DX8 neuen NiMh oder gleich Lipo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: DX8 neuen NiMh oder gleich Lipo?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Das bezog sich nicht auf dich,...
    Dann hab ich die Anrede "Du" direkt nach dem Zitat meines Beitrages falsch interpretiert - sorry !

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nein. Der Originalakku hat 2000mAh und ist auch ein LSD (low self discharge).
      Mag sein, jedoch ist mein Originalakku mittlerweile hinüber, der etwa
      gleichzeitig beschaffte und im Wechsel verwendete eneloop-Pack
      ist noch wie neu. Habe deshalb seit diesem Jahr zwei eneloop-Packs im
      Einsatz.

Es sind mit Nickel-Akkus wesentlich mehr DX8 geschmolzen als mit dem LiPo.
      Durch laden im Sender?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• laserman
        laserman

Mein "Transmitter Pack" Turnigy Lipo von HK war nach 8 Monaten schrott: Eine Zelle so aufgebläht, dass es nicht mehr in den Sender passt.

Eneloop ist ne gute Idee, die hatte ich auch in der DX6i.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Mag sein, jedoch ist mein Originalakku mittlerweile hinüber, der etwa
          gleichzeitig beschaffte und im Wechsel verwendete eneloop-Pack
          ist noch wie neu. Habe deshalb seit diesem Jahr zwei eneloop-Packs im
          Einsatz.

Durch laden im Sender?
          Ja. Man sollte den Nickel Akku nicht ewig am Ladegerät lassen. Vielleicht waren es aber auch kaputte Akkus. Auf jeden Fall hab ich schon ein paar Fotos auf RCGroups gesehen
          Die Originalakkus dürften allerdings wirklich nicht sehr langlebig sein. Als ich die DX8 verkauft hab, hab ich den Originalakku mal extern geladen, da ging nimmer viel rein.
          Meinen Turnigy LiPo in der DX8 hatte ich, seit er beim HK rauskam. Müßte sicher schon mehr als ein Jahr sein. Aber kannst natürlich überall Pech haben, oder einen Original Spektrum LiPo, bei dem der Stecker (bei mehreren verschiedenen) nicht ordentlich gecrimpt war
          Außerdem lasse ich meine Lithium Akkus in den Sendern nicht voll liegen. Vor dem Flugtag laden, danach auf 7.8-7.6V lassen.

Eneloops verwende ich als Zweitakku, sollte mal der unmögliche Fall eintreten, daß mir am Feld der Akku ausgeht (was nie passiert, da ich regelmäßig nachlade)
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Nein. Der Originalakku hat 2000mAh und ist auch ein LSD (low self discharge). Außerdem, was soll die Paranoia mit brennenden Sendern ? Du nimmst sicher auch den Akku aus dem Smartphome zum laden....
            Es sind mit Nickel-Akkus wesentlich mehr DX8 geschmolzen als mit dem LiPo.

Wann kapiert ihr es denn mal: Senderakku ist nicht Flugakku ! Andere Charakteristik, andere Entladeströme, ....
            Hallo,

du nimmst den Mund ganz schön voll.
            Ich habe bislang keinen besseren NiMH Akku verwendet als Eneloop Zellen. Diese Zellen sind für geringe Ströme einfach Top und halten wirklich sehr lange ihr Spannung (über Monate). Man kann die Eneloops einfach nicht mit anderen NiMH Zellen vergleichen egal was der Hersteller verspricht. Ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund dafür einen Lipoakku einem Eneloopakku vorzuziehen.

Gruß Volker

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Danke, ich verwende für Zwecke, wo AA reinkommen, ausschließlich Eneloops. Ich hab schon Eneloops verwendet, da wußtest du wahrscheinlich noch nicht mal, was das ist. Die hab ich damals direkt bei Amazon in Japan bestellt, weil sie bei uns noch nicht verfügbar waren.

Was spricht für den LiPo: Doppelte Kapazität, Abschaltung des Ladevorgangs, wenn er voll ist.
              Nickel-Akkus werden mit 200mA Konstanstrom (im Sender) geladen. Endlos, bis du ihn absteckst. Das spricht gegen Nickel Akkus in der DX7s aufwärts. Und deswegen gabs schon ein paar geschmolzene Gehäuse.

Ich nehme den Mund dann voll, wenn ich Ahnung habe.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nickel-Akkus werden mit 200mA Konstanstrom (im Sender) geladen. Endlos, bis du ihn absteckst. Das spricht gegen Nickel Akkus in der DX7s aufwärts. Und deswegen gabs schon ein paar geschmolzene Gehäuse.
                Das kann man jetzt aber nicht dem Akku vorwerfen, wenn der "Lader" (hier
                eben der Sender) nicht zum laden taugt.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Ich nehme den Mund dann voll, wenn ich Ahnung habe.
                  Hallo,

wenn das so wäre dann würde dein Beitragszähler deutlich niedriger sein. Sorry ist halt meine Meinung.
                  Und mir geht es auch nur darum das deine Ausage zu: "Halten die Eneloops (deutlich) länger als der org. Nmh-Pack"
                  So nicht richtig ist. Du als Eneloopnutzer solltest es doch besser wissen.

Gruß Volker

Kommentar

• Flugfan
                    Member
                    • 27.02.2011
                    • 325
                    • Carsten
                    • Löhne/Westfalen

Bei allem hin und her wurde hier auf einen Nachteil des Lipos nicht eingegangen.

Nach dem Einsetzen in meine DX8 fiel mir sofort unangenehm das höhere Gewicht und damit auch der veränderte Schwerpunkt der Funke auf, der sich dann auch am Sendergurt bemerkbar machte.

Klar, man gewöhnt sich an alles, aber als ich meine neue DX9 mit Stock-Akku in Händen hielt viel mir direkt auf: Hey, ist ja viel leichter.

Also ich werde den Originalakku erstmal drin lassen, der reicht auch echt lange. Ob ich nun alle 2 oder alle 4 Wochen lade spielt nun wirklich keine Rolle. Dafür hab ich aber einen handlicheren Sender.
                    Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                    Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                    DX9

Kommentar

• FSK4ever
                      Member
                      • 24.04.2012
                      • 334
                      • Ronny
                      • Rauma, Finnland

Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf diesen "Nichtswisser"
                      Naja wenn du meinst ... Lipo mit dicken Backen in der Funke ist trotzdem ungut und das nen Lipo chemisch exotherm reagieren kann sollte allen bekannt sein ...

Sind ja auch schon Handys abgefackelt ... mir ist es das nicht wert, da gerade in ner Funke das letzte Gramm oder das letzte bissel Kapazitaet nicht benoetigt wird. Da kann man auch was vermeintlich sicheres nehmen.

Kommentar

• Mike79
                        Senior Member
                        • 28.07.2011
                        • 2357
                        • Michael

Hallo Jungs,
                        kommt jetzt mal wieder etwas runter! Bitte!

Danke für eure Erklärungen und Vorschläge -- ich für meinen Teil habe mich entschieden und werde in die Eneloop Akkus investieren.

Thx.
                        Gruss Mike
                        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Meine Aussage, daß Eneloops nicht länger halten, bezog sich auf die Nutzungsdauer mit einer Ladung. Die ist vergleichbar mit dem Originalakku. Die Lebenserwartung von Eneloops ist wesentlich höher. Unten nochmal die beiden Posts. Beim ersten ging es um die Kapazität, nicht die Lebensdauer. Und darauf bezog sich der Rest.
                          "Halten länger" ist zweideutig

Ich lese nämlich nicht nur einzelne Posts, sondern gesamte Threads (die mich interessieren).

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                          Eneloop, besser als nen brennder Sender ...

Mal im Ernst, man muss schon lange fliegen, damit es mal den Sender leer nuckelt ...
                          Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                          Halten die Eneloops (deutlich) länger als der org. Nmh-Pack?

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

schon mal den Schrumpfschlauch geöffnet vom "Serienakku"?
                            Vielleicht kommt dann so etwas zum Vorschein: Welcher Akkutyp steckt in der FF 10? - RC-Heli Community
                            Das ist leider nicht gerade unüblich. Deshalb kaufe ich auch nur noch Akkus wo ich wirklich sehen kann was drinn steckt.

Gruß Volker

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ich glaub eher, da sind neutrale Industriezellen drin. Irgendwas aus China.

Charging DX8 transmitter battery - Page 3

Wie gesagt, da die Ladeelektronik CC/CV ist und mit 200mA lädt und bei Nickel nicht abschaltet (weil für LiPo ausgelegt), ist ein LiPo besser.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

das stimmt schon.
                                Aber ein Ladestrom von 200mA bringt diese Zellen nicht um!
                                Ob bie Zellen so geladen 500 Zyklen machen oder wenn man mit einer delta peak Abschaltung lädt das doppelte machen ist doch den meisten von uns egal und fällt nicht ins Gewicht. Der Sender ist dann Jahre alt.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X