noch ein Hinweis damit Ihr auch wirklich Vergleicht. Bei Spektrum bedeuten die genannten Kanäle echte Proportionalkanäle.
Also eine DX18 hat maximal 18 Proportionalkanäle. Keine Schaltkanäle.
Gruß Horizon Hobby
Moin,
sehr interessant, ist es denn auch möglich alle Kanäle mit dem normalen Lieferumfang zu nutzen, oder muß man sich diese wieder zu teuer erkaufen ....... !
Bei Futaba und Graupner SJ sind entsprechende Empfänger im Lieferumfang enthalten, ich glaube bei der DX 18 ist dies nicht der Fall
Gruß
Uwe
Geschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Die Dx9 kommt als Solo-Sender, also ohne Empfänger oder jegliches Telemtrie-Zeugs.
Bei 9 Kanälen gehe ich davon aus, dass die von Anfang an frei sind und man nichts erweitern muss.
Bei der Dx18 steht das ja auch in den Beschreibungen, dass sie 'erstmal auch nur 9 Kanäle hat und man sonst das X-Plus-Modul braucht.
Die DX18 kann bis zu 12 Kanäle mit einem Einzelempfänger (AR12xxx). Im Lieferumfang dabei ist der AR9020, der als 9-Kanal verkauft wird, aber 10 Kanäle hat. Auf einem Batterieport liegt auch noch ein Kanal. Mit dem X-Plus Modul (nochmal 100€) bekommt man zusätzlich 8 Kanäle. Die Preise für die Großen Empfänger kann ich ja noch nachvollziehen, da sind ja auch 3-4 Satelliten dabei. Das X-Plus ist allerdings überteuert. Hm. Ich glaub, ich muß da mal wieder den LA anwerfen...
Die X-Plus Kanäle haben "nur" 512 Schritte Auflösung und können ein wenig verzögert sein, da die Daten gemultiplext übertragen werden. Aber für Fahrwerk, Beleuchtung usw reichts allemal.
So wie es Mukenukem beschreibt ist das so nicht ganz richtig.
Die DX18, DX18QQ und DX10t liefern alle 12 schnelle Kanäle mit 2048 Auflösung.
Wenn man mit einem X-Plus Modul erweitert hat man maximal 10 schnelle Kanäle mit einer 2048er Auflösung + 4 Kanäle mit einer 1024 Auflösung + 4 Kanäle mit einer 512er Auflösung. Dafür "opfert" man zwei schnelle Kanäle.
Macht zusammen 18 Kanäle. Diese sind frei Mischbar und nutzbar.
Wir empfehlen die letzten 8 Kanäle nicht für sicherhitsrelevante Funktionen zu nutzen. Aber ob das Fahrwerk nun den bruchteil einer Sekunde später ausfährt oder ob der Landescheinwerfer leicht verzögert ist, ist unserer Meinung nach zu vernachlässigen.
Neuere Sender kommen immer mehr als "Sender only"- Versionen auf den Markt. Der Wunsch der Käufer nach unterschiedlichen Empfängern (z.B. mit integriertem Beast X oder AS3X) ist so jedem User frei gestellt.
Wird es später evtl. auch noch ein Bundle mit Empfänger und Telemtrie geben oder ist man hier auf Händlerangebote angewiesen? Wäre schade, da ich damals super froh war beim Kauf der DX8 meinen neuen Trex550 direkt mit Empfänger und Telemtrie ausstatten zu können...
Na sicher ist es eine Mogelpackung, wie viele andere Dinge bei HH auch, z.B. das sie das schnellste ßbertragungssytem haben, man braucht nur die angegebenen Werte vergleichen.
Aber wir wissen doch, das Spektrum im Preis/Leistungsverhältnis am schlechtesten da steht.
Wenn es nicht das ganze Spielzeug geben würde, würde sich wohl niemand mehr für die Fernsteuerungen von Stektrum interessieren, wie war das noch mal, mit Speck fängt man Mäuse.
Gruß
Uwe
Geschmack macht einsam
" i like Hirobo "
Wir empfehlen die letzten 8 Kanäle nicht für sicherhitsrelevante Funktionen zu nutzen. Aber ob das Fahrwerk nun den bruchteil einer Sekunde später ausfährt oder ob der Landescheinwerfer leicht verzögert ist, ist unserer Meinung nach zu vernachlässigen.
Sorry was heißt das denn, da wird ein Sender mit 18 Kanälen hier etwas früher angepriesen weil er wirkliche 18 Kanäle hat, und dann sagt die selbe Person etwas später das man 8 Kanäle dieses Senders nicht für sicherheitsrelevante Funktionen nutzen soll........
Muß ich das verstehen, oder zeigt es nur das von Spektrum nicht wirklich Sichere Sender geliefert und gefertigt werden.......
Gruß
Uwe
Geschmack macht einsam
" i like Hirobo "
ich hatte auch eine DX8 neuste Version, als ich mir das Menü angesehen habe, dachte ich, ich hätte eine kastrierte FF7 ( ich glaube die FF7 gibt es schon ca.6 Jahre ) von Futaba in der Hand, die Software ist sowas von verkrüppelt, na wenn ich dran denke wie sie angepriesen wurde als sie noch lange nicht verfügbar war.....
Jedem sein Spielzeug, auch wenn es eine DX8 ist, und was da wieder die Werbetrommel für die DX9 gerührt wird mit ihren 500 Worten Sprachausgabe, ist doch etwas peinlich, das haben andere vor Jahren schon besser hinbekommen, aber vielleicht soll die Angabe auch nur zeigen wie eingeschrenkt die DX9 ist.... wer weis das schon.
Muß ich das verstehen, oder zeigt es nur das von Spektrum nicht wirklich Sichere Sender geliefert und gefertigt werden.......
Nun übertreibt mal nicht! 512 Schritte Auflösung bei den numerisch höheren, minderwichtigen Kanälen ist doch immer noch fürstlich im Vergleich zur Konkurrenz. Die Futaba T8FG hat z.B. bei Kanal 8 nur ca. 33 Schritte Auflösung, das reicht nicht einmal zum Schwenken einer Kamera.
Nö. Die DX18 kann 18 proportionale Kanäle steuern. Die unterschiedliche Auflösung merkt keine Sau, und die leichte Verzögerung ist bei den Kanälen, die du damit steuerst, irrelevant. Was ich so mitbekommen habe, maximal 88ms.
@Uwe: Eine DX8 ist allerdings wesentlich besser zu Programmieren wie eine FF7. Mein Kumpel hat jetzt beide. Die FF7 ist ein Witz.
Moin,
die Aussage von dir halte ich für einen Witz, ich habe sie auch beide gehabt, alleine wenn es um V-Leitwerke geht sieht es bei der DX8 ganz schlecht aus
Sollte ja aber auch kein Ding sein, die Sender sind ja nicht mehr aktuell.
Gruß
Uwe
Geschmack macht einsam
" i like Hirobo "
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar