Kennt jemand das Problem, Poti defekt?
Hitec Aurora 9: Probleme mit Gasstick
Einklappen
X
-
Hitec Aurora 9: Probleme mit Gasstick
Seit heute kann ich den Gasstick nicht mehr 100% drosseln. Mechanisch befindet sich der Stick am Anschlag, elektronisch fehlen ca. 17%. Aufgefallen ist mir das Ganze, als mein 600er Nitro plötzlich auftourte und sich nicht mehr drosseln lies.
Kennt jemand das Problem, Poti defekt?MarkusStichworte: -
-
AW: Hitec Aurora 9: Probleme mit Gasstick
Hi,
Hatte letztes Jahr selber das Problem.
Nur in die andere Richtung. Konnte kein voll Pitch geben.
Du musst sie einschicken. Bei mir war der DA Wandler wohl defekt und ich bekam ne neue Funke (also sichere deine Modelle).Viele Grü�e
Darko
-
Schön für dich.Zitat von Norman Beitrag anzeigenBei mir funzt alles tadellos.
Aber hilft das dem Themenstarter?
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
martin_p
Hi!
Ich hatte das Problem auch einmal. Nach einem Update (hatte dieses noch nie gemacht) funktionierte alles wieder. Keine Ahnung warum...
LG
Martin
Kommentar
-
Geht der Knüppel im Servomonitor linear von 100% bis 17% und hört dort einfach auf, oder ruckelt er zwischen 100% und 17% auch schon komisch?Zitat von blackrose Beitrag anzeigenelektronisch fehlen ca. 17%
Du hast das natürlich auch mit einem neuen, "leeren" Programm probiert?
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich habe auch seit einiger Zeit Probleme dass die Nullposition beider Joysticks "schwankt".
Bei der Rechere nach neuen Potis stellte ich fest, dass es diese nirgendwo als Ersatzteil gibt.
Anruf bei Multiplex ergab dass die nur den gesamten Joystick tauschen, kostet ca. 35€. Google: GIM-01 oder RB-Hit-129.
Doch das sehe ich nicht ein. Bin selber Elektroniker und will nur alle 4 Potis tauschen.
Hat jemand einen Tip, ob man diese als Ersatzteil bekommt oder vergleichbare zum Umbauen?
Es sind zumindes optisch die gleichen Potis wie bei den Hitec servos:
Google-Ergebnis f?r http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/306164_504020439644400_1484505172_n.jpg
Vielen Dank,
RenéHitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m
Kommentar
-
Hallo René,Zitat von rene5 Beitrag anzeigenich habe auch seit einiger Zeit Probleme dass die Nullposition beider Joysticks "schwankt"
hat sich dein Problem schon erledigt und du dir neue Knüppel bei Mulitplex gegönnt?
Bei mir zeigte sich das gleiche Problem - hauptsächlich am Gasknüppel auf "Schwebepitchstellung".
Aufgefallen ist es mir im Simulator, als ich mir eine simulierte Fernsteuerung mit ins Bild einblenden ließ und der Knüppel dort sichtlich um die Mittelstellung (Schweben) zuckte.
Ich habe nun mal meinen Sender zerlegt und bin gerade daran Hall-Sensoren einzubauen. Ihr Signal bekommen sie von Ringmagneten die direkt auf den Stift, welcher vom Poti heraus kommt und in die Knüppelmechanik eingreift, geklebt werden.
...ist aber alles noch in der Mache - mal schauen, ob ich die Ausgangsspannung der Hall-Sensoren denen der ursprünglichen Poties angepasst bekomme.
Kommentar
-
gregster
hallo zusammen,
gibt es dazu einen neuen Sachstand?
bei mir ist der fehler jetzt auch aufgetaucht.
ich habe auch kein Problem damit die kompletten steuerknüppel auszutauschen, nur weiss ich nicht wo ich die ersatzteile herbekomme. Kann mir wer helfen?
grüsse
vom bodensee
Kommentar
-
Hey Jungs,
um das Problem eventuell in den Griff zu bekommen könnte es helfen den Gasknüppel bzw gleich mal alle Sticks softwareseitig zu kalibrieren. Hierzu beim Einschalten alle drei oberen Trimmtaster nach oben oder unten gedrückt halten - dann kommt man in das Servicemenü.
Alternativ kann man bei einem defekten Poti dieses auch auf Hallsensoren updaten. Kosten für den Ringmagneten und Hallsensor für alle Knüppel etwa 20 €.
Funktioniert bei mir seit einem halben Jahr tadellos.
Bin gerade auf Arbeit. Bilder vom Umbau könnte ich bei Interesse heute abend posten.
Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-

Kommentar