ein Empfänger mal vor lauter Störungen in Failsave lauft ist das furchtbar unangenem.
Zitat:
Insbesondere durch Lageänderung der Empfängerantenne geraten schlecht abgestimmte RC-Systeme vor allem im Mischbetrieb an ihre Reichweitengrenze.
Betrifft PPM: Solange ich Wackler sehe kann ich etwas dagegen tun.
Ja genau darum meine ich auch das der PPM Betrieb nicht unbedingt schlechter sein muß. Wenn ich Fail save habe kann alles zu Spät sein.
Meinen Ackrobat habe ich auch zuerst im PPM berieb geflogen bis ich die Wackler im Griff gehabt habe und bin dann auf PCM umgestiegen
Hallo!
@Bernhard:
Wenn ich "three Dee" lese schaltet sich bei mir alles ab (failsave) und ich denke nur an den NT....
@AER:
Insbesondere durch Lageänderung der Empfängerantenne geraten schlecht abgestimmte RC-Systeme vor allem im Mischbetrieb an ihre Reichweitengrenze.
In welcher Anleitung steht das? In der vom 401? Ich hab nur die englische davon. In welchem Zusammenhang steht das denn? Was ist hier mit Mischbetrieb gemeint?
Hallo!
Weil das Ding so geil ist :-D. Egal ob NT oder älter (ich kenne nur den NT vom fliegen), das ist einfach eine unglaublich tolle Konstruktion!
Wenn ich ThreeDee höre fangen meine Finger an zu Zittern und mein Gehirn bekommt nur noch sporadisch Impulse... bis das failsave einsetzt.
mfg Willa
Es ist eben normal, daß MPX sich schlecht mit Metallchassis und/oder Riemenantrieben kombinieren lässt. Ebenfalls ist es nicht so einfach MPX mit Gyros anderer Hersteller zu kombinieren. (aber leider hat MPX da nix eigenes...)
Bevor jetzt jemand dagegen schießt, ich habe selbst MPX und Futaba, kann also beide Systeme direkt vergleichen. Was zuerst rappelt und ausfällt ist die MPX.
Dafür ist andererseits Futaba etwas zurück was die Programmierung angeht.
Wenn ihr alle Register, sprich Entstörmöglichkeiten, zieht, dann wird die MPX ihren Dienst auch problemlos in dem V4 tun.
Werft doch mal die Suchfunktion an, ich meine daß es schon einiges zu lesen gibt bezüglich TD & MPX...
Ich selber habe auch mal die MPX im Futura geflogen ohne Probs.
Ich kann halt bei meinem Kollegen nicht verstehen das die MPX im Logo 10 funzt und im Three Dee nicht.
Der Logo ist doch sehr viel empfindlicher in Sachen Störung (also meine nicht wegen des Hubis sondern wegen des El. antriebes)
In diesem besagten Logo ist im groben und ganzen die gleichen Kompnennten wie im 3D bis auf den Keisel halt.
Ich denke der 401er kann schon Störungen verursachen!!!
Mfg. Bernhard
Hallo Albert!
Seite 18?!? Meine englische Anleitung hat nur 2 Seiten... Da werd ich mal versuchen mir die deutsche auch mal anzugucken, da steht ja wohl noch einiges mehr drin (vielleicht sogar interessantes?)
Gibts die vielleicht im Internet?
mfg William
Auf welchen Funktionen äußern sich denn überhaupt die Störungen? Wenn's nur das HEck ist, würde ich ja auch auf den Gyro tippen. Wenn alles zuckt, eher nicht. Ich habe noch nie gehört, dass ein 401 einen Empfänger stören würde.
Habt Ihr mal einen normalen Reichweitentest gemacht? Und wie ging der aus?
Empfänger aus dem Logo viell. mal in den TD eingebaut und umgekehrt? Was passiert dann?
Antenne mal anders verlegt?
Eventuell mal alle Lager im Heli nachgecheckt? Ein defektes Lager macht sehr heftige Knackimpulse...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar