habe mir eine MC-18 zugelegt. Sie hat allerdings schon das Outfit einer MC-20. ( Gehäuse, Schalter, Display, Programmiertasten) Eingebaut ist ein Profi-Ultrasoft-Modul. Kann ich sie auf eine "echte" MC-20 aufrüsten oder updaten?
Dank für die schnelle Antwort. Bei meiner scheint es umgekehrt zu sein. Es ist ein Gehäuse einer MC- 20, mit großem Display, es steht aber MC-18 drauf. Ich glaube, muss ich heute abend noch mal nachsehen, sie hat 30 Speicher.
Kann man hier die Software der MC-20 einspielen oder bringt das nichts. Wo liegen softwaremäßig die Unterschiede zwischen der 18´er und der 20´er Version?
du kannst die MC 18 auf die MC 20 umrüsten.
Du brauchst nur das letzte Ultrasoft-Modul das Graupner für die MC 20 rausgebracht hatte. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob es das XD oder das SD war. Ist ganz einfach auszuwechseln. Altes Modul raus neues einstecken.
Solltest du schon Modelle gespeichert haben überprüfe sie. Es könnte sein, daß durch das wechseln Fehler aufgetreten sind.
Das neuste Modul erkennst du daran, daß man eine V-Kurve für Gas programmieren kann. Dies ist in der Software über die Gasvorwahl gelöst. Wenn du den Wert über 100% einstellen kannst, ist es das neuste Modul.
Dank für die Antworten. Meines Wissens ist das Profi-Ultrasoft-Modul eingebaut.
Welche Version muss ich heute abend nachsehen. D.h. wenn ich für´s Gas eine V-Kurve programmieren kann, ist es die SD-Version?
Bei Graupner ist das Modul nicht mehr zu finden.
Wenn Du das Modul zu Graupner einschickst,kann Graupner das Modul "UMBRENNEN"auf die neueste Version.
Habe damals dafür 45,00 DM bezahlt.
Hat 3 Werktage gedauert.
Guten rutsch ins Jahr 2004
hab´s ausprobiert. Gasvorwahl unter Funktion 85 geht nur bis 100%. Punkt lässt sich von -64 bis + 64 einstellen.
Bei Graupner war heute leider keiner mehr.
Frage an RV Aber nicht vor Lachen den Heli zu Boden steuern)
Ich habe auch noch eine MC18, allerdings die erste Version, nochmit dem kleinen Display, aber mit 30 Modellspeicher. Umrüsten wollte ich sie schon immer mal, aber für teuer Geld bei Graupner das Modul kaufen wollte ich auch nicht. Hat von euch einer die Möglichkeit den Eprom der neuesten 20'er Version auszulesen und mir das Hexfile zu mailen. Ich würde mir dann selbst den Eprom brennen.
ich habe mal irendwo gelesen, dass man eine 7-Speicher Version auf eine 30-Speicher MC-18 aufrüsten lassen kann (womit man dann auch die SD -SW benutzen kann).
Weiss jemand, wie das genau geht?
Evtl. nur einen anderen Speicher Chip einlöten?
(Wenn, dann müsste IMHO auch gleichzeitig die Software ausgetauscht werden, da der neue Speicher ja sonst wahrscheinlich nicht adressiert werden kann- oder?)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar