Umstellung auf PCM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cathunter43
    Gelöscht
    • 17.12.2002
    • 91
    • Michael
    • MFC-Walldorf e.V.

Umstellung auf PCM

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich fliege einen ECO 8 mit bürstenlosem Antrieb.
    Leider habe ich immer wieder unerklärliche Zuckungen und Motoraussetzer am Modell. Die Störungen waren sowohl mit normalem, als auch mit bürstenlosem Antrieb.

Bei uns auf dem Heli-Gelände wird ausschließlich mit PCM geflogen. Ich fliege mit PPM.
    Nun wurde mir empfohlen, doch auf PCM umzurüsten.

Also wollte ich mir einen PCM-Empfänger zulegen.
    Ich habe eine Robbe/Futaba FC18 35 MHz A-Band

Derzeit habe ich mehrere verschiedene PCM-Empfänger von Robbe gefunden.
    Außer die Bezeichnung und der Preis sind nur noch die möglichen Kanäle (6-10) unterschiedlich.
    DP, DF, DS, DPS. ....

Nicht mal beim Robbe Onlinekatalog fand ich eine Erklärung

Wegen den Kanälen habe ich aber keine Probleme.
    Ich würde einfach nur gerne wissen wo denn die Unterschieder der Empfänger sind.
    Und ob es sinn macht einen teueren zu kaufen oder ob ein billiger ausreicht.
    Braucht man spezielle Quarze, oder kann ich die vorhandenen weiterbenutzen.
    Ich habe keinerlei näheren Infos zu den Unterschieden gefunden.

Auf unserem Platz gab es leider auch keine weiterführenden Infos.

Danke für Tips und Hilfen hier im Forum im Voraus
  • Horex1200
    Horex1200

Umstellung auf PCM

Hallo,

so eine ähnliche Frage gab es schon mal...

also:

DP = Doppelsuper - PCM - Empfänger
    DF = Doppelsuper - Empfänger
    iP = einfacher PCM - Empfänger (kein Doppelsuper) (z. B. "R-113iP")

hoffentlich stimmt alles....

Wenn nicht korrigiert mich bitte

Kommentar

• Jensepeter
      Jensepeter

Umstellung auf PCM

Also da fällt mir doch glatt der R149 DP ein&#33er hat 10 Kanäle,PCM natürlich und einen Doppelempfänger(D=Doppelempfänger,P= PCM,F=PPM)!Ist tausendfach bewährt und das Flackschiff bei Futaba!Benötigen tust du aber noch ein DS Quarz wegen dem Doppelempfänger! Der kostet zwar laut Liste so ca. 245€ aber bei Schwab und Wiggerich bekommst du ihn für 139€! :tongue:

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Umstellung auf PCM

Die Probleme hatte ich bei meinenm NT auch... ;(

Aber seitdem ich den smc 19 DS (Bestnr.: 7038) von Graupner drin habe ist Ruhe.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• cathunter43
          Gelöscht
          • 17.12.2002
          • 91
          • Michael
          • MFC-Walldorf e.V.

Umstellung auf PCM

Hallo, und danke für eure Antworten.

Nur kann ich damit leider auch nix anfangen, sorry

@Robert
          Erstens ist es nicht sinnvoll, oder geht garnicht, mit einem Sender einer Firma einen Empfänger von einer anderen Firma zu verwenden.
          Zumindest hab ich inzwischen soviel herausbekommen.

@horex
          Und danke für die Erklärungen, was die Abkürzungen bedeuten.
          Damit kann ich aber auch nichts anfangen. Ich bin nur RC-Pilot und habe leider keine Ahnung von Funkelektronik und deren Fachbegriffe.

@Jensepeter
          Alles was ich bräuchte wäre eigentlich eine Empfehlung für einen Robbe- PCM-Empfänger, dessen Anwendung sinnvoll wäre.
          Mit einem Grund, warum dessen Nutzung anderen PCM-Empfängern vorzuziehen ist.
          Muß es denn immer das Flaggschiff sein?
          Und Quarze braucht man also besondere?
          Nur im Empfänger oder dann auch im Sender?

Danke für weitere Tips

Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Umstellung auf PCM

Hallo Michael,
            vielleicht könnest Du dich z.B. bei deinem freundlichen "(robbe) Fachhändler" deiner Wahl informieren. :rolleyes:

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Umstellung auf PCM

Hi Michael,

du bringst da bei Roberts Antwort wohl etwas durcheinander! Bei PPM kannst du sehr wohl Sender und Empfänger mixen, was bei PCM NICHT geht, da Graupner, bzw Futaba verschiedene Codierungen benutzen. Bei Peter Rother - PCM vs. PPM findest du einige Erklärungen zu dem Thema. So weit mir bekannt ist benutzt Robert Graupner, da passt seine Empfänger schon.

Dir muss auch bewusst sein, dass PCM nur die Wirkung(en) verschleiert, und NICHT die Ursache(n) beseitigt. Da hast du mit PPM sogar Vorteile. Ich an deiner Stelle würde erst versuchen, die mögliche(n) Störungsquelle(n) eizugrenzen, BEVOR du die letzten Auswirkunge(n) mit PCM überdeckst. Ich gehe so vor, dass ich erst den Hubi mit PPM so weit wie möglich störungsrei mache, und dann erst - falls doch noch notwendig - auf PCM setzte

Das Ganze sieht bei dir m.M. nach statischer Aufladung aus, folgende Ursache könne dafür in Frage kommen: Der Heckriemen, wirkt als Bandgenerator. Zur Abhilfe mal auf ( Motor-) Masse legen, für den ersten Versuch könnte sogar schon reichen, nur die beiden Riemenräder leitend zu verbinden. Trockene Luft ( Winter ) verstärkt das Ganze nur. Gegnen die fehlende Luftfeuchtigkeit kannst du nichts machen, ausser auf eine andere Jahreszeit warten. Die ganze Verkabelung, um das Ganze auf Masse zu legen sollte Sternförmig verkabelt werden, vor allem, wenn du noch weiter Punkte auf Masse legst. Den Heckriemen mit Graphitspray einsprühen würde ich nicht machen, da teilweise der Riemen chemisch angegriffen wird und dann reissen kann
              Norbert

Kommentar

• cathunter43
                Gelöscht
                • 17.12.2002
                • 91
                • Michael
                • MFC-Walldorf e.V.

Umstellung auf PCM

Hi, Norbert!

Danke, für deine lange und ausfürhliche Antwort

Kann sein, daß ich die Antort von Robert falsch verstanden habe.
                Ich kenne den Empfänger nicht und dachte, es handelt sich umd einen PCM.

Das mit dem Bandgenerator, möchte ich nicht abweisen. Kann ich auch ncith widerlegen.
                Fakt ist allerdings, daß die Störungen auf dem Platz immer auf der selben Stelle auftraten. Auch bei den anderen Hubis. Wie wenn sich an dieser Stelle eine Art 'Bermudadreieck' wäre

Mit dem 'auf Masse legen' weiß ich leider auch nicht genau was gemeint ist. Das Heckrohr ist (noch) aus Alu und wird durch eines aus CFK ersetzt.
                Der Grundkörper ist bereits aus CFK.
                Wenn du mir ggf noch einen Tip geben könntest, wo ich ein 'Massekabel' anbringen, oder eine Erdung des Riemens oder des Heckrohres durchführen kann, wäre ich dir sehr dankbar

In diesen Dingen bin ich leider absoluter Leie.

@Dieter

Danke, für deinen Tip. Aber du kannst es gern einmal selbst versuchen bei den Händlern in meiner Nähe eine sinnvolle und uneigennützige Beratung zu bekommen.
                Ich habe hier SEHR schlechte Erfahrungen gemacht

Jeder Händler bietet das, was er gerade auf Lager hat, als genau das an, was ich angeblich benötige! Den Grad der Verwertbarkeit solcher 'Beratungen' kannst du dir selbst bestimmen.

Außerdem haben die jetzt z.T. Urlaub. Wenn die wieder geöffnet haben, bin ich auch wieder am Arbeiten. Leider habe ich dann aber aus beruflichen Gründen keine Zeit, während der ßffnungszeiten einen Modellbauhändler aufzusuchen oder zu kontaktieren.

Daher hole ich die meisten Infos über das Internet, bzw. in solchen Foren, wie hier.
                Alles klar?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Umstellung auf PCM

Hallo Michael,
                  ja.
                  Wenn es bei euch ein "Bermudadreieck 8o " gibt, dann wäre mal ein Anruf bei der "Funkstörstelle" zu empfehlen! :loeblich:

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Umstellung auf PCM

Hi Michael,

ich hatte das Prob an meinem Ornith. Gelöst habe ich bei mir das Problem so, dass ich Entlötlitze am Riemen streifen lasse und die andere Seite wird durch einen Kabelbinder auf das Alurohr des Heckausleges gepresse - Eloxierung vorher abgeschliffen, da isolierend. Um die Seite im Chasis brauchte ich mich danach nicht mehr kümmern. Wichtg dabei ist eigentlich, dass du nur immer einen Punkt verändern solltest und nicht alle auf ein mal. Bei RC-Line berichtete letztens ein User davon, das er beim Aufbauen seines Logo 10 alles gleich von Anfang an auf Masse gelegt hat und nicht mehr wusste wohin mit den Störungen, Zurückgebaut auf Auslieferzustand und es war alles gut!

Ich verweise hier mal auf das Forum von RC-Line, dort ist die E-Fraktion sehr stark vertreten und entsprechend häufig werden dort auch die Störprobleme bei E-Helis besprochen. Dort findest du auch Bilder, um das Ganze zu veranschaulichen.

Aber so wie sich der Sachverhalt mit dem "Bermudadreieck" mittlerweile darstellt, kann es auch äussere Einflüsse als Ursache geben, z.B Hochspannungs- oder Funkmasten, Wasseradern ( lach nicht ), Wildflieger ( musst du nicht unbedingt sehen ), Ungünstige Verlegung der Empfängerantenne, um nur ein paar Punkte zu nennen. Habe schon ein paar Seiten zu solchen Themen im I-Net gefunden, teilweise bleibt aber wirklich nur übrig, diesen Bereich am Platz zu meiden Viel Glück bei der Suche!

BTW: Der Empfänger von Robert ist übrigens ein PCM mit Doppelsuper, aber eben von Graupner.
                    Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X