FC28 Programmierung Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Guten Morgen liebe Forengemeinde....

Ich habe mir gestern die halbe Nacht um die Ohren gehauen, um dahinterzukommen wie ich meine Taumelscheibe programmieren muss.

Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe meine Rechtsdreher Futura Mechanik so umgebaut, dass nun 4 Servos die Taumelscheibe betätigen. Also müsste ich doch den TS-Typ H-4 verwenden - in der FC-28 - Anleitung ist da so schön die TS und deren Anlenkpunkte gezeichnet, aber das stimmt ja mit meinen Anlenkpunkten um 45 Grad nicht zusammen.

Ich vermute mal, dass ich da irgendwie eine TS-Drehung programmieren muss, weiss aber nicht recht wie.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ??
    Danke

Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • F.Pock
    F.Pock

Hi Stefan

ich denke du liegst da richtig. H4 anählen und dann mit 45 grtad Taumelscheiben Verdrehung arbeiten. Ich weiss aber den Menüpunkt nicht, ich sitze auf der Arbeit. Wenn du allerdings Mehrblatt fliegst, brauchst du die Verdrehung nicht.

Kommentar

• Q Bert
      Q Bert

Hi,
      ich kenn mich da zwar auch noch nicht richtig mit aus, aber bei meiner FC18 macht man das im Heli- Mischprogramm unter Menü 74 -> virtuelle Taumelscheibendrehung.

Gruß Arne

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
        Member
        • 12.08.2003
        • 324
        • Wolfgang
        • Dietzenbach

Hallo Stefan,

hast du denn bei deinem Umbau die Taumelscheibe aus der ursprünglichen Lage verändert? Wenn ja, mußt du mit einer Taumelscheibenverdrehung arbeiten. Die Führung des Pitchkompensators ist 45° versetzt. Das heißt, die Taumelscheibe kippt bei einem Rechtsdreher immer in Flugrichtung gesehen folgendermaßen:

Roll rechts: rechts vorne

Roll links: links hinten

Nick gezogen: rechts hinten

Nick gedrückt: links vorne

Könntest du mal ein Bild reinstellen, würde mich interessieren wie du das gelöst hast.

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Leute

Danke erstmals für Eure Antworten.
          Ich denke ich muss das nochmals probieren. Gestern bin ich irgendwie schon am Anstecken der Servos gescheitert.

Hier ist das Bild.
          Ich habe die Lage der TS nicht verändert sondern lediglich alle 4 Servos auf die TS geleitet statt dem Schlüter-System mit nur einem Pitchservo. Die TS bleibt genauso wie sie war - aber jetzt muss ich allen 4 Servos beibringen sich richtig zu bewegen.

Der Heli soll zuerst mit der originalen TS und dem Robbe Paddelkopf eingeflogen werden (wg. Motoreinstellungen etc.) und etwas später dann mit einer Eigenbau - Scale TS und mit Scale 3-Blattkopf ausgerüstet werden.

Gruss
          Stefan

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
            Member
            • 12.08.2003
            • 324
            • Wolfgang
            • Dietzenbach

Sieht gut aus Stefan!
            Du liegst da schon richtig mit der Sendereinstellung.
            In der Senderprogrammierung ist die Taumelscheibe rechtwinklig dargestellt. Daran mußt du dich nicht stören. Aber bei deinem Rotorkopf muß sich die Taumelscheibe genauso neigen wie ich es geschrieben habe.
            Die Servos mußt du genauso anschließen wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Das heißt, in Flugrichtung gesehen:

Taumelscheibe Nick: Servoumlenkhebel links vorne und rechts hinten

Taumelscheibe Roll: Servoumlenkhebel rechts vorne und links hinten

Wenn du mit der Laufrichtung der Servos nicht hinkommst, daß heißt Roll und/oder Nick funktioniert, aber Pitch geht verkehrt, tausche einfach die beiden Roll oder die beiden Nickservos miteinander.

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Danke Wolfgang,

jetzt seh ich Land ...

Nur noch eine kleine Zusatzfrage:

Wenn ich dann mit den 3-Blatt fliegen will, muss ich dann eine andere TS-Drehung programmieren oder bleibt das gleich wie beim Paddelkopf.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                Member
                • 12.08.2003
                • 324
                • Wolfgang
                • Dietzenbach

Hallo Stefan,
                wenn du einen Mehrblatt - Rotor fliegst, hast du keinen Pitchkompensator mehr, respektive auch keine Führung des Gleichen die 45° versetzt ist. So wie es im Moment bei deinem Rotorkopf der Fall ist. Das heißt, du wirst mit einer Verdrehung arbeiten müssen, die es ermöglicht die Taumelscheibe, bei Roll und Nick, rechtwinklig zu kippen.

Kommentar

Lädt...
                X