MC-20 mit Jeti für T-Rex 500 programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbertj
    norbertj

MC-20 mit Jeti für T-Rex 500 programmieren

Hallo an alle Spezialisten,

ich hoffe das mir jemand bei folgendem Problem helfen kann.

MC-20 mit Jeti 2,4 GHz Modul
    Jeti Duplex R8 Empfänger
    T-Rex 500 EFL Pro FBL
    3GX V4

Die Einstellungen bzgl. FBL , Anlenkungen usw. habe ich hinbekommen.
    Ich habe das Problem , das ,wenn ich den Gas Schalter einschalte (Heli mit Drehzahlregler als Modell programmiert und Schalter 1 auf Gas) der Motor nicht auf Drehzahl kommt.
    Ohne Rotorblätter hört er sich OK an, mit hört er sich an als ob etwas durchrutscht.
    Den Motor habe ich gewechselt, gleiches Problem
    Heute habe ich noch ein neues Hauptzahnrad + Freilauf eingebaut - immer noch das gleiche.

Meine letzte Idee ist die Programmierung - das ich hier einen Fehler drin habe.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank im voraus
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: MC-20 mit Jeti für T-Rex 500 programmieren

würde halt mal schauen was im 3GX der Gaskanal anzeigt, ob das alles mit der Funke übereinstimmt.

In der Funke brauchst du KEINEN Drezahlregler einstellen, das ist soweit ich weis nur für Verbrenner Motoren gedacht.

Wenn das mit der Funke und dem 3GX passt, musst du deinen Regler auf deinen Gaskanal eventuel einlernen, und dann richtig Programmieren, dafür müsste man halt auch wissen was für einen Regler du hast, wenn du zb einen standart Align hast, ist da nichts mit Drehzahlregler (kein guter)
    sondern du brauchst eine Gaskurve.

dein erster Heli ? falls ja, lass am besten mal jemand anderes drüberschauen, liest sich halt a bissel komisch mit dem Heli mit drehzahlregler als Modell programmiert und schalter 1 auf Gas
    deshalb vermute ich halt gerade du baust deinen ersten Heli auf kann mich logischerweise auch irren ^^
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• norbertj
      norbertj

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
      Ist zwar nicht mein erster Heli, aber der erste mit FBL .
      Ich hatte gelesen , das man das Modell auf Heli mit Drehzahlregler stellen muss, damit das Gas nicht mit dem Pitch mitläuft.
      Regler ist der Standard - Align RCE-BL70G , Motor BL500MX

Ich werde das mit dem 3GX Gaskanal mal prüfen - also danke nochmal

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

völliger quatsch ^^

wichtig ist halt, das dein 3GX, oder algemein FBL System mit dem Gaskanal der Funke richtig übereinstimmt, also das du bei 0% Gas und 100% Gas im 3GX und in der Funke das gleiche stehen hast.

Danach musste den Regler ganz normal Programmieren wie bei einem Paddel Heli auch.

kommt aber drauf an, ob dein Gaskanal überhaupt mit dem 3GX verbunden ist, wenn du einen normalen Empfänger hast, wo zb dann der Gaskanal ganz normal zum Regler hingeht, brauchste beim 3GX in der beziehung eigentlich sogar garnichts einstellen soweit ich mich erinnere.

eine andere Geschichte ist es, wenn du einen richtigen RPM Sensor benutzt, und dann zb mit dem internen Drehzahlregler vom V-stabi oder Brain arbeitest.

wenn du dann mit Gaskurve arbeitest, halt wie beim Padelheli zb eine 90-85-80-85-90, halt V-Kurve.
        Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 26.10.2013, 17:03.
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

mh...ich habe eine MC22 und fliege Trex, Logo500 und Goblin
          evtl. kann ich Tips geben.

Grüße

Rolf

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Heli mit Drehzahlsteller passt schon.
            Was sagt den der Servomonitor am Gaskanal? (Code 74(?))
            Den Align Regler würde ich im Steller Modus verwenden und mittels Mischer (1 ->1) eine V Kurve programmieren.
            Wenn dir vorkommt es rutscht etwas durch, dann kann das eigentlich nur das kleine Ritzel am Motor sein oder du hast eventuell den Freilauf verkehrt eingebaut oder der Motor dreht in die falsche Richtung?

Es handelt sich hier um eine alte mc20, die kennt noch keine "richtigen" Gaskurven und hat auch mit der Programmierung nicht sehr viel mit den aktuellen HoTT Sendern oder einer MC22 gemeinsam... Soviel zum Thema "völliger Quatsch"...
            Zuletzt geändert von viper2097; 26.10.2013, 20:39.
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• norbertj
              norbertj

Hi und danke für die Tips.

Das 3GX habe ich geprüft- da kann man allerdings nur den Throttle Weg (Knüppel) einstellen.
              Den Regler hab ich jetzt nochmal neu programmiert, werde wenn es das Wetter zulässt mal nen test mit Regler direkt am Empfänger machen.
              Kann mir jemand noch einen Tip dazu geben diese 5P Gaskurve an der MC-20 zu programmieren.
              Generell habe ich im Moment den Modelltyp "Heli" , also wieder ohne Drehzahlregler eingestellt.
              Gasvorwahl = 60 eingestellt
              Melde mich nach dem Test wieder

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Wie ich bereits gechrieben habe ,mit der mc20 kann man standardmäßig keine V Gaskurve programmieren.

Dazu Heli mit Drehzahlsteller verwenden und den Servo (oder Geber) weg so programmieren dass bei Vollgas die gewünschte drehzahl erreicht ist.
                Dann einfach einen mischer mit 1->1 programmieren und asymetrischer (da in beiden richtung mehr werden muss) zumischung und man hat zumindest mal ne dreipunkt gaskurve. Für eine 5 Punkt brauchst du dann zwei weitere mischer, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.
                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• norbertj
                  norbertj

Good News :-)

Absolut korrekt - Heli mit Drehzahlregler .
                  Habe jetzt kurz getestet nachdem ich den Regler und das 3GX nochmal neu eingestellt habe.
                  Der Motor dreht einwandfrei jetzt hoch , Vermutung ist das im Regler das Motor Timing nicht ok war.
                  Aktuell schalte ich jetzt Kanal 1 (Throttle) über Schalter 1 ein (im Moment noch +94%) . Den Wert will ich jetzt auf ca. 60% erstmal setzen - zum Schweben (Drehzahl muss ich noch messen)
                  Welche Drehzahl sollte man für den Schwebeflug am Besten nehmen ? 2000, 2300 oder was ist sinnvoll am Anfang ?
                  zu Viper2097 - einen asymetrischen Mixer 1>1 anlegen und wie einstellen ?

Danke schonmal

Kommentar

• norbertj
                    norbertj

Habs mal ausprobiert
                    Mixer 1
                    Mixer asym 1>1
                    aktuell bei throttle mitte = Schalter 1 = 60 %
                    Vollgas +80%
                    Gas = 0 = +40%

Was meint Ihr dazu ?

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

2300 bis 2400 sind für den Anfang nicht verkehrt.

Du erstellst einen Mixer mit 1 (Pitchknüppel) -> 1 (Gas).
                      Offset: 0
                      Mischer asymetrisch z.b. -20 und +20. (Oder wars +20 und +20?)
                      Den der Mischer mischt dir bei betätigung des Pitchknüppels mehr Gas dazu, den korrekten Wert musst du erfliegen. Praktisch ist es dazu notwendig, dass die Drehzahl beim Betätigen von Pitch nicht einbricht.

Aber lege den Mischer unbedingt auch auf deinen Motorschalter, ansonsten kann dir nämlich der Motor anlaufen wenn du nur den Pitchknüppel betätigst.

Code 74 (?) - Servomonitor ist da sehr hilfreich um vorab zu sehen ob alles richtig läuft.
                      Beispielsweise:
                      Bei Motor aus muss der Wert bei jeder Pitchknüppelposition -100 sein.
                      Bei Motor ein und Pitchknüppel in der Mitte +60 und wenn der Pitchknüppel dann vorne oder hinten ist +80.
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                      X