! dx8 für zwei Regler einstellen + allg Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

! dx8 für zwei Regler einstellen + allg Fragen

Hallö

Ich möchte demnächst mit einem getrennten E Motor am Heck experimentieren und brauch daher zwei Regler die auch unabhängig gesteuert werden sollen.

Im Moment stell ich mir die beste Lösung so vor dass ich den GAS Kanal fürs Heck nutzen will und den Governor Kanal für den Hauptmotor.
    Will die Zyklische Mischung dann fürs Heck nutzen.

Ein großteil meiner Fragen hat sich fast schon erledigt aber ein paar Kleinigkeiten kommen sicher noch.

Z.B.

Benutzt sonst noch jmd den Gov Kanal für die Gaswerte für den ESC? Gibts Probleme?

Bedeutet bei verschiedenen Kanälen eigtl ein gleicher Monitorwert auch gleiches PPM Signal am Empfängerausgang (AR7200)?

Wieso kann man eigtl z.b. den Poti oder Trimmer als Gaskanalregler auswählen aber dann nur nur vllt innerhalb 20% reglen??Welche Rolle spiel dann die Gas"kurve"?
    Habe mein Gas bis jetzt in einem F Mode immer über ein Trimmer einstellen können aber nur über den weg eines Mischers über einen AUX Kanal.

Wieso gilt der Trimmer für Gas immer nur im Normal Mode?
    Zuletzt geändert von Diablol; 09.12.2013, 09:57.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: ! dx8 für zwei Regler einstellen + allg Fragen

Trimmer für Gas ist nur für Leerlaufdrehzahl bei Verbrennern vorgesehen. Die Verstellung über alle Flight Modes hab ich auch über einen Mischer realisiert.

Gleicher Monitorwert heißt auch gleiche Ausgabe.

Vergiß nicht, du solltest einen Empfänger mit Preset Failsafe verwenden, denn das Failsafe bei "normalen" Empfängern betrifft nur den Gaskanal. Vor allem, da du ja für den Hauptmotor nicht den Gaskanal nutzt.

Der AR8000 und der 7010 (und alle "besseren DSMX) kann Preset Failsafe (dazu mußt du, sobald der Empfänger blinkt und im Bindemodus ist, den Jumper abziehen, bevor du bindest. Wenn du ihn bis zum Ende des Bindevorgangs dranläßt, dann hast du den Failsafe, der das letzte Kommando Hält (außer für den Gaskanal). Schätz das BX kann auch Preset, mußt aber wahrscheinlich genauso konfigurieren.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 09.12.2013, 11:06.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

oh ja an Failsafe hab ich nicht gedacht sehr wichtig
      allerdings hab ich im grunde genau diesen Schutz auch im Regler, der will auch erst mal null sehn.

Und jetzt macht endlich das mit dem Trimmer sinn.

danke mal soweit

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Ich betreibe 2 Motoren in meiner EC 120 mit der DX8. Der Hauptrotor liegt ganz normal auf den Gas-Kanal und das Heck auf dem Drehzahlregler-Kanal.

Eine Beimischung habe ich nicht. Warum auch? Das machen die Regler automatisch. Auf dem Heck habe ich aber jetzt sogar den Regler als Steller eingestellt.
        Gruß Holger

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Ja das mit der Mischung ist letztendlich nur ein Experiment.

Und echte Gaskurven und was es alles da so gibt hab ich nie gebraucht. Ich brauch ein zwei feste Gaswerte und ne manuelle Trimmfunktion das wars.
          Allein schon die Umprogrammierung vom Gov ist einfacher als die ganzen Punkte der Kurve zu setzten
          Daher würd ichs vermutl auch so jetzt ändern.

Ziel ist es das Heck dynamischer zu machen. Also bei hoher Beanspruchung so es höher drehen und umgekehrt. Und genau dafür stelle ich mir die oldscool TS Mischung perfekt vor. Einen Last-Drehzahl Regler gibts ja (noch) nicht.
          Keine Ahnung wie viel Sinn das in der Realität macht ,werd ich sehn.

Klar sonst könnte ich auch einfach meherer Heck Flugphasen getrennt machen mit Gov.
          FAlls das anders nicht so funzt mach ich so.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            oh ja an Failsafe hab ich nicht gedacht sehr wichtig
            allerdings hab ich im grunde genau diesen Schutz auch im Regler, der will auch erst mal null sehn.

Und jetzt macht endlich das mit dem Trimmer sinn.

danke mal soweit
            Ich denk eher nicht an das, was passiert beim Einschalten, sondern im Flug. Klar will der Regler mal null sehen, aber wenn im Flug was passiert, dann willst du nicht, daß der Hauptantrieb mit vollem Karacho weiterläuft
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X