Gute Warngrenze für 12S Spannung
Einklappen
X
-
Gute Warngrenze für 12S Spannung
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas kommt ja auf deinen Flugstil sowie die Qualität deiner Akkus an!
Ohne diese Angaben kann man vieles empfehlen.
Ich fliege so leichten Kunstflug...Piro Flips, Funnels, Tictocs,... Kein hartes 3D.
Die Lipos sind Turnigy 3600 30C im Logo 600SE oder 4500 40C im 7HV.
PS. Für meine Lipos hab ich eine Heizung.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
AW: Gute Warngrenze für 12S Spannung
Cut Off (soft 50% CC 120 HV Regler) = 39,0 Volt
Warnung = 41,0 Volt
Ansonsten hätte ich mit meinen Turnies (12S 5000er 25-35C) keinen Spass in der kühleren Jahreszeit (trotz vorwärmen)
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Egal welchen Heli / Akku ich fliege. Unter Last 3,5V pro Zelle. Dann geht die Warnung an. Dadurch bleibt genügend "Luft" um den Heli ordentlich zu landen.
Also bei 12S = 42V. Die Zellen haben dann zwischen 3,75 und 3,8V im Ruhezustand.[FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]
Kommentar
-
Helambo
ich nehme 3,6V/Zelle aber > 1 Sec. Unterschreitung, dann erst wird der Alarm ausgelöst.
Die Zeitdauer kann man bei einem guten Lipowächter einstellen.
Sonst tütelt der Alarm bei älteren Akkus bei jedem Looping/ Rainbow etc. los.
ßber 1 Sec. unter 3,6V, dann ist der Akku auch etwa 80% "leer" und nicht nur eine hohe Peakbelastung.
Bei Telemetrie hat man ja neben Einzelzellen und Gesamtspannung auch noch die Kapazitätsgrenze.
Kommentar
-
ArguZ
3,3V unter Last ist voellig ausreichend.
Ich hatte auch schon 2.9 bei meinen Luftballons (Zippies) Und er flog trotzdem..fuer Rundflug lang des allemal.
Damals war ich aber auch noch jung und dumm und habe sehr wohl die Akkus kalt geflogen...
Schoen mit dem Radl raus aufs Feld und die armen Akkus im Rucksack.
Aber das mit den 3,6V ist ein leerer unbelasteter Akku, das muss man schon berucksischtigen.
Und das mit dem Einfliegen ist Mambo Jambo, da gibts keine technischen Fakten darueber ausser dass sich die Zellen angleichen wenn man einen guten Balancer benuetzt.
Damn ist das kalt...-5 und windig...die Halle ruft
Kommentar

Kommentar