wer weiÃ? das noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renso
    renso

wer weiÃ? das noch?

hallo,

hab vor langer zeit mal im netz was gefunden, wie man den softwarestand an der mc24 abfragen kann. find aber meine notiz nicht mehr....

weiß es von euch noch jemand*

danke
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

wer weiß das noch?

den Runden Knopf gedrückt halten,

Sender einschalten , den Knopf immer noch gedrückt halten und gleichzeitig run und stop drücken

Kommentar

• renso
      renso

wer weiß das noch?

hi berthold,

geht nix bei meiner.
      ich dachte es wär irgendwas mit den knüppeln gewesen.
      in irgend eine ecke oder so...

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

wer weiß das noch?

das war bei der MC 20 so mit den Knüppeln,

aber bei der MC 24 wurde das wieder abgeschafft ( Factory Menü ) , geht nur bei alten Modellen, oder wenn der alte Sender beim Service war wurde diese Funktion rausgenommen.

Da kann man schon einiges Verstellen so das nacher nix mehr geht.

Bei mir gehts noch

Kommentar

• michael wiebrock
          michael wiebrock

wer weiß das noch?

Hallo Zusammen

Bei meiner 24 gehts so:

Beide Knüppel nach oben links in die Ecke,Sender einschalten und dann Kontrast drücken.
          Wenn Du die alte Version hast,kannst Du sie ablesen.

Kommentar

• opel
            opel

wer weiß das noch?

Hallo Bertold
            Habe das gemacht was du gesagt hast,einschalten,run und stop gedrückt.hat mir dann die Software Version angezeigt,habe dann aus versehen die Cleartaste gedrückt.meinst du da ist was Passiert* was gelöscht oder so??
            Gruss Hans

Kommentar

• renso
              renso

wer weiß das noch?

hallo nochmal,

@michael: genau das wars...

geht aber nicht mehr.
              hatte meinen sender bei graupner zum potis tauschen,
              machen die dann einfach ein update*

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

wer weiß das noch?

@ opel

glaub ich nicht,

weil du erst wieder 2 Tasten drücken mußt um in eins der vielen Untermenüs zu kommen.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

wer weiß das noch?

Hi!

@Renso,

soweit ich das damals als Aussenstehender, sprich Nicht_Graupnersender_user, noch mitbekommen habe hatten die zwischendurch eine andere Knüppelstellung um in das Menü zu gelangen.
                  Wurde gemacht, da jeder irgendwie da rumgespielt hatte und das bei Graupner nicht so gerne gesehen wird.
                  Es gibt also sicher 2 verschiedene Versionen um zur Anzeige zu gelangen. Je nach Version die Eine oder die Andere. Evtl. weiß ja noch jemand, wie die Andere ging.
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

wer weiß das noch?

Hallo Renso,

"hatte meinen sender bei graupner zum potis tauschen,
                    machen die dann einfach ein update*"

anscheinend! Ich hatte meine MC24 auch zur Reparatur. Danach konnte ich die Softwareversion nicht mehr abfragen ;-(
                    Auf der Rechnung war kein Softwareupdate vermerkt.
                    Bei einen Anruf wurde abgestritten die Software angefasst zu haben. Das haben sie aber definitiv.

Vorher ging es definitiv! Ich konnte die Softwareversion abfragen und kam ins Factorymenü. Dort hatte ich sogar meine Spannungsanzeige neu justiert.

Nein liebe Admins, ich habe leider keine Fotos gemacht und kann meine Aussage nicht beweisen. Ihr müsst mir einfach glauben. ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

wer weiß das noch?

Hallo Dirk,
                      ich kann da im ersten Moment wirklich keinen "Nachteil" erkennen, wenn der Sender eine "aktuelle(re) Software" drin hat; zumal wenn es nicht berechnet wird!

Kommentar

• Dirk K.
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 390
                        • Dirk

wer weiß das noch?

Hallo Dieter,

war ja auch keine Kritik an dem Update ansich.
                        Ich wollte eigendlich nur darüber informiert werden, im besten Fall sogar noch vorher gefragt werden. Es ist schließlich mein Sender.
                        Ein einziger Satz auf der Rechnung "Softwareupdate ohne Berechnung eingespielt" hätte mir gereicht. So wurde ich einfach für dumm verkauft. Vorallem bei dem Telefonat mit Graupner. So bleibt einfach ein ungutes Gefühl.

Gruß Dirk

Kommentar

• KawaMan
                          KawaMan

wer weiß das noch?

Welche Version habt ihr denn? Würde mich mal sehr interssieren, wie weit die schon gekommen sind.

Ich habe V 1.5 und dann noch 1996 da stehen.
                          Ist die Fernbedienung evtl. schon so alt? Ich habe die gebraucht gekauft. Wenn die jährlich ein Update machen, ist sie wohl so alt, wenn aber nur alle 4 Jahre dann natürlich nicht.
                          Wisst ihr das etwas?

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

wer weiß das noch?

das steht bei mir auch drin,

aber die SW ist bei mir von 1998, beide Knüppel links oben einschalten und dann Contrast drücken,

das Menü der Factory zeigt anscheinend nicht den SW stand an sondern nur das Datum vom Grundmenü.

Kommentar

• Arno Wetzel
                              Arno Wetzel

wer weiß das noch?

Ich will es mal zusammenfassen:

1. Auslesen der Software-Version
                              Beide Knüppel in die linke obere Ecke (vom Bauch weg) drücken und dann die Kontrast Minus-Taste drücken.
                              Gibt das Datum und die Softwareversion aus.
                              Funktioniert nur bis zu einem Softwarestand (??/98)

2. Eingang ins Factory-Menü
                              Rotary-Knopf gedrückt halten und dan die RUN/STOP-Tasten beide gleichzeitig drücken.
                              Funktioniert gleichfalls nur bis zu einer Version (??/98)

Das Factory-Menü ist ganz praktisch. Hier kann man die u.a. Batterieanzeige mit Schwellenspannung des Alarms einstellen und vor allen Dingen einen kompletten Geberabgleich vornehmen. Man muss allerdings genau wissen, was man tut!! :loeblich:

Das Mega-Soft-ROM wurde im Laufe der Zeit mehreren Updates unterzogen, dies ist aber still (und heimlich) vorgenommen worden. Dabei wurden einige Funktionen modifiziert, die aber hauptsächlich die Flächenflieger betraffen.

Wer die Software-Version nicht nach o.g. Methode auslesen kann, kann die neuste Version des Mega-Soft-ROMs sein Eigen nennen.

Das die Software vom Graupner-Service automatisch upgedatet wird entspricht auch meiner Erfahrung. Zumindest bei einer Version von `96 und früher wird das grundsätzlich und vermeidlich kostenlos und stillschweigend gemacht.
                              Dies hat einerseits sicherlich Vorteile, andererseits kann man einen Geberabgleich nicht mehr selber vornehmen, dass ist dann eine Sache des kostenpflichtigen Service.

Kommentar

Lädt...
                              X