Ich wollte es nun mal extra zeigen, wie ein Lautsprecher in der Fernsteuerung verbaut wird und Funktioniert.

Dazu mein Video, erstmal von der Funktion:
Graupner mx-20 HoTT Sprachausgabe mit intern Lautsprecher - YouTube
Der Beginn:
[SIZE="2"]Was habe ich benötigt:[/SIZE]
-Lötstation (Kolben)
-Lötzinn ( ggf. Dünnwandig)
-Seitenschneider (oder Kneifzange)
-Schrumpfschlauch 2mm (passend zur Kabelgröße)
-Lautsprecher eines Haustelefons mit Freisprechfunktion
-Kabel mit ca. 15-20 cm
-Heißkleber
[SIZE="3"][SIZE="4"]Anleitung zum Umbau:[/SIZE][/SIZE]
[SIZE="2"]Schritt 1:[/SIZE]
Sender aufschrauben, Platine mit dem Hauptschalter abschrauben (wenn man den Lautsprecher an die vorgesehene Platzierung verbauen möchte). Falls nicht, kann man gleich Schritt 1. überspringen und zu Schritt 2. gehen.
[SIZE="2"]Schritt 2:[/SIZE]
Die Platine mit der Klinkenbuchse und der USB-Schnittstelle aus der Halterung heraus ziehen (schrauben lösen).
Dann nimmt man sich die Platine wie auf Bild 2. vor, und lötet die Kabel des Lautsprechers dementsprechend an die Buchse an!
Anschließend nimmt man sich die Hauptplatine vor, und geht zur abgebildeten Buchse von Bild 3. und kneift das auf dem Bild gezeigte Kabel ab (kann auch mitte des Kabels sein). Das gezeigte Kabel mit Schrumpfschlauch versehen!
Alles wieder zusammen setzten und zu Schritt 3. folgen.
[SIZE="2"]Schritt 3:[/SIZE]
Nach dem alles zusammengesetzt wurde, wird der Sender wie gewohnt eingeschaltet und es sollte sich gleich die Startmelodie Akustisch zeigen!
Nach dem dies erfolgt ist, kann man im Sendermenü bis nach ganz unten scrollen in den allgemeinen Einstellungen um die gewünschte Lautstärke anzupassen.
Sprachausgabe ist dann beim Umbau nur noch via Klinkenbuchse oder Lautsprecher möglich!!!
Es geht also beides...
[SIZE="3"]!!!Fertig!!![/SIZE]

Kommentar