Cockpit SX,Eine Art reglermode mit dem seitlichen schieberegler
Hallo,
Die mpx Cockpit SX bietet die Möglichkeit, die Gaskurve auf die seitlichen Schieberegler
zu legen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es möglich den Schieberegister mit einer Gaskurve ähnlich
Eines reglermode zu steuern unabhängig vom Pitchhebel.
Gibt es evt. Helipiloten mit der Steuerung die etwas dazu schreiben können.
Gruss
AW: Cockpit SX,Eine Art reglermode mit dem seitlichen schieberegler
Hallo,
Der Gaslimiter sperrt einen definierten Beriech. Im Betrieb mit dem Pitchknüppel.
zB.
Gas und Pitch sind auf einem Knüppel.
Dann sperrst man mit dem Limiter den Bereich von 80-100% beim Gas.
Drehzahl bleibt bei 80% gleich und Pitch geht weiter so wie man die Kurve angelegt hat.
Gruss
AW: Cockpit SX,Eine Art reglermode mit dem seitlichen schieberegler
Hi,
man hat bei der Cockpit SX mehrere Möglichkeiten den Schieber zu belegen:
DTC on
Dann steuert man den Gaswert direkt mit dem Schieber
DTC off
Der Gaswert wird über die Gaskurve gesteuert. Mit dem Schieber kann man quasi einen "Reduzierungsfaktor" steuern. Beispiel: Gaskurve 100-90-80-90-100. Schieber auf 0 ergibt dann eine Gaskurve von 0-0-0-0-0. Schieber auf Mitte ergibt 50-45-50-45-50. Schieber auf Max ergibt 100-90-80-90-100.
Ich habe das immer gerne genutzt um quasi eine mehrfache Sicherheit gegen versehentliches Anlaufen des Rotors zu haben. Flugphase AR + Schieber auf 0 = Sicher. Beim Start dann Schieber auf 100% und Flugphase 1.
Was ich auch gerne gemacht habe ist bei meinem Low-RPM T-Rex 500 mit dem Schieber die Drehzahl kontrolliert (ßberwachung per Telemetrie) um mich an eine möglichst niedrige Drehzahl während des Flugs heranzutasten.
Die mpx Cockpit SX bietet die Möglichkeit, die Gaskurve auf die seitlichen Schieberegler
zu legen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es möglich den Schieberegister mit einer Gaskurve ähnlich
Eines reglermode zu steuern unabhängig vom Pitchhebel.
Moin teamworx,
das Handbuch vom MPX (Cockpit und Royal) war fuer mich erstemal in der Theorie
ziemlich unverstaendlich - erst beim "rumprobieren" mit dem Heli (und dann mit dem
Servomonitor) hab ichs mit "ausprobieren" dann verstanden - erklaeren kann ichs
(verstaendlich) allerdings noch nicht
Nebenbei : Gaskurve unabhaengig von Pitch ist dann wohl Governermode - oder ??
(Falls Du das noch nicht sooooo genau weisst kuck doch mal bei "MeinRoehre" unter
Heliernst und "Gaskurve verstehen" - danach war mich auch so einiges klarer !).
Nebenbei kann die Cockpit auch unabhaengig vom Gas fuer Roll/Nick/Gier "Pitschen" -
das zu erklaeren wuerde hier aber zuweit fuehren. Ist im Manual der Royal gut beschrieben
(und Nein, bei der Cockpit kenne ich mich da nicht aus ......)
Da die Cockpit den Servomonitor ja leider nicht hat mein Tip :
2 Servos an Kanal 4 (Pitsch) und 5 (Gas/Drehzahlsteller) und rumprobieren.
Jenachdem ob Dein Regler im Governer oder Stellermode ist macht es dann Sinn
noch ne Gaskurve draufzulegen.
Bei Interesse einfach mal melden und ich schick Dir meine Parameter fuer den
Stellermode .......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar