und zwar versuche ich schon seit einiger Zeit auf meiner Spektrum DX7 einen Mischerschalter so zu programieren, dass ich damit den THRO Kanal, also Gas eine fixe Stellung geben kann.
Ich möchte nämlich den Heli mit fixer Drehzahl fliegen - derzeit habe ich THRO und Pitch auf dem linken "normalen" Gashebel!
hast du die DX7, oder die neuere DX7s? ich schalte an meiner alten DX7 die drehzahlen vor links am FLT Mode schalter um, dazu muss man natürlich mehere gasgeraden proggen. ausserdem mußt du dem regler den governor mode beibringen.
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe:
Du möchtest Deinen Heli zum Beispiel immer mit 70 Prozent Regleröffnung fliegen?
Wenn ja, musst Du nur eine Gasgerade (z.B. 70-70-70-70-70) programmieren und auf einen Schalter legen. Allerdings muss Dein Regler, bzw. Steller, das auch können.
Gruß und schönes Wochenende,
Jakob
GruÃ? Jakob
Voodoo 600; Logo 500 DX9 Black Edition
und zwar versuche ich schon seit einiger Zeit auf meiner Spektrum DX7 einen Mischerschalter so zu programieren, dass ich damit den THRO Kanal, also Gas eine fixe Stellung geben kann.
Ich möchte nämlich den Heli mit fixer Drehzahl fliegen - derzeit habe ich THRO und Pitch auf dem linken "normalen" Gashebel!
Kann mir jemand verraten wie ich das hinbekomme?
Danke!
lg Walter
Kippschalter mit normal und idle1. Normal statt 0-100 eine gasgerade von zB 65 65 65 65 65 machen und idle1 zB 80 80 80 80 80. Schalter hold als Motor aus nutzen. Wie einzustellen siehe Beschreibung. Funke ein, hold (Motor aus rein) heli anstecken. Gastick auf Mitte sollte pitch null sein. Hold raus heli sollte nun sanft anlaufen auf die 65 gasgerade. Sanfanlauf sollte der Regler dabei können. Jetzt hast positiv und negativ pitch und nicht mehr gasstick unten bedeutet Motor aus.
dazu im menu THRO CURVE 3 gasgeraden wählen, z.b. norm 60%, st-1 70% und st-2 80%. vorausgesetzt dein regler kann den governor mode.
dann im menu TRHO HOLD unten den schalter(SW) auf D-R stellen, das ist der schalter vorn rechts. mitdem schaltest du dann den motor ein und mit dem schalter vorn links(FLT MODE) schaltest du dann die geproggten drehzahlen um.
Sollte dein Regler keinen guten Sanftanlauf haben kannst du auch in Flugphasen-Schalterstellung N eine Gasschräge programmieren und dann auf deine Gasvorwahl in Idle 1 (Flugphase 1) umschalten. Aber immer Achtung: Die 3 Flugphasen immer mit den 3 Pitchkurven übereinanderlegen. Das Umschalten der Flugphasen bewirkt Umschalten der zugehörigen Gas -und Pitchkurve.... Als Sicherheitsschalter oder auch Motor Hold (Autorotation) hatte ich bei der DX7 damals den Elev D/R Schalter oben links benutzt, leicht zugänglich und im Helimode nicht weiter von mir benötigt
Dabei zeigt mir mein Servermonitor auf den Funke beim Betätigen des Thro-Hold Schalters (also mit dem ich dann die Drehzahl starte) auch Veränderungen an den TS-Servos Aile/Eleve und Pitch an?? Das sollte doch nicht sein oder?
Dabei zeigt mir mein Servermonitor auf den Funke beim Betätigen des Thro-Hold Schalters (also mit dem ich dann die Drehzahl starte) auch Veränderungen an den TS-Servos Aile/Eleve und Pitch an?? Das sollte doch nicht sein oder?
hallo,
du hast ingesamt 4 pitchkurven in der DX7: NORM, ST-1, ST-2, HOLD.
Ich nehme an, dass du die HOLD-Pitchkurve (die du mit dem Thro-Hold Schalter aktivierst) ungleich den anderen Kurven hast und somit siehst du eine Veränderung am Servomonitor.
LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar