Fragen zur Programmierung der DX7s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Fragen zur Programmierung der DX7s

Hallo,
    habe ein paar Fragen zur Programmierung der DX7s bezüglich:
    1. Regleröffnung im Governor Mode (Unklar: Menüpunk Gaskurve oder. Drehzahlregler)
    2. Autorotation (Unklar: Menüpunkt Flugzustand bzw. Throttle Hold oder Motor aus)

1. Selbst nach dem lesen einiger Threads ist mir immer noch nicht klar, wie man die Regleröffnung einstellt. Ich hätte gedacht im Menüpunkt Gaskurve mit einer Gasgeraden von z.B. 85-85-85-85-85. Das entspricht dann einer Regleröffnung von 85%, richtig?
    Wozu ist dann der Menüpunkt Drehzahlregler (Governor)?
    Beim einstellen der Gasgeraden geht die Anzeige vom 0 bis 100%. Im Servomonitor wiederum von -100 bis +100. Warum?

2. Den Autorotationsschalter programmiere ich mit Throttle Hold, oder? Wozu ist dann der Menüpunkt Motor aus?

Würde mich über Antworten freuen!
    Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 11.09.2013, 15:20.
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Fragen zur Programmierung der DX7s

Hallo Martin,

die Drehzahlregler Einstellungen und "Motor aus" sind für die Verbrennerhelis interessant. Die fährt man mit eine Normal-Mode hoch, dann aktiviert den Governor oder ändert Flugzustand auf "Stunt" um z.B. den Motor einstellen können.

Beim Elektro mit einem Regler mit Bailout Funktion kannst du das "Motor aus" und "Hold"-Phase fürs Bailout einstellen. Zum Beispiel bei Kosmik kann Hold-Phase eine Gasgerade 25% sein und "Motor aus" auf 0 setzen.

Auch wenn dein Regler keine Bailout Funktion hat, kannst du den Motor-aus als doppelte Sicherheit gegen ungewolltem Motorstart verwenden - nur wenn beide Knüppel (Motor aus, Throttle Hold) aktiviert sind läuft der Motor.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Drehzahlregler ist nicht erforderlich. Einfach eine flat proggen zB 80 80 80 80 80 und der Regler, eingestellt im Gov regelt dementsprechend was deine gasgerade vorgibt.

Hold als Motor aus/autorotation verwenden ist. Wenn im Hauptmenü unter Flugzustand, Flugzustand:Flugz und Halten:Halt steht. Dann natürlich im setupmenü, gas aus einstellen und zwar, Pos: 0% Geb: Halten. Dann Pitchkurve proggen 0%-100% und Gaskurve 0 0 0 0 0. Fertig. Jetzt ist hold eingestellt als motor aus oder autorotation. Ist ja das gleiche
      Zuletzt geändert von sixchannel; 11.09.2013, 15:44.

Kommentar

• Leveloneflyer
        Member
        • 04.08.2013
        • 147
        • Martin
        • Regensburg

Zitat von sixchannel
        Dann natürlich im setupmenü, gas aus einstellen und zwar, Pos: 0% Geb: Halten.
        Aber nur wenn ich den Holdschalter zusätzlich als Sicherheit zum Autorot Schalter haben möchte (wie benko schreibt), oder?

Nach wie vor unklar ist, warum beim einstellen der Gasgeraden die Anzeige von 0 bis 100% geht, im Servomonitor wiederum von -100 bis 100%. Bedeutungslos?

Weiteres Problem ist, dass im Servomonitor nur 50 bzw 70% . für die eingestellte Regleröffnung von 75 bzw 85% angezeigt werden.
        Hat jemand eine Ahnung, wieso?

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
          Aber nur wenn ich den Holdschalter zusätzlich als Sicherheit zum Autorot Schalter haben möchte (wie benko schreibt), oder?
          hold Schalter ist auroschalter.

Servo Monitor zeigt den Weg des stick. 0% ist 100- stickmitte 50% Gas und ganz oben 100+

Welche Regleröffnung? Du meinst deine gasgerade oder? Die 50% und 70% entsprechen deiner vorgegebenen gasgeraden 70% und 85% im servo monitor. Ist verwirrend und nicht weiter relevant.

Kommentar

• Leveloneflyer
            Member
            • 04.08.2013
            • 147
            • Martin
            • Regensburg

hold Schalter ist auroschalter.
            Sorry, das hab ich überlesen. Ja, in deinem Beispiel ist mix/hold Schalter Auroschalter.
            Ich habe den Auroschalter bzw. Throttle Hold auf den Rudd D/R Schalter gelegt...

...Und da ist mir aufgefallen, wenn ich den Auroschalter wie bei dir progge (Mix/Hold Schalter Pos. 0 %), erhalte ich am Servomonitor bei Throttle Hold komischerweise eine Anzeige von -129% statt -100%. Bei Pos. 29% dann die richtigen -100%
            Im Gegensatz zur Programmierung beim D/R Schalter als Throttle Hold erhalte ich eine Anzeige von -100%, wenn ich die Gaskurve im Modus Throttle Hold auf 0% setze. (0% Gaskurve entspricht -100% im Servomonitor).
            Beides kann dann ja wohl nicht Regleröffnung 0% bzw. Motor aus / Autorotation bedeuten, oder?
            Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 12.09.2013, 16:28.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Motor Aus bezieht sich auf den Gesamten Servoweg. Die 29% passen, das entspricht -100% im Servomonitor. Damit kannst du Verbrenner abstellen, wenn du kleinere Werte verwendest.
              Hold ist eine ganz normale Gaskurve/Flugzustand.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Motor Aus bezieht sich auf den Gesamten Servoweg. Die 29% passen, das entspricht -100% im Servomonitor. Damit kannst du Verbrenner abstellen, wenn du kleinere Werte verwendest.
                Hold ist eine ganz normale Gaskurve/Flugzustand.
                Ganz genau

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

Danke euch.
                  Verbrenner hab ich allerdings keinen. Das hätt ich am Anfang besser klarstellen sollen.

Eine letzte Frage:
                  Bei der DX7s steht, man soll sie - nachdem man sie Programmiert hat - neu binden.
                  Heißt das, ich muss sie jedes mal an den Empfänger binden, wenn ich an der Programmierung etwas ändere?

Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X