FX-18 - Autorotationsschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaZei
    DaZei

Hallo zusammen,

kann mir einer der FX-18 Hubi-User sagen, wie und ob es möglich ist über den AR Schalter zu bewerkstelligen, dass a. der Heading Lock Modus des 401 in den Normalmodus switcht und b. der Heckrotor resp. die Blätter in eine definierte Neutralstellung gehen.
    Bislang habe ich nur die (umständliche) Möglichkeit gefunden, dies über min. 2 Schalter zu erreichen; das allerdings finde ich für den Fall einer ungewollten AR - wo alles sehr schnell gehen muss- sehr unpraktisch.
    Tja...was nun, neuer Sender da ausgereizt oder evt. doch Hilfe durch das Forum..?

Besten Dank schonmal vorweg.

Gruß
    Daniel
  • uwolf
    uwolf

Wozu denn daß ?

Soweit ich AR verstehe steht bei AR der Motor und damit auch der heckrotor so Du einen Freilauf hast.
    Damit ist es ziemlich wurscht wieder der Kreisel und Heckrotor steht.

Grüsse,
    Uwe

Kommentar

• A.E.R
      A.E.R

Hallo Daniel,

und solltest du ein bei AR mitdrehenden Heckrotor haben bleibt das Heck stabil und du kannst es weiterhin steuern.

Kommentar

• DaZei
        DaZei

Hi,

mein Beweggrund ist einfach erklärt: Ich fliege - wenn ich denn mal endlich eine AR wage - selbige mit "mit-drehendem" HeRo, ergo wird im HH Modus unweigerlich Energie verloren gehen. Das will ich damit umgehen... Oder irre ich mich gar...?

Gruß
        Daniel

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Daniel,

das mit dem Energieverlust ist richtig, weil das gamze Getrieb ja mitläuft. Um das vermeiden, wird der Freilauf versetzt.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

So jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen:
            Der Punkt ist folgender: Wenn ich meine erste AR wage dann will ich die Heckfunktion dabei haben. Ich habe auch einen Freilauf drin, aber eben der, der es erlaubt daß der HeRo mitdreht. Und wenn der mitdreht dann will ich diese funktion auch steuern (logischerweise). Z.B. wenn der Motor gerade da ausgeht wenn ich von mir weg fliege. Da will ich den Heli SOFORT zu mir her gedreht bekommen.....

So und geht das jetzt mit der FX-18?
            Und wenn einer weiß wie ich das Heading Lock mit ner MC-20 mit dem AR-Schalter auf Normal Modus umschalte dann hilfts auch mir...........

Gruß Basti
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

Hallo Basti,

warum wollt ihr denn unbedingt in Normalmodus schalten? Du kriegst den Heli im HH-Modus genau so schnell zurück.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                Member
                • 06.10.2003
                • 493
                • Sebastian

Ganz einfache Sache:
                Im HH Modus hält der 401 den HeRo auf biegen und brechen still und das braucht ne Menge Energie! Und bei ner AR braucht man jedes Quäntchen Drehenergie.....
                Und im Normalmodus ist das dann alles nur noch halb so Energieverschwenderisch.....

Kommentar

• A.E.R
                  A.E.R

Bandit,

ein paar ßberlegungen meinerseits: Im AR-Zustand besteht kein Drehmoment mehr. Von da aus hat der HR nichts mehr auszusteuern also geht er auf 0°.
                  Windeinflüsse würdest du ja im Normalmodus auch aussteuern das erledigt dann der Kreisel. Wo ist der Unterschied? Sollte der Kreisel wirklich mehr Energieverbrauch bewirken, wäre noch zu überlegen, die Empfindlichkeit des Kreisels über den AR-Schalter herunterzusetzen. Frage mich nicht wie.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                    Member
                    • 06.10.2003
                    • 493
                    • Sebastian

Hi AER

Ja und jetzt sind wir genau da wo Daniel und ich hin wollen! Weil die Empfindlichkeit und die Umschaltung HH/Normal ist genau ein Kanal......

Bei der MC-20 hab ichs jetzt hinbekommen... A bissl umständlich aber geht.....

Gruß Basti

Kommentar

• F.Pock
                      F.Pock

Hallo

lasst den Kreisel einfach im HH Modus. Ich hab Anfangs das gleiche gedacht, hab das auch ohne Probleme hin bekommen, ( FC 28 ). Es bringt aber nichts, ich merke da keinen Unterschied in der AR ob HH oder Normal Modus. Also mein Tip, einfach im HH bleiben während der AR.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                        Member
                        • 06.10.2003
                        • 493
                        • Sebastian

Hi,

ja das ist ja interessant, was fliegst du für Helis wo du diesbezüglich keinen Unterschied merkst?

Gruß Basti

Kommentar

• F.Pock
                          F.Pock

Cuatro, NT, Logo 10

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                            Member
                            • 12.08.2003
                            • 324
                            • Wolfgang
                            • Dietzenbach

Hallo Leute,
                            es ist völlig egal bei einem mitdrehenden Heckrotor, ob ihr im normal oder HH Modus seit. Zumindest was die Energie betrifft. Wenn ihr den Heli korrigieren müßt macht ihr das im normal Modus selber. Der HH Modus übernimmt die Korrektur halt automatisch und das mit Sicherheit schneller und feiner als wir es können. Das heißt, weniger Energieverlust. Außerdem braucht man im HH-Modus keine Neutraleinstellung der Heckrotorblätter zu programmieren. Also würde ich dem HH-Modus leichte Vorteile einräumen.

Ich selbst bevorzuge sowieso nur den HH-Modus. Egal in welchem Flugzustand. 2-3 Autorotationen sind bei jedem Flug fällig. Als Sender benutze ich eine MC24 und habe die Empfindlichkeit im Flugzustand Autorot leicht zurück genommen. Geht aber auch mit der gleichen Einstellung die man im Flug verwendet.

Kommentar

• DaZei
                              DaZei

Hallo zusammen,

nachdem ich ja nun so einige fundierte Aussagen gelesen und zur Kenntnis genommen habe, werde ich die AR im HH Modus versuchen.. Besten Dank für eure Informationen.

Gruß
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X