gestern habe ich an meiner DX 18 einige Einstellungen an einem meiner Modelle ändern wollen. Plötzlich und völlig unvermittelt dreht der Rollschalter auf einmal durch.
Nach dem öffnen des Gerätes konnte ich feststellen, dass es sich bei dem Schalter um eine Art Poti handelt, in das die Rolle auf der einen Seite mittels Sechskant eingesteckt ist. Auf der anderen Seite ist unterhalb der Rolle ein Microschalter verbaut. Der Sechskant an der Rolle ist glatt abgebrochen. Reparatur durch kleben bedingt möglich. Ich stand jetzt vor der Entscheidung meiner Fernsteuerung entweder an meinen Internethändler einzuschicken und wahrscheinlich wochenlang zu warten, oder, Kontakt mit Horizon aufzunehmen. Ich habe mich spontan für Lösung 2 entschieden. Horizon hat sich auch umgehend gemeldet und mir den Rollschalter als Ersatzteil angeboten. 9,90.- inkl. Versand. Für das Geld habe ich nicht weiter überlegt und den Schalter bestellt. Bis hierhin sehr kulant von Horizon. Die einzige Frage die für mich offen bleibt ist die nach dem Defekt selbst. Kennt das jemand von euch? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Mechanisch ist die Fernsteuerung nicht belastet worden, also sie ist nicht runter gefallen o.ä.

Kommentar