Spektrum TM1000 Telemetrie Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

Spektrum TM1000 Telemetrie Empfänger

Hat Jemand am neuen T-Rex 550er einen TM1000 Spektrum Telemetrie Empfänger mit Drehzahlmesser hängen? Habe bei der Funke ßbersetzung 1:7 und 8 Pole eingestellt und bekomme astronomische Werte jenseits der 10.000RPM? Was läuft da falsch?
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Spektrum TM1000 Telemetrie Empfänger

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    neuen T-Rex 550er
    Welcher Motor?
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Ich bin so ziemlich sicher der Meinung das gehoert einfach anders herum , egal welcher Motor.

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ich bin so ziemlich sicher der Meinung das gehoert einfach anders herum , egal welcher Motor.
        Jep, da hast wohl recht.

Trotzdem sollte er etwas genauere Angaben machen "am neuen T-Rex 550er" ist doch etwas schwammig --> gibt es ja mit verschiedenen Motoren.
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Ist der neue 730MX im 550er. In der DX9 habe ich die ßbersetzung als 1:7 eingegeben (Motorritzel: 16Z - Hauptzahnrad: 112Z)

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Handbuch ( gedruckt Seite 17 .
            Imlinken Feld 1.00 das HZR eintragen
            Im rechten Feld 1 das Ritzel
            Also 7,00:1
            Stimmt das so ?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Also, ich denke nicht, daß du 1:7 im Sender eingestellt hast, das geht nicht. Du stellst ein: 7.00 :1 (das :1 ist fix). Hast du das ?
              Polzahl drunter auch eingegeben ?

Welcher Regler ? Castle ? Welcher Drehzahlsensor ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
                rrunner

[CENTER][SIZE="4"]mukenukem mal ehrlich, ein aufrichtiges DANKE für deine Geduld und Hilfe!![/SIZE][/CENTER]

Ist natürlich der 90er Talon und der orig. Sensor von Spektrum:

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Die Castle Regler haben eine "interessante" Kommutierung. Da kommt mit "normalen" Phasensensoren oft ein Vielfaches raus.
                  Du brauchst einen digitalen Phasensensor, entweder von hobbywing oder hier aus dem Forum
                  DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - RC-Heli Community
                  Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor
                  Den verwende ich mit dem Ice2, der geht sehr gut.

Welche Werte bekommst du ? Mit dem Talon sollten sie zwischen "passt" und "vielfaches" schwanken. Vorausgesetzt du hast die Polzahl und ßbersetzung richtig drin.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Welche Werte bekommst du ? Mit dem Talon sollten sie zwischen "passt" und "vielfaches" schwanken. Vorausgesetzt du hast die Polzahl und ßbersetzung richtig drin.
                    Ich habe den Heli noch ohne Kopf und Blätter, da zeigt er mir bei (grob geschätzter) halber Drehzahl locker 2.000RPM an. Dank deiner Hilfe habe ich jetzt 7:00:1 und 8 Pole eingestellt - das mit dem korrekten Eingeben der ßbersetzungsverhältnisses war ja auch nirgendwo dokumentiert! Auf jedem Fall sind die Werte jetzt nicht mehr jenseits der 10.000RPM erscheinen mir aber relativ hoch......
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2013, 11:49.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ohne Last ist der Blödsinn sehr wahrscheinlich. Schau dir das dann an, wenn das Ding komplett aufgebaut ist, inkl. Blätter. Und verbau den Drehzahlsensor so, daß du ihn bei Bedarf tauschen kannst.
                      Außerdem, 2000 bei "halber Drehzahl" klingt vernünftig, zumindest ohne Last. Programmier den Talon im Set RPM Modus, ist vernünftiger. Stell dir 3 Drehzahlen ein, die höchste so bei etwa 80-85% Regleröffnung.
                      Das mit dem ßbersetzungsverhältnis ist doch klar. Außer du willst die Motordrehzahl

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Ohne Last ist der Blödsinn sehr wahrscheinlich. Schau dir das dann an, wenn das Ding komplett aufgebaut ist, inkl. Blätter. Und verbau den Drehzahlsensor so, daß du ihn bei Bedarf tauschen kannst.
                        Blöderweise schon im Gewebeschlauch drinnen und alles perfekt verlegt. Da war ich leider etwas vorschnell.

Außerdem, 2000 bei "halber Drehzahl" klingt vernünftig, zumindest ohne Last. Programmier den Talon im Set RPM Modus, ist vernünftiger. Stell dir 3 Drehzahlen ein, die höchste so bei etwa 80-85% Regleröffnung.
                        Habe von einem Forenmitglied ein File von Robbe bekommen, das ist für den neuen Rex geproggt, da ist High Governor Mode eingestellt?

Das mit dem ßbersetzungsverhältnis ist doch klar. Außer du willst die Motordrehzahl
                        Für Menschen wie Dich vielleicht? Ich hatte mein Lebtag mit solchen Dingen nichts zu tun, für mich war das ein böhmisches Dorf. Da bin ich rein aufs Lesen angewiesen, nur die Doku der DX9 ist in mancher Hinsicht leider ziemlich dürftig!

Kommentar

• Uwdmic
                          Member
                          • 12.11.2012
                          • 218
                          • Michael
                          • Unterwaltersdorf

bei mir zeigt der original Spektrum Sensor beim 450er auch nur Fabelwerte an

beim auslesen der Spektrum Telemetriedaten erkennt man dann, das kurzzeitig richtige Werte gemessen wurden, aber wirklich nur sehr kurz, und die meiste Zeit irgendwelche Fabelwerte geloggt werden
                          Blade mCPX V2
                          T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                          DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Deswegen halte ich von verschlauchen überhaupt nix. Spätestens beim 1. Crash wirst du dich in den Arsch beißen. Man kann Kabel auch ohne Gewebeschlauch sauber verlegen

Ich hab keine Ahnung, was du so von Forenmitgliedern für Stoff bekommst
                            Und Robbe ? Pffft. Können die was anderes als Pickerl auf Fremdprodukte draufpappen ?

Kommentar

Lädt...
                            X