JR X-Bus - PWM Converter, wofür?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

JR X-Bus - PWM Converter, wofür?

Hallo,
    ich habe eine XG14 und suche nach einer Möglichkeit, FBL Systeme die X-Bus nicht direkt unterstützen, einfacher zu verkabeln. Bei meiner Suche bin ich u.a. hierüber gestolpert:
    Products - Radio Controlled products | Japan Remote Control CO.,Ltd

Kann mir einer erklären, wofür das gut ist? Mit der englischen Erklärung in der zugehörigen PDF komme ich leider nicht weiter. Liegt an einer Mischung aus fehlenden Sprach- und Grundlagenkenntnissen.
    Was ist ein PWM Converter überhaupt, bzw. kann man sowas nicht in Verbindung mit einem FBL System verwenden, jede Menge Kabel einsparen und in Zukunft diesen angekündigten, kleinen X-Bus Empfänger RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jr xg14 xg14e , zumindest in den kleinen Modellen einsetzen? Im Moment besteht der 250er irgendwie nur aus Kabeln

Gruß
    Thomas
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: JR X-Bus - PWM Converter, wofür?

Das ist ein Konverter, damit du an einen X-Bus 4 Servos anschließen kannst.

Ich hab im 250er einen 8-Kanal Empfänger, 3Digi, Telemetrie und Drehzahlsensor. Und der ist schön verkabelt. Geht halt nicht, ohne daß du jedes einzelne Kabel entsprechend kürzt. Ist ne scheiß Arbeit, aber lohnt sich. Summe, Satelliten, SBus ist was für Warmduscher
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

hmm, schade. Naja, der Winter ist ja noch lang, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als zu kürzen

Aber warum schließt man an den X-Bus 4 Servos an? Kann man die dann noch einzelnen ansteuern? Mir erschließt sich irgendwie nicht der Einsatzbereich von so einem Konverter. Kommt das aus dem Flächenfliegerbereich?
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Anzunehmen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Viele Systeme unterstützen.ppm als.Summensignal..

Schau mal hier: vielleicht wird das.ja noch was:-)
          X-Bus Documentation? - Page 2 - RC Groups

Kommentar

• bruno
            Member
            • 28.05.2008
            • 54
            • Bruno

Schau mal hier http://vstabi.info/de/node/1521
            Zuletzt geändert von bruno; 27.11.2013, 06:42.

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Also, der x-Bus an einem Brain funktioniert einwandfrei, aber das Brain unterstützt halt auch X-Bus direkt, ähnlich das VStabi.
              Es scheint bei JR auch größere Unterschiede innerhalb der gleichen Senderfamilie zu geben. Die XG8 z.B. wird den X- Bus erst nach einem Update unterstützen, aber Sats direkt an einem beliebigen Skookum SK720 funktionieren schon länger. Die XG14 kann zwar X-Bus, aber Sats erst seit kurzem am SK720BE, am älteren SK720 Blue noch gar nicht.
              Also ein exaktes SRXL Protokoll scheint es nicht zu sein, denn dieses wird sowohl von Skookum als auch vom Brain unterstützt. Beim Brain mußte ich zwar Kabel tauschen, aber prinzipiell SRXL auswählen, also scheint das was JR da macht sehr ähnlich aber nicht genau gleich zu sein. Wobei SRXL ja auch eher eine Protokollsammlung denn ein fest definiertes Protokoll zu sein scheint.

Um dem ganzen Schlamassel zu entgehen, dachte ich an so einen Konverter um dann ein beliebiges FBL System mit einem kleinen X-Bus Empfänger an der XG14 einfach als Standardempfänger betreiben zu können. Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X