MC-20 und Drehzahlregelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    die MC-20 (letzte Software, ich glaube XD) hat ja einen Modus für Drehzahlregelung. Mit einem 3 Stufenschalter, der dem Kanal 7 zugeordnet ist, kann ich jetzt 2 verschiedene Drehzahlen programmieren.
    ßber einen anderen Schalter, wo ich umschalten möchte für Schwebeflug auf 3D für die Pitchwerte, möchte ich auch meine Drehzahl erhöhen. Jedoch gibt es im Modus der Drehzahlregelung keine Gasvorwahl mehr ?(
    Wie kann ich dieses Problem lösen ?
    Oder muss ich mir wirklich eine MC-24 kaufen ?

Viele Grüsse
    Steve
  • kingpin
    kingpin

Hi,

jo, des ist so im Modus für Drehzahlregelung gibt-s keine Gaskurve 8o
    Da hat sich Graupner wohl gedacht das Drehzahlregeler nie ausfallen könnten und man eine Gaskurve gebrauchen könnte :rolleyes:

Wieso brauchst du zu einstellen des Drehzahlregelers eine Gaskurve? der wird doch über einen Zusatzkanal eingestellt üblicherweise Kanal 8

Ich würde den Normalen Modus nehmen mit Gaskurve das ganze so einstellen das er auch ohne Drehzahlregeler fliegen kann, sicher ist sicher.
    Dann den Drehzahlregeler über einen Schieberegler oder 3 Stufenschalter (Kanal-8 ) auf die gewünschte Drehzahl einstellen.

Dazu brauchts die MC24 nicht.

Kommentar

• tefstst
      tefstst

Hallo,
      es handelt sich hier um einen Elektro-Heli mit Drehzahlregler. Ausfallen kann dieser normalerweise nicht und falls er ausfällt ist der Heli wahrscheinlich sowieso nicht mehr zu steuern. In diesem Sinne brauche ich effektiv keine Gasvorwahl.

Jedoch wenn ich über Schalter in eine andere Flugphase (3D) schalten möchte, möchte ich auch eine Drehzahlerhöhung. Dieser Schalter ist aber nicht der gleiche, wie der für Kanal 8. Kann ich beide Schalter irgendwie verknüpfen mit einem Mischer?
      Was gehen müsste, wäre ein Umschalten auf einen anderen Modellspeicher mit der 3D-Einstellung und einer Veränderung der Wegeinstellung von Kanal8, um eine höhere Drehzahl zu bekommen. Jedoch muss ich dann den Heli in beiden Modellspeichern trimmen und alle Einstellungen in den 2 Speichern vornehmen, wenn ich was ändern möchte.

Viele Grüsse
      Steve

Kommentar

• kingpin
        kingpin

hi,

das Programm nur Drehzahlregler in der MC20 ist laut Anleitung mehr so gedacht das du auf Kanal-8 einen Schieberegler hast der dann automatisch auf Kanal-1 gemischt wird zum starten muss man den Schieberegler auf unter anschlagt stellen usw.â?¦
        Somit würden wenn du das über einen Kanalschalter realisieren würdest dir nur 2 unterschiedliche Drehzahlen pro Modell Speicher zu Verfügung stehen.

Willst du bei Wechseln des Modellspeicher den wert von deinem Geber fürn Regler ändern. Einfach die Trimmung und Wegeinstellung im Kanal (bei dir Kanal 7) für den Regler anpassen.

oder

weitere Lösung: den Kanal-Schalter auf den Regler-Kanal zu mischen,
        das ganze mit einen Asymmetrischen Mischer damit du deine Verschiedenen Drehzahlern einstellen kannst (da gehen dann 3 verschieden Drehzahlen).
        Da dabei der Autorotations-Schalter aber nicht mehr das Gas wegnehmen kann, diesen Mischer über den selben Extern-Schalter wie Autorot schalten.

Kommentar

Lädt...
        X