Graupner MX22-Schalteranordnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sharky63
    Member
    • 04.04.2003
    • 161
    • Reimar

Hallo Hubigemeinde!Ich möchte auch mal eine Frage in dem Forum loswerden,das ich sonst immer nur seeeehr aufmerksam lese.
    Ich habe mir die Graupner MX 22 zugelegt u.habe seitdem schlaflose Nächte ?( !
    Nachdem ich,dank der tollen Berichte im Forum,die Funktion des Gaslimiters begriffen habe(hoffe ich jedenfalls )gibt es ein anderes Problem.Ich habe den Drehzahlregler auf SW2 liegen und kann so nur verschiedene Drehzahlen über die Servowegverstellung(im Menü)vornehmen.Da kam mir die Idee den Control5(INC-DEC-Geber)für eine Drehzahlverstellung zu integrieren.Gedacht habe ich mir den Drehzahlregler mit SW2 EIN/AUS zu schalten(Fliege mit einer Drehzahl),die Höchstdrehzahl jedoch ohne Menüzugriff über den INC/DEC (Control6)Schalter in kleinen Schritten anpassen zu können.Wie muß ich denn den INC/DEC Schalter aktivieren?Geht das so wohl überhaupt X( ?Ich hoffe das ich mein Problem verständlich beschrieben habe-und mir jemand aus der Patsche helfen kann.Die Bedienungsanleitung ist leider nicht so toll-für mich als PROGRAMIERASS ?( sowieso nicht !Vielen Dank für Eure Mühe-und immer genug Saft im Akku...!
    Gruß Reimar
    ---------immer geschmeidig bleiben................
  • René S.
    Member
    • 08.06.2002
    • 770
    • René
    • Eberswalde

Hi,

Wenn du den SW2 programmiert hast, in den Gebereinstellungen Control 6 auf einen freien Eingang (z.B. Eingang 8 Geber 6). Dann in Freie Mischer z.B. in Linearmix 1 von 8 (ist ja in Gebereinstellungen der Eingang) nach "Kanal wo SW2 liegt" einstellen . Dann in den Einstellungen(Pfeil rechts) noch den Mixanteil z.B.25% evtl auch höher oder niedriger . Dann müsste es klappen

Grüsse René

PS ich habe anstatt einem Schalter nur Control6 programmiert, eingeschaltet wird ja der Regler ab einem bestimmten Punkt der Gaskurve und wenn man ohne Regler fliegen will ,einfach Control solange nach unten halten , bis unten 100% stehen, funtioniert ja wie ein Schieber
    Da der Geber Flugphasenabhängig ist , kann man der jeweiligen Phase auch die passende Drehzahl zuweisen.

Kommentar

• sharky63
      Member
      • 04.04.2003
      • 161
      • Reimar

Hallo Rene,
      das werde ich so schnell wie möglich mal testen.klingt logisch u.einfach .Danke&#33ie Idee mit dem seitlichen Verstellpoti ist auch nicht schlecht,aber mir ist es lieber wenn ich den Regler per Schalter in den Ruhestand(Regler aus)schicken kann.Bin es halt seit vielen Jahren mit der 3810 gewöhnt.
      Gruß reimar

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

Hi,

ich meinte , dass der INC/Dec Geber ja wie ein Schieberegler (nur digital)funktioniert, und ich nur diesen dafür verwende
        Da man ja den Wert für die eingestellte Drehzahl im Display ablesen kann, ist es auch kein Problem , ihn dann wiederzufinden.Abschalten tu ich den Regler auch nie, geht ja alles mit der Gaskurve.

Gruss René

Kommentar

• sharky63
          Member
          • 04.04.2003
          • 161
          • Reimar

Hi Rene',ich hab das mit den Gebern als Hauptschalter mal probiert-gar nicht schlecht&#33anke für den Tip!!!
          Gruß Reimar

Kommentar

Lädt...
          X