Alternativen zur Spektrum??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franjo32
    franjo32

Alternativen zur Spektrum??

Hallo
    Ich bin auf der suche nach einem neuen Sender bis max 400 Euro.
    Meine Helis sind alle mit Ar7200BX und Satelliten ausgerüstet.
    Nun wollte ich mal Nachfragen ob es gut e Alternativen zur DX9 gibt bei denen ich auch die DSMX Satelliten von Spektrum weiterverwenden kann odermuss ich dann neue Empfänger kaufen

mfg
    Franjo
  • Hocki
    Hocki

AW: Alternativen zur Spektrum??

Es gibt soweit ich weiß z.B. für Futaba das FutSpek Modul, damit kannst du Spektrum Empfänger mit Futaba Funken fliegen.
    Inwieweit jedoch Futaba ne alternative für Spektrum ist kann ich nicht beurteilen, kenne bisher nur Spektrum

Interessant wäre zu wissen, was dir an der DX9 nicht gefällt und was deine Ansprüche an eine neue Funke sind - dann können Dir die Leute hier sicher besser weiterhelfen.

PS: Der Sat ist ja nicht der Empfänger, sondern praktisch nur ne Erweiterung. Der AR7200 ist der Empfänger (mit FBL System), daher müsstest Du beim Empfängerwechsel auch das FBL System neu kaufen, da der AR7200 keine Signaleingänge hat
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2014, 10:20.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Franjo,

ich weiß jetzt leider nicht, was am neuen Sender für Dich anders oder besser werden soll.
      Was hast Du denn bislang im Einsatz? Ich vermute mal eine DX6i.

Soll die Betriebssicherheit (vermeintlich) erhöht werden, würde ich keinen Fremdsender mit einem Spektrum-Modul ausrüsten. Das funktioniert sicher, aber meins wäre das nicht.

Bei einem Wechsel müssten dann die Empfänger mitgewechselt werden. Das bedeutet dann: Jeweils neue Empfänger und das separate Microbeast obendrauf für alle Helis.
      Für diese Umrüstkosten kannst Dir gleich eine DX9 oder sogar die DX18 holen.

Wenn Du dann zu einem anderen Senderhersteller wechseln solltest, könntest Du auch gleich über ein alternatives FBL-System nachdenken - falls gewünscht. (z.B. mit Rettungsfunktion)

Meine persönliche Meinung: Das AR7200BX ist ein geniales Teil, weil es den Verdrahtungsaufwand auf ein Minmum beschränkt. Ich würde das einfach drinlassen und bei Spektrum bleiben. Bei nur einem Heli wäre ein Senderwechsel natürlich nicht so dramatisch.

Musste halt mal durchrechnen. Neue Wunschsender unbedingt vorher mal in die Hand nehmen.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Das AR7200BX ist ein geniales Teil, weil es den Verdrahtungsaufwand auf ein Minmum beschränkt.
        Es spart genau 1 Kabel, da bei nicht-proprietären Microbeasts der externe Empfänger mit nur 1 Kabel mit dem Microbeast verbunden ist. Der Preis für die Ersparnis des einen Kabels ist hoch, wie man hier sieht: Der Threadersteller kann den Senderhersteller nicht wechseln.

Das ist jetzt, wie wenn man ein ganzes Leben lang Opel fahren muss.

Kommentar

• Pirelli
          Senior Member
          • 27.09.2008
          • 1304
          • Ulrich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt, wie wenn man ein ganzes Leben lang Opel fahren muss.
          Und wieder ein OT Scheißhaufen......
          Grüsse

Uli

Kommentar

• armin62
            Member
            • 06.01.2012
            • 157
            • Armin
            • Lengerich/Westf.

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
            Und wieder ein OT Scheißhaufen......
            Na, fährt da jemand Opel
            VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Den Empfänger spart man sich auch zufälligerweise.

18.281 und in einer Minute 18.282

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• franjo32
                franjo32

Ich habe halt eine DX6i mit der fliege ich immer am Flugplatz und auch am Sim. Ich will eine neue weil ich mag nicht mehr zum Auto laufen Sender holen wenn ich Sim fliegen will. DX9 ist sicher für mich überdimensioniert da ich erst 1,5 Jahre fliege aber wenn ich so das Forum lese ist es besser gleich die zu kaufen und nicht die DX8 weil es schreiben viele das es ein Auslaufmodell ist. Futaba Sender hatte ich in der Hand und die liegt etwas besser in der Hand als die DX8. DX9 hatte ich noch keine in der Hand

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hallo Franjo,

es ist ja für den Senderkauf nicht entscheidend, wie lange Du erst fliegst, sondern was Du zukünftig noch damit anstellen willst.
                  Letztendlich ist es ja nur eine Preissache und da musst Du immer unterm dicken Strich zusammenzählen.

Wenn Dir die Futaba besser gefällt, machst Du damit nichts verkehrt. Natürlich muss Du dann alle Empfänger tauschen und neue MicroBeasts kaufen. Ist dann Futaba / Graupner /JR /Multiplex / Jeti usw.... besser und billiger?
                  Musst Du für Dich entscheiden.

In einem anderen Thread habe ich meine "Lebensweisheit" schonmal kundgetan
                  Zwei Dinge kauft man im Heli-Hobby immer zu klein:
                  1) Sender
                  2) Akku-Ladegeräte

Grüße
                  Rolf

Kommentar

• franjo32
                    franjo32

dann werd ich glaub ich mir die DX9 holen weil beim Ladegerät habe ich auf die Meinungen gehört und mir gleich einen 1000W Duolader gekauft

Kommentar

• 5of9
                      5of9

Ich mag vor allem die Spektrum Telemetrie Lösung, Futaba hinkt hier meines Erachtens ganz schön nach. Insgesamt stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis und irgendeinen Grund muss es ja geben dass Spektrum so viele Produkte verkauft!? Probleme kommen wohl auch nicht wirklich mehr als bei anderen vor und das mehr bekannt wird macht einfach die Menge an im Umlauf befindlichen Produkten.

Kommentar

• phoenix-2305
                        phoenix-2305

Zitat von franjo32 Beitrag anzeigen
                        dann werd ich glaub ich mir die DX9 holen weil beim Ladegerät habe ich auf die Meinungen gehört und mir gleich einen 1000W Duolader gekauft
                        Ist soweit ich das nach einer Woche beurteilen kann und was man so liest ein recht guter, umfangreicher und zuverlässiger Sender.

Gruß, Werner

Kommentar

• 5of9
                          5of9

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
                          Ist soweit ich das nach einer Woche beurteilen kann und was man so liest ein recht guter, umfangreicher und zuverlässiger Sender.

Gruß, Werner
                          Stimme ich nach ca. 1 Monat und einigen Flügen voll zu.

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
                            Ich mag vor allem die Spektrum Telemetrie Lösung, Futaba hinkt hier meines Erachtens ganz schön nach.
                            Ich kenne jetzt Futuaba Telemetrie nicht, aber die Spektrum ist schon echt ziemlich hinterm Mond... So unterschidlich sind die Meinungen

Mit der DX9 machst Du sicher nix verkehrt. Ich finde bei Spektrum das Preis-/Leistungsverhältnis auch sehr gut. Hatte zum Start DX7S dann DX10t und dann zurück auf DX8

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Die DX18 liegt meiner Meinung nach am besten in der Hand, aber das ist sehr subjektiv. Die Software der DX9 ist größtenteils die der DX18, da hast du keine Einschränkungen, was die Schalterbelegung oder Programmierung betrifft (was bei der DX8 der Fall ist). Mit der DX9 bist du auf jeden Fall für so gut wie alles gerüstet. Die 8er würde ich dann nehmen, wenn du sie irgendwo zu einem Spitzenpreis bekommst, aber den Aufpreis ist die DX9 auf jeden Fall wert.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X