Nutzlos würde ich nicht behaupten, da die Spannung alle 1/48s ermittelt und übertragen wird. Bei Futaba eher, da im Vergleich nur "alle heiligen Zeiten" gemessen und übertragen wird (das schnellste ist dort, soweit ich weiß, 1/10s). Aus Erfahrung weiß ich, daß du die Einbrüche sehr gut mitbekommst, ich verwende das Zeug seit es rausgekommen ist. Und wenns unter die zulässige Versorgungsspannung abfällt, bekommst du das über Frame Losses und Holds mit. Aber dann ist das BEC sowieso total unterdimensioniert...
Spektrum TM1000 Stützakku überwachen
Einklappen
X
-
AW: Spektrum TM1000 Stützakku überwachen
Nutzlos würde ich nicht behaupten, da die Spannung alle 1/48s ermittelt und übertragen wird. Bei Futaba eher, da im Vergleich nur "alle heiligen Zeiten" gemessen und übertragen wird (das schnellste ist dort, soweit ich weiß, 1/10s). Aus Erfahrung weiß ich, daß du die Einbrüche sehr gut mitbekommst, ich verwende das Zeug seit es rausgekommen ist. Und wenns unter die zulässige Versorgungsspannung abfällt, bekommst du das über Frame Losses und Holds mit. Aber dann ist das BEC sowieso total unterdimensioniert...[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Hmm...die Spannung wird mehrmals pro Sekunde gemessen, imHo findet keine Mittelwertbildung statt. Kurze Transienten zw. den Messintervallen bekommt man natürlich nicht mit.Dabei ist der Sensor deutlich toleranter, als die Stromversorgung von Empfänger, Stabi oder Telemetriesender, d.h. auch wenn die Spannung (z.B. durch Peaks in den Servoströmen) für Millisekunden so weit absackt, dass die Empfängerstromversorgung gefährdet ist, wird dir der Sensor das nicht melden, weil er nur die Durchschnittsspannung meldet.
Und wenn die Spannung so weit absackt, dass der Empfänger Aussetzer hat, dann bekommst du das erst recht nicht mit, weil die Telemetrie erst sendet, wenn der Empfänger ein gültiges Paket empfangen hat... was bei einem Aussetzer nicht der Fall ist.
Wenn er dann wieder ausreichend Spannung hat, dann ist auch die per Telemetrie übertragene Spannung wieder OK. Den Aussetzer bekommst du nicht mit, weil der Sensor keine echten Maxima/Minima ermittelt und speichert. Die Maxima/Minima werden im Sender ermittelt.
In der Praxis hab ich solche Alarme auch schon erlebt, z.B. beim 600er. Allerdings war da die Spannung noch nicht unter das Resetniveau des Empfängers gefallen, sondern nur von 5.5 auf 4.5V eingebrochen (Alarmschwelle sind 4.8V bei mir).
Würde die Telemetrie allerdings komplett aussetzen, würde man es auch im Nachgang nicht mitbekommen, das ist korrekt.
Wo hast du die Info her oder hast das experimentell ermittelt?weil die Telemetrie erst sendet, wenn der Empfänger ein gültiges Paket empfangen hat...
Wie syncen die sich?
Du kannst das Telemetriemodul auch an einem normalen Servoport betreiben (dann fehlt halt das Flight log) und selbst wenn man nur das Telemetriemodul mit 5V versorgt (also ohne aktiven Empfänger!) funktioniert es
und übermittelt Daten, wie z.B. seine eigene Spannung und die Sensordaten (grad getestet).
Falsch, sorry. Bei einem Einbruch der Versorgungsspannung resettet der Empfänger einfach, wobei nicht zwingend Frame losses oder gar ein hold auftreten müssen.Und wenns unter die zulässige Versorgungsspannung abfällt, bekommst du das über Frame Losses und Holds mit.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 06.11.2013, 11:26.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Hab grad mal noch was probiert...selbst wenn TM1100 und sein Empfänger an sind, aber nicht miteinander verbunden sind (TM1100 fremdversorgt) sendet das TM1100 ganz munter. Egal ob der Empfänger an oder aus ist, Bindung hat oder nicht...T-REX 600 ESP 'FBL',
Kommentar
-
Das TM1000 ist ebenfalls ein Empfänger. Er lauscht auf das Datenpaket, welches vom Sender kommt, und in der Sendepause sendet es zum Sender zurück. Wenn es kein Datenpaket empfängt, sendet es auch nix. Deswegen setzt die Telemetrieverbindung früher aus als die Steuerung, weil der Empfang des TM durch die 1 Antenne nicht ganz so gut ist wie bei Empfängern mit Diversity oder Satellit.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Deswegen schieb ich ja auch "nahezu nutzlos"!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenNutzlos würde ich nicht behaupten...
Natürlich sieht man Schwankungen in der Empfängerspannung, aber die werden von der Telemetrie wesentlich harmloser dargestellt, als sie tatsächlich sind.
Diese Art von Erfahrungen werden von ernstzunehmenden Fachleuten richtigerweise bestenfalls als Stichproben angesehen.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenAus Erfahrung weiß ich, daß du die Einbrüche sehr gut mitbekommst, ich verwende das Zeug seit es rausgekommen ist.
Gerade die Qualität der Spektrum-Harware unterliegt derartig hohen Exemplar-Streuungen, dann die Erfahrungen eines Einzelnen nicht wirklich übertragbar sind.
Wenns unter die zulässige Versorgungsspannung abfällt, dann bekommst du das über einen Kontrollverlust mit. Und dann suchst du als erstes mal den Heli im Feld und wenn du ihn dann gefunden hast und der Akku ist noch dran, dann siehst du plötzlich die Frame Losts und den Hold und dann weißt du nicht, ob das die Ursache oder die Folge vom Absturz war.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenUnd wenns unter die zulässige Versorgungsspannung abfällt, bekommst du das über Frame Losses und Holds mit.
Wenn der TM1000 oder 1100 mit dem Empfänger verbunden ist und beide korrekt gebunden sind, dann synchronisiert sich der TM nach dem Empfänger, was zur Folge hat, dass er bei Empfangsverlusten nicht sendet (so zumindest meine Erfahrung).Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenHab grad mal noch was probiert...selbst wenn TM1100 und sein Empfänger an sind, aber nicht miteinander verbunden sind (TM1100 fremdversorgt) sendet das TM1100 ganz munter. Egal ob der Empfänger an oder aus ist, Bindung hat oder nicht...
Unabhängig davon ist diese Betrachtung eh an der Fragestellung vorbei, denn der TM hängt an der gleichen Empfängerstromversorgung wie der Empfänger, d.h. wenn die Versorgungsspannung kurzzeitig so weit einbricht, dass der Empfänger resettet, dann erleidet der TM das gleiche Schicksal, d.h. ihm fehlt auch die notwendige Stromversorgung, um den Einbruch der Empfängerspannung zurück zu melden.
Das ganze System hat einfach 2 entscheidende Schwachpunkte:
1. Das Modulationsverfahren erlaubt keine Aussagen über die Signalqualität. Dass es eng wird erkennt man nur daran, dass immer mehr Pakete verloren gehen. Und selbst das gehört auch bei einer ungestörten Verbindung zu Normalfall.
2. Der Sensor ist zu blöd. Der müsste sich Minima/Maxima merken und sie bei der nächsten Gelegenheit mit übertragen, damit solche Probleme auffallen.
Die Kombination aus beidem macht die "Würze".Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Vielleicht sollten such Linus und Tom dessen mal annehmen, dann und nur dann kommt da was gscheites (Telemetrie) raus
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
@Mukenukem
Wie weiter oben beschrieben, stimmt das so nicht. Mein TM1000/TM1100 hat munter weiter gesendet, egal ob der Empfänger an oder aus war und Bindung hatte oder nicht. Mag aber sein, das sie sich synchronieren, wenn beide aktiv und gebunden sind. Da würden mich Details interessieren.Wenn es kein Datenpaket empfängt, sendet es auch nix
Inder-Nett hat aber recht, wenn er sagt, das bei einem massiven Verlust beide (Empfänger und TM) betroffen sind.
trotzdem - und das ist jetzt nur meine Meinung, kein bewiesener Fakt- bin ich auch der Ansicht, das in der Praxis überlastete BECs damit MEIST erkannt werden KßNNEN.
Wenn man es genau wissen will, bleibt aber nichts anders übrig, als das BEC im Stand massiv zu belasten (z.B. durch mehrere Minuten Knüppeln, während man alle Servos belastet), und darauf zu achten, ob die Steuerung durchweg sauber funktioniert.
Noch besser wird es, wenn man bei der Aktion ein DSO mit anklemmt, aber das haben und kennen die wenigsten.T-REX 600 ESP 'FBL',
Kommentar
-
An meinem Goblin ist das BEC des YGE-Reglers eigentlich völlig ausreichend dimensioniert und mit dem Spektrum-Telemetrie-Zeugs hatte ich kein einziges Mal eine Emfängerspannung unter 5,2 Volt ermittelt, egal was ich da am Knüppel gemacht habe! Das hat mich in die völlig trügerische Sicherheit versetzt, dass die Aussetzer nicht an der Empfängerstromversorgung liegen können!Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigentrotzdem - und das ist jetzt nur meine Meinung, kein bewiesener Fakt- bin ich auch der Ansicht, das in der Praxis überlastete BECs damit MEIST erkannt werden KßNNEN.
Nach der Umrüstung auf Jeti wurde schon auf der Werkbank offensichtlich, dass da trotzdem Einbrüche bis unter 3,5 V dabei sind. Einmal am Pitchknüppel gerührt und es sprach "Signalverlust"...Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Gibts eigentlich irgendwo mehr Infos zur Spektrum-Telemetrie, z.B. Messfrequenzen bei der Spannung und Strom, Genauigkeiten usw!?
Hat der TO eigentlich sein Problem gefixt und das TM angeschlossen bekommen?T-REX 600 ESP 'FBL',
Kommentar
-
Ja!Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenHat der TO eigentlich sein Problem gefixt und das TM angeschlossen bekommen?
Das Problem was sich ich den Sensor (rot/schwarz
) vor dem BEC Schalter angelötet hatte.
Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
nö, selber rausfinden heißt die Devise.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenGibts eigentlich irgendwo mehr Infos zur Spektrum-Telemetrie, z.B. Messfrequenzen bei der Spannung und Strom, Genauigkeiten usw!?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

Kommentar