Futaba Fx 40: Warum so günstig? Gibs Nachfolger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CE.TOM
    Member
    • 07.07.2004
    • 509
    • Thomas

AW: Futaba Fx 40: Warum so günstig? Gibs Nachfolger?

Hallo,

eigentlich doch längst klar das da ein Nachfolger kommt.

Die T 14SG gibt es als FX 22 in Pultform.

Und so ähnlich wie sich die T 14 MZ und die FX 40 waren.

So wird es sich beim Nachfolgemodell der FX 40 auch verhalten.

Also im Prinzip kommt da ein Pultsender mit den Leistungsdaten der T 18 MZ .

Ich würde es mir aber zweimal überlegen das Auslaufmodell der FX 40 zu kaufen, es Sei denn
    mann kann eine gute gebrauchte und sehr günstige abstauben.

Gruß Tom
    Vielflieger

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Die FX-40 war/ist ein wirklich super Sender - eine T14MZ - aber ohne deren Schwächen
      (besseres Gehäuse, größerer Akku)

Aber sie ist leider ein wenig "in die Jahre" gekommen.
      Klar fehlt die Telemetrie - aber selbst wenn man sagt man braucht das nicht, so ist sie doch für heutige Massstäbe schon recht langsam, und das Display in der Sonne.....
      Anderseits vom Bedienkonzept mit Touch und der Soft immer noch sensationell.

Trotzdem würde ich bei Neukauf eher zu einer FX-32 raten - die ist schneller und hält den Wert voraussichtlich besser, auch wenn dieses "Touch-Wheel" eher _mühsam_ in der Bedienung ist...

Aber klar wird ein Nachfolger kommen - wohl wahrscheinlich eine T18MZ in einem Pultgehäuse, mit 1-2 kleinen Verbesserungen.. - und ziemlich wahrscheinlich kommt das ganze nächstes Jahr, wenn man der Gerüchtebörse so glauben darf

Freue mich jedenfalls schon drauf
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jguther
        jguther

Vorneweg:
        Ich verwende seit vielen Jahren ausschließlich Futaba, einschließlich Telemetrie. Nicht dass das folgende als Futaba-Bashing missverstanden wird...

Bei der FX-40 weiss ich allerdings nicht, was Futaba sich dabei gedacht hat:

- schlechtes Display, im Freien kaum abzulesen
        - hässliche Benutzeroberfläche
        - widerspenstiger Touchscreen mit lächerlichem Gummipimmel zur Bedienung
        - indiskutable Akkulaufzeit
        - keine Telemetrie
        - gute Knüppelaggregate, aber mit normalen Potis statt Hallsensoren
        - eben Technik von vor 10 Jahren, die seit 7 Jahren nicht verbessert wurde.

Dafür würde ich heute keine 500€ mehr zahlen, geschweige denn 1200.

Kommentar

• Watchdog
          Member
          • 22.12.2009
          • 39
          • Sascha

Also...

Ich habe die FX40 im Einsatz

-schlechtes Display - hat sich durch eine gute Schutzfolie gut lesbar gemacht (auch bei Sonne)

-hässliche Benutzeroberfläche - lässt sich ohne Anleitung schnell und effektiv programmieren

-widerspenstiger Touchscreen - nach Tausch auf das neue Display kein Problem, Stift brauche ich eigentlich nicht (lediglich wegen der Fingerabdrücke benutze ich einen von meinem Smartphone)

-Akku läuft bei mir ca. 6-7 Stunden (wie lange fliegst du an einem Tag?)

-Hallsensoren gibt es seit diesem Jahr erstmalig bei Jeti. Und es gibt immer noch keine wirklichen Erfahrungswerte mit der Temperaturdrift dieser Technik

-Ich habe noch eine Graupner/Grundig von 1978 (Technik von vor 35 Jahren) und die funktioniert auch noch. so what?

Gruß
          Sascha

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...also die FX 32 mag ein toller Sender sein, aber die Gehäusequalität ist unter aller Sau...billigstes Plastik!...Einmal auf den Tisch gestellt, schon sieht man Riefen im Gehäuseboden. Wenn ich das mit Sendern aus den 80er Jahren vergleiche...puhh..

Kommentar

• Rabo1401
              Member
              • 17.12.2008
              • 175
              • Rainer
              • Vereinsloser Wildflieger Stadtsteinach

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Wieder so ein...., der glaubt, bei einem Telemetrie -System muß man aufs Display schaun. Einfach nur Blödsinn nachplappern. Ich mach das nicht. Dafür gibts Alarme, Sprachausgabe, etc....
              Dann gibts noch Varios, Kapazitätssensoren, Einzelzellenüberwachung. Infos zur Linkqualität. bevor die Verbindung abreißt (auch Futaba kann mal nicht funktionieren)
              Freilich ;-) Mach doch ist doch kein Problem. Stopf dir deine Helis und Flieger voll mit Technik, stopf dir ohrhörer ins Ohr oder mach sonst noch etwas.

Ich für meinen Teil, flieg lieber mit meinen Helis und mit meiner alten aber SUPER geilen FX 40

;-) Grüße nach Wien
              Es is wies is !

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Zitat von Rabo1401 Beitrag anzeigen
                Freilich ;-) Mach doch ist doch kein Problem. Stopf dir deine Helis und Flieger voll mit Technik, stopf dir ohrhörer ins Ohr oder mach sonst noch etwas.

Ich für meinen Teil, flieg lieber mit meinen Helis und mit meiner alten aber SUPER geilen FX 40
                Immer wieder dieselbe Leier von der Futaba-Fraktion....

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                  Immer wieder dieselbe Leier von der Futaba-Fraktion....
                  ich verstehe nicht was ihr wollt.

mir persönlich sind im letzten monat 3 spectrum modelle vom himmel gefallen, t-rex 550 ein blade 300 und ein habu in mini ausführung. nicht steuerbar.... habe fertig..

am sonntag ging der blade 450 eines kumpels in den acker weil er nicht mehr steuerbar war und heute ein 300 eines anderen aus dem selben grund.

ein dritter hat seinen logo 500 3x in den acker gewichst ohne zu wissen warum.. mit spectrum..hat jetzt jeti!!

Aber hauptsache die haben telemetrie!!

ich hatte noch nie telemetrie in meinen futaba funken sei es die ff6 ff7 oder ff10... "leider" hatte ich auch noch keine unerklärlichen abstürze. funbkausfälle oder neu bindenden empfänger in der luft..

für mich ist die FUNKE zum fliegen.. ob das display jetzt bund oder verkratzt ist ist mir persönlich latte.. ich fliege ca 5 jahre mit meiner ff10 fast täglich.. und musste noch keine potis wechseln..ja ok das gehäuse musste mal neu nachdem sie mal gefallen ist.. aber was solls..

ehrlichgesagt finde ich , dass meine frau schon zuviel redet.. da muss es meine funke nicht auch noch tun!!!

ich hatte noch nie das bedürfnis meine funke upzudaten weil der timer falsch geht oder nick... pitch heisst.

also an alle die ihre FAAAAASSSSTTTT empfänger verschenken wollen...

HIER BIN ICH

;-)

Kommentar

• ALPINLIFT
                    Senior Member
                    • 13.05.2012
                    • 1474
                    • Jakob
                    • Saarland

Als ob alle Modelle, die mit Spektrum ausgerüstet sind, regelmäßig vom Himmel fallen. Bei uns im Verein fliegen einige Spektrum und es gab noch nie Abstürze deswegen.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    ein dritter hat seinen logo 500 3x in den acker gewichst ohne zu wissen warum.. mit spectrum..hat jetzt jeti!!
                    Jetzt aber... bitte keine solchen Ausdrücke hier.

Nun aber wieder schnell b2t.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
                    Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 22.10.2013, 22:03.
                    GruÃ? Jakob
                    Voodoo 600; Logo 500
                    DX9 Black Edition

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Immer wieder dieselbe Leier von der Futaba-Fraktion.... mehr fällt mir auch zu PMOs Posting nicht ein.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Gehts denn noch?! Kaum war es wieder Vollmond und hat etwas geregnet, geht ihr euch an die Gurgel!

oder PAUSE
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

Ja mei..das ist doch alles ne Glaubensfrage...wir sind hier im Ort ein Wildfliegertrio...und in der Tat...einer sendet mit Graupner, der andere mit Spektrum..und meine Wenigkeit mit Futaba...alle drei Funken sind vollkommen ok und NULL Ausfälle in den Jahren. Das was alle gemeinsam haben, ist das billige Plastikgehäuse...das gabs in den 80ern nicht. Das würde ich bemängeln..

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

kumpels rexe wurde auch dank Spektrum in der letzten Woche geerdet:
                            ich habe die dx6 und bisher 2mal unerklärliche ausfälle gehabt,
                            der 300er klebte dann im baum und der bl überlebte mit kaputten landegestell.

mit futaba hatte ich noch nie einen ausfall.

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern...bitte ,warum findest Du das , bzw. Deine Smileys so zum lachen?

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Wie geil, wieder ein Glaubenkriegthread zwischen Futabajüngern und Spektrumanhängern.

Traurig aber wahr, mit deiner Erfahrung bist Du zumindest nicht alleine:

Thread: Einmal Spektrum und nie wieder
                                Zuletzt geändert von DJBlue; 28.10.2013, 04:51.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X