Das steht eigentlich im Handbuch ganz gut beschrieben...
Im Wesentlichen musst Du eine Zuordnungsliste nehmen und schauen welche Funktion dabei mit welchem Bedienelement verknüpft ist. Kannst dabei natürlich Funktionen zweckentfremden, also z.B. die Fahrwerksfunktion nehmen. Findest Du keine passende Liste kannst Du eine neue anlegen oder eine bestehende ändern.
Anschließend den passenden Kanal der Funktion zuweisen.
Das Konzept der Royal ist für Umsteiger ungewohnt, aber sehr logisch und durchdacht.
Lies die Anleitung. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat ist es sehr einfach.
Ciao, Udo
Habe im Setup die Zuord-Liste ausgewählt, dann den Geber. In dem Untermenu habe ich AUX1 den Geber N zugeordnet. Pfeil nach oben Sternchen an, nach unten Sternchen aus.
In dem Menu Servo, zuordnung dem 7. Kanal gegeben.
Die Beleuchtung im Empfängerkanal 7, bleibt aber immer an, egal wo der Geber N sich befindet...?
Welche Belechtung ist das? Ist es eine schaltbare Beleuchtung? Geht ein Servo an dem Kanal 7? Was zeigt der Servomonitor? Mach es nicht so spannend!
ist eine ganz einfache Beleuchtung mit Schalter.. das Servomonitor zeigt an, voll nach oben oder voll nach unten..
vielleicht kann mann das ja nicht so anschliessen, sondern braucht noch einen E-Schalter ??
Sorry für meine deutsche Sprache, ich bin Belgier und spreche französisch
Ein mechanischer Schalter? Du brauchst auf jeden Fall ein Schaltmodul das über einen Servoanschluss schaltbar ist.
Vermutlich hat Deine Beleuchtung nur 2 Litzen am Servostecker?
Alternativ kannst Du den mechanischen Schalter über ein Servo und Gestänge schaltbar machen.
ja vielen Dank, werde ich bestellen ;-)
als Einsteiger ist es nicht einfach... die Bedienungsanleitung ist sicherlich gut gemacht, aber es gibt so viel zu lesen... grins
wieder ein Problem... diesmal versuche ich den Ultimate, Sender oder Empfänger mit Hilfe des MPX Kabel am PC anzuschliessen
Den Datamanager und die Treiber ( Kabel 85148 und Kabel 85149 ) erfolgreich installiert !
Aber dann passiert nicht's, COM 3 ist als Port festgelegt.
Ich denke ich habe den Port auf meinem PC nicht frei ?!? Windows 7 Pro
datamanager? Die aktuelle Software heißt "Multiplex Launcher". Wenn Du den Empfänger anschließt, brauchst Du eine Stromversorgung für den Empfänger - sonst geht nix.
datamanager? Die aktuelle Software heißt "Multiplex Launcher". Wenn Du den Empfänger anschließt, brauchst Du eine Stromversorgung für den Empfänger - sonst geht nix.
Ciao, Udo
Jo, heisst Multiplex Launcher, ich bekomme keine Verbindung Auch mit eingeschalteten Geräten.
Weder mit dem Multimate, weder mit dem Sender, weder mit den Sensoren...
Habe nur COM 3 als Auswahl..und da liegt auch glaube ich mein Problem, hatte schonmal so ein Problem mit einem "Hometrainer von Kettler " und da musste die Port's im Computer frei geschaltet werden.... aber ich Weiss nicht mehr wie :-(
hört sich nach einem Treiberproblem an. Schau' mal in Deinen Gerätemanager ob sich da beim Anstecken des USB-Interfaces etwas ändert. Wenn nicht:
Launcher deinstallieren und nochmal als Administrator neu installieren (dazwischen am Besten einen Neustart des Rechners).
Im RC-Network Forum gibt es glaube ich auch einige Threads mit Leuten die da Probleme hatten. Dort sind mehr MPX-User aktiv - da steigt die Chance auf eine Lösung.
vielen Dank, ein bisschen Unterstützung ist immer willkommen, bei so viele Forum,s
bei Gerätemanager konnte ich sehen dass es sich mit COM 26 verbinden wollte...habe es auf COM 3 geändert und ich konnte die Verbindung mit dem PC bekommen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar