Telemetriefragen (Umstellung) - Graupner (MZ evtl)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Telemetriefragen (Umstellung) - Graupner (MZ evtl)

Hallo zusammen,

da ich es im Winter echt schwer finde die richtige Flugzeit bei manchmal kalten Akkus zu kalkulieren ist am Wochenende mein Goblin runter gekommen weil der Akku zu leer war

Naja klar das ich nun auf Telemetrie umsteigen will.

IST Stand (relevantes):
    Funke: T8FG Super
    Heli1: G700 mit Kosmik an 12 S und Vstabi
    Heli2: G500 mit YGE 120LVK und Pyro 600-12 an 6S

SOLL: TELEMETRIE

So was bräuchte ich nun?
    Erstmal eine neue Funke - vermutlich wird es eine der neuen Graupner MZ, evtl die Graupner mz-18 oder 24 (welche Vorteile bringt die 24?)

Für den G700:
    Empfänger (einer bei der Funke dabei) und Kosmik TelME, das wars oder?

Für den G500:
    Empfänger und "General Air-Module 2-6S" oder Brushless Control +T 100, G6? Was ist angebrachter?

Habe ich an alles gedacht? Optimal wäre wenn mir die Funke einfach sagt "innerhalb der nächsten 10 Sekunden bitte landen, da der Akku dem Ende zugeht"
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Telemetriefragen (Umstellung) - Graupner (MZ evtl)

Der Unterschied bei den Sendern sind die 3 Mehrkanäle + 4 Klappenmischer. Nur zum Besenstiel fliegen uninteressant und überflüssig.

Der Empfänger und wenn ein Kosmik vorhanden ist das TelMe für Graupner reicht um die Telemetriedaten auf dem Sender auszugeben. Ich habe irgendwo gelesen das die Alarme beim TelMe nicht gesetzt werden können weiß aber nicht ob das immer noch so ist da ich persönlich nicht dieses System sondern ein JLog2 an einem Jive verwende. Hier kann ich Alarmschwellen einstellen die der Sender dann auch akustisch ausgibt.

Das GAM kenne ich und verwende es auch aber es ist praktisch genau wie TelMe, Jlog, UnisensE ..... eca eine kurzfristige Lösung die nur vorrübergehend Sinn macht bis die Hersteller Ihre Regler mit Telemetrieausgabe ausgestattet haben so wie es Graupner derzeit tut dann sind die überflüssig. Ich würde daher nicht mehr auf solche Zusatzmodule setzen. Denke die Zeit dafür ist spätestens dieses Jahr um und da wird dann Elektronikschrott draus.

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Aber die Frage ist dann wie gut die neuen Graupner Regler sind. Wenn die mit dem YGE 120 LVK mithalten können solls mir recht sein.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Da das heute alles updatefähige Komponenten sind bin ich mir sicher das das kein Griff ins Klo wird. Ich habe bisher ne MX20 mit mehreren Empfänger und verschiedenen Modulen und bin mit dem Hott Equipment eigentlich zufrieden. Es ist ja Winter und bevor du Dir einen Regler zulegst kannst du ja noch warten und mal lesen wie das erste Feedback über die neuen Graupner Regler ausfällt bevor du dich entscheidest.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2014, 14:21.

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Ne gerade jetzt im Winter habe ich Zeit mich mit sowas zu beschäftigen - im Sommer soll der Heli fliegen - da wird nicht mehr getüftelt

Kommentar

• _gm_
            Member
            • 17.05.2010
            • 219
            • Gerhard

Hi,

zur Graupner/SJ MZ24 gibt's hier jede Menge Infos und Bilder: Graupner SJ MZ-24 HOTT - Erste Eindr?cke und Erfahrungen

Die HOTT-Telemetrieregler wurden in der GH-Lounge (musst dich leider anmelden, damit du lesen kannst) diskutiert: GH-Lounge - GH-Lounge

Setze selbst die HOTT-Telemetrie in Verbindung mit einer MC-32 ein und bin rundum glücklich: Bei den Verbrennerhelis die Temperatur, Drehzahl etc. unterm Flug per Sprachausgabe ist echt klasse. Bei den E-Hubis ist der Umfang der Telemetrie noch besser - hier bleibt von Einzelzellenüberwachung über Kapazität bis hin zu Reglerendstufentemperatur kein Wunsch offen...

Viele Grüße
            Gerhard

Kommentar

• kiwi84
              kiwi84

Brauchst nicht unbedingt ein neuen Sender..holst Dir einfach die telemetrieBox von robbe/futaba, einen telemetrie Empfänger und fertig..

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Zitat von kiwi84 Beitrag anzeigen
                Brauchst nicht unbedingt ein neuen Sender..holst Dir einfach die telemetrieBox von robbe/futaba, einen telemetrie Empfänger und fertig..
                Und zahle dann mehr für ne Bastellösung mit irgendeiner komischen Box am Sender als für eine anständige Komplettlösung.. Nein danke

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Wie ich sehe sind bei den MZ Funken gleich zwei Empfänger dabei, sind die beide wie die Futaba Empfänger über nur ein Kabel am VStabi anschließbar? Sind die beide Heli geeignet? Finde bei Graupner zu allem einfach viel weniger Infos als zu Futaba

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Beide Empfänger haben digitales Summensignal (SumD)!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Und auch für 500er und 700er Helis geeignet? (GR-24 im 700er und GR-12L im 500er)

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

statt dem GR12L lieber einen GR16, da hast du zwei Antennen und somit mehr Sicherheit...
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                        X