Taumelscheibe auf dem linken oder rechten Knüppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Hallo.

Ich hatte erst die Taumelscheibe (Nick/Roll) auf dem rechten Knüppel und Pitch/Heck auf dem linken - ich bin Rechtshänder.

Dann habe ich mal anders rum getestet - und siehe da, es geht besser, links bin ich wohl feinfühliger.

Sicher macht das jeder anders, trotzdem würde mich interessieren ob es da eine Korrelation zwischen Rechts/Linkshander und Steuerung gibt.

Wie habe ihr denn euren Sender eingestellt ?

Grüsse, Uwe

• Maik Otto
    Maik Otto

Hallo,

Wie habe ihr denn euren Sender eingestellt ?
    ...............als Rechtshänder und "Vorherimmernochfläschenflieger" ) hab ich

Mod 1 das heißt die Haupt-lenk-funktionen auf der "starken" Rechten .

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
      WHT / JR Propo
      Teampilot
      • 15.08.2003
      • 1231
      • Stefan
      • Kassel / Kaufungen

Hallo

Bin Rechtshänder
      Ich fliege links Taumelscheibe und recht Gas und's Heck.
      Keine Ahnung ob das jetzt noch dazu gehört, aber ich habe auf dem rechten Knüppel nen Schalter und noch oberhalb des Senders auf der rechten seite 2.
      Autorotation....usw
      WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
      www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Uwe,

Da ich ursprünglich aus der Flächenfliegerei zum Heli gekommen bin, fliege ich so wie ich meine Flächenflieger geflogen bin.

d.h.
        links NICK und HECK (entspricht bei der Fläche HßHENRUDER und SEITENRUDER)
        rechts PITCH und ROLL (entspricht bei der Fläche GAS und QUERRUDER)

Ich hatte zuerst auch die Taumelscheibe auf einem Knüppel aber das hat irgendwie nicht so toll funktioniert. Ist aber alles Geschmackssache !
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Bernhard
          Bernhard

Hallo

Im Prinzip ist das eigentlich egal. Es kommt letztendlich nur darauf an wie Deine Kollegen fliegen so das die im Notfall mal eingreifen können oder auch mal mit dem Modell fliegen können. Wenn Du jedoch schon Flugzeug geflogen bist solltest Du dann das am besten von dort ableiten

Quer = Roll
          usw.

Das wichtigste ist auf alle faelle das Du bei einer Steuercharakterristik bleibst sonst kommst Du irgendwenn mal Durcheinander.

Mfg. Bernhard

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Mod 1 das heißt die Haupt-lenk-funktionen auf der "starken" Rechten .
            Ist "Haupt-lenk-funktionen" NICK/ROLL oder ROLL/PITCH.
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Emtschi
              Member
              • 10.09.2002
              • 236
              • Marcel

Hi
              Ich komme auch aus der Flächenfliegerei, aber für mich war logisch die Taumelscheibe an einem Knüppel zu haben. Das Gas habe ich rechts belassen und die Taumelscheibe somit auf die Linke genommen. Heute bin ich froh, denn ich könnte mir nicht vorstellen einen Pyroüberschlag mit getrennter Taumelscheibe zu fliegen. Oder macht das jemand??

Gruss Emtschi

Kommentar

• Dirk K.
                Member
                • 31.05.2001
                • 390
                • Dirk

Hallo Uwe,

so wie ich Deine Frage verstanden habe, geht es Dir nicht um die Knüppelbelegung an sich, sondern um die Frage, ob man als Rechtshänder besser mit Links steuert.
                Anscheinend bin ich doch nicht der Einzige, der als Rechtshänder die Taumelscheibe links steuert. Ich dache schon ich bin nicht normal - bitte keinen weiteren Kommentar von Euch! ;-)
                Also mache Dir keine Sorge. Du bist nicht alleine ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi,
                  in irgendeinem schlauen Buch habe ich mal gelesen, dass es Sinn mache, die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu haben.
                  Als ich - vollkommen unbelastet durch irgendwelche Flächenfliegerei - mit den Helis angefangen habe, kam's mir halt logisch vor, als Rechtshänder auch das Heck rechts zu haben.
                  Also links TS:Nick/Roll, rechts Gas/Heck.

Aber ich habe auch schon mal einem der besten 3D-Piloten Deutschlands, wenn nicht Europas, auf die Knüppel schauen dürfen.
                  Der fliegt die TS getrennt, also Nick/Heck auf der einen Seite, Roll/Gas auf der anderen.
                  Wobei ich nicht mehr weiss, ob Links- oder Rechtshänder und welche Funktionskombi nun auf welcher Seite war.

Im Verein heisst's bei uns: es gibt württembergische und badische Steuerung.
                  württembergisch: Gas/Heck rechts, badisch entsprechend links.

Kenner trinken Württemberger

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hi,

ob rechts oder links die Taumelscheibe ist, ist in meine Augen echt egal. Wichtig ist, dass man Taumelscheibe auf einem Knüppel hat! Ich fliege ja schon etwas länger Heli mit rechts Pitch/Roll, links Heck/Nick. Damit kann man auch Pirofiguren fliegen tut sich aber deutlich schwerer mit dem Timing!

Viele Grüße

Christian
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• uwolf
                      uwolf

Danke für die vielen Antworten.

Fazit: da ich völlig unbelastet bin ist es auch ziemlich egal, alles kommt vor und ich kann fast nicht fasch liegen.

Grüsse,
                      Uwe

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hallo zusammen !

Ich bin auch völlig unbelastet an die Knüppelbelegung gegangen.

Ich bin auch rechtshänder, habe Pitch/Heck auf dem linken Knüppel und die TS auf dem rechten.

War irgendwie von anfang an für mich das richtige !

Aber wie oben schon gesagt ! Alles ist gut mit dem man selber klar kommt.

Ich glaube kaum das man verhauen wird wenn man die Belegung nicht so hat wie vieleicht manch anderer ! 8)

Viele Grüße
                        Dan

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Hi,

Ich glaube kaum das man verhauen wird wenn man die Belegung nicht so hat wie vieleicht manch anderer
                          Das nicht gerade aber es unheimlich von Vorteil ....wenn dddddir zB

ein Vereinskollege den Heli mal auf die "schnelle " einfliegen usw kann . Aber

keine Panik den Mode wechseln geht natürlich auch ..........meistens jedenfalls .

Aber ich habe auch schon mal einem der besten 3D-Piloten Deutschlands, wenn nicht Europas, auf die Knüppel schauen dürfen.
                          Der fliegt die TS getrennt, also Nick/Heck auf der einen Seite, Roll/Gas auf der anderen.
                          ....und was lernt man(n) da-raus *? es liegt nicht an der Knüppelbelegung

sondern nur am Training (Talent)

ps ich flieg auch so )

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

MOMENT MAL!!!

das einzig wahre für rechtshänder ist taumelscheibe auf dem rechten knüppel und gas/heck auf dem linken. dazu kommt noch gas/pitch nach vorne(vom körper weg) ist gleich pitch positiv. so und nicht anders.

wer was anderes hat ist verrückt und wird von mir über kurz oder lang persönlich in der klapse abgeliefert.

Kommentar

• kct
                              kct
                              Member
                              • 28.11.2003
                              • 100
                              • Kay

ich schliesse mich da ausnahmslos Sulox an, genau so ist es.....

*

mfg

Kay
                              That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

Lädt...
                              X