Beratung für Sender-Neuanschaffung benötigt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felikson
    Member
    • 24.08.2013
    • 194
    • Felix

Beratung für Sender-Neuanschaffung benötigt!

Hallo zusammen!
    Bisher hatte ich eine Futaba T6J, welche aber letzte Woche zusammen mit meinem T-Rex 250 verkauft wurde.
    Da ich noch div. 6Ch-Empfänger habe (mehr Kanäle werden im Moment noch nicht benötigt):
    2x Spektrum (1 AR6210 & 1 AR6115e Parkflyer & 1Sattelit)
    und 2x Futaba S-FHSS (1 R2006GS & 1 R2106GF Parkflyer),
    habe ich die Auswahl erstmal auf Spektrum DX7s, DX8 und Futaba T8j beschränkt.
    Im Einsatz habe ich einen 450er und einen 500er Rex. Für den 450er steht ein Hughes-Rumpf bereit, an 3D-Flug besteht kein Interesse (bzw wird das Talent fehlen ).

Im Moment tendiere ich mehr zu Spektrum DX7s wegen der höheren Kompatibilität (direkter Anschluss von Satteliten an FBL-Systeme z.B. finde ich für den 450 sehr praktisch und für einen 250er schon fast ein "Muss"),
    der Telemetrie-Unterstützung (diese aber eher als "nice to have" weil ich noch nicht weiß ob ich die auch wirklich nutzen würde)
    und zu Guter letzt dem Preis.
    Die DX8 hat halt einen Kanal mehr (wer weiss was noch so kommt) für diesen zahlt man dann aber auch min 80€ mehr!
    Die T8j liegt im Preis etwas besser dar, mit der T6j war ich als Einsteiger auch recht zufrieden hat aber keine Telemetrie-Unterstützung.

Das scheinen jedoch recht Oberflächliche Kriterien zu sein, für fachgerechtere Beurteilungen fehlt mir halt Hintergrundwissen und Erfahrung.
    Und in Entscheidungen treffen war ich noch nie gut!
    Ich gehe aber mal davon aus, dass Alle meinen "Ansprüchen" gerecht werden, oder?
    Zu welchem Sender würdet Ihr mir raten und warum?
    Oder würdet ihr einen ganz anderen Empfehlen?

Gruß,
    Felikson
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Beratung für Sender-Neuanschaffung benötigt!

Die Menge der Empfänger ist nicht gerade so groß, als dass dies deine Kaufentscheidung limitiern sollte.

Der Sender ist dein Interface. Wenn da was nicht passt, kann das den Flugspaß gewaltig limitiern.
    Mein Tipp:
    Schau doch auch mal, was andere Hersteller so anbieten.
    Zuerst mal alle Sender in die Hand nehmen.
    Was bringt dir der technische Firlefanz, wenn der Sender nicht gut in deinen Händen liegt oder du nicht an die Schalter kommst.
    Dann schauen was sie noch können.
    (Möglichkeiten zu Programmieren, Summensignal, Anzahl der Flugphasen, frei belegbare Schalter, verfügbare telemetrie(Spektrum hat z.B. immernoch keinen eigenen Stromsensor etc.)

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

sieh dich mal bei den Graupner SJ Hott Sendern um, und dann vergleiche die Preise. Nur mit Satelitten zu fliegen halte ich für etwas fahrlässig, und ist auch von Spektrum nicht unbedingt vorteilhaft.

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
        Im Einsatz habe ich einen 450er und einen 500er Rex. Für den 450er steht ein Hughes-Rumpf bereit, an 3D-Flug besteht kein Interesse (bzw wird das Talent fehlen ).
        Wenn Du den Scale-Flug später ausbauen willst, würde ich an Deiner Stelle
        diesem Punkt meht Gewicht geben. DX7s scheidet IMHO dann schon aus,
        weil zu wenige Kanäle und zu wenige Schalterpositionen. DX8 scheidet derzeit
        auch aus, weil der Nachfolger DX9 schon erhältlich ist. DX9 hat auch zwei
        sendende Antennen, was bei Scale-Modellen sicherlich von Vorteil ist, da
        etwas höhere ßbertragungssicherheit. Wenn Mittelklasse-Sender von Spektrum,
        dann DX9.

Die Sender von Graupner/SJ sind technisch sicher interessant, mir gefallen sie
        allerdings nicht. Geschmacksache.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Moin,

ich denke mal das von der Preis/Leistung nichts an die MX-20 heran kommt, sicher muß einem auch der Sender gefallen.

Ein Vorteil noch zu den Spektrum Sendern, die MX-Sender sind sehr kompakt, und somit sehr gut für kleine Hände /Finger geeignet, man kommt gut an alle Schalter heran.

Was das Programierkonzept betrift muß man sich umgewöhnen, aber das ist auch möglich.

Gruß
          Uwe
          Zuletzt geändert von debian; 17.11.2013, 10:24.
          Geschmack macht einsam
          " i like Hirobo "

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            Nur mit Satelitten zu fliegen halte ich für etwas fahrlässig, und ist auch von Spektrum nicht unbedingt vorteilhaft.

Gruß
            Uwe
            Ein Empfänger ist nix anderes als ein Satellit mit zusätzlichem Microcontroller, der die Servosignale erzeugt.
            Der einzige Nachteil ist das fehlen der Flight Log Daten in der Telemetrie, wenn du nur Satelliten verwendest.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

warum empfielt Spektrum denn immer einen Empfänger zu benutzen, und nicht nur mit Satelitten.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Ein Empfänger ist nix anderes als ein Satellit mit zusätzlichem Microcontroller, der die Servosignale erzeugt.
                Ein Satellit stellt das Empfänger Frontend dar, also die HF Einheit mit Decodierung der eingehenden Signale, ist also eine Teilmenge des "Empfängers". Die notwendige Weiterverarbeitung wie Servoansteuerung, Failsafe usw. muss in einer nachfolgenden Einheit erfolgen. Das kann ein FBL System sein, welches mit dem Satelliten kompatibel ist. Oder ein Empfänger, der durch den Satelliten eine zweite Empfangseinheit erhält um die Reichweite und Betriebssicherheit zu erhöhen.

Der Vorteil der Satellitentechnik, mal vollkommen Marken unabhängig betrachtet, ist die kleine Bauform und variable Unterbringung und damit Antennenausrichtung im Modell. Ein Nachteil kann die unter Umständen nicht optimale Anpassung an das Folgegerät (z.B. FBL) sein.

Es geht also nicht um besser oder schlechter eines Prinzips, sondern um die korrekte Umsetzung Anwendung in der Praxis.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Felikson Beitrag anzeigen
                  habe ich die Auswahl erstmal auf Spektrum DX7s, DX8 und Futaba T8j beschränkt.
                  Diese Sender halte ich alle für untauglich. Denn bei Spektrum gibts schon Neueres, die DX9, und bei Futaba würde ich nicht die Kinderschiene fahren (T8J), sondern Nägel mit Köpfen kaufen (Futaba T8FG oder Futaba T14SG).

Die FrSky Taranis kann aber mehr um weniger Geld.

Kommentar

• Felikson
                    Member
                    • 24.08.2013
                    • 194
                    • Felix

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
                    Jetzt hab ich erstmal ein bisserl was zum durchackern
                    Die von mir erwähnten waren halt Modelle aus "Baureihen" die ich schon kenne.
                    Aus der Futaba J-Reihe hatte ich die T6J und ein Freund hat die DX6i und die (alte) DX7.

Ich werde mir mal die von euch genannten online Anschauen, ein vorab in die Hand nehmen ist halt recht schwer da im erreichbaren Umkreis keine Möglichkeit dazu besteht.

Ich melde mich wieder wenn ich mich entschieden habe, oder weitere Fragen entstanden sind

Gruß,
                    Felikson

Kommentar

• Felikson
                      Member
                      • 24.08.2013
                      • 194
                      • Felix

Soooo...
                      Die Arbeit hat mich die letzten Tage voll in Beschlag genommen, ich bin aber zu einem Ergebniss gekommen.
                      Ich konnte in der Bucht recht günstig eine DX8 ergattern!
                      Hatte zwar noch keine Zeit meine Modelle einzupflegen, bin damit aber zumindest schon mal im Phoenix Sim geflogen.
                      Der erste Eindruck stellt mich schon mal zufrieden; am Wochenende werde ich hoffentlich die Zeit finden die Praxis zu testen!
                      Danke für eure Meinungen und Denkanstöße!
                      Gruß,
                      Felikson

Kommentar

Lädt...
                      X